PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet der Begriff Serienstreuung?



Jörg F.
20.03.2005, 22:00
Hallo an Alle,

bitte steinigt mich nicht, aber scheinbar bin ich der Einzigste der mit diesem Begriff recht wenig anfangen kann.
Ich habe gegoogelt, in mehreren Foren gesucht, alle schreiben was dazu, aber ich habe keine Definition dazu gefunden.
Bitte klärt mich auf, da ich kurz vor dem Kauf des Tamrons 28-75 stehe und dieses Unwissen mich noch hindert.
Vielen Dank schon im voraus.

LG Jörg

Benutzer
20.03.2005, 22:11
Hallo an Alle,

bitte steinigt mich nicht, aber scheinbar bin ich der Einzigste der mit diesem Begriff recht wenig anfangen kann.
Ich habe gegoogelt, in mehreren Foren gesucht, alle schreiben was dazu, aber ich habe keine Definition dazu gefunden.
Bitte klärt mich auf, da ich kurz vor dem Kauf des Tamrons 28-75 stehe und dieses Unwissen mich noch hindert.
Vielen Dank schon im voraus.

LG Jörg
hallo jörg,

ist doch ganz einfach:

1.) du nimmst 10 nagelneue gleiche canon "L"-linsen..
2.) du testest ausgiebig alle linsen
3.) du stellst fest, nur eine kann die fotos machen, alle anderen sind fehlerhaft

d.h. 90% der getesteten linsen bleiben liegen...
je größer diese zahl, desto größer auch die serienstreuung...
und umgekehrt !!!
alle klar?? http://www.erfolg-ohne-ende.de/zullu/schnuller.gif

Jens Hartkopf
20.03.2005, 22:28
Hallo an Alle,

bitte steinigt mich nicht, aber scheinbar bin ich der Einzigste der mit diesem Begriff recht wenig anfangen kann.
Ich habe gegoogelt, in mehreren Foren gesucht, alle schreiben was dazu, aber ich habe keine Definition dazu gefunden.
Bitte klärt mich auf, da ich kurz vor dem Kauf des Tamrons 28-75 stehe und dieses Unwissen mich noch hindert.
Vielen Dank schon im voraus.

LG Jörg

Hallo Jörg,

Serienstreuum bedeutet das es inerhalb einer Serie des selben objektivtyps Qualitätsunterschiede gibt. Gerade im Fall des Tamron 28-75 habe ich dies erleben dürfen! Mein erstes habe ich neu 2003 gekauft, kurz nach dem es herauskam. Dieses war abbildungstechnisch von sagenhafter Qualität! Es konnte mit meinem 28-70 2,8 L absolut mithalten, und das in allen Bereichen. 2004 hab ich dann nochmal das gleiche Tamron gekauft, und wurde sehr überrascht! Die Schärfe war bei weitem nicht das was mein erstes brachte! Auch fiel es zu den Rändern hin viel deutlicher ab. Machanisch schenkten sich die beiden aber überhauptnichts. Vor ein par Wochen hab ich dann nochmal ein 28-75 in Zahlung genommen. Das ist zwar nicht ganz so gut wie das erste das ich hatte, aber nahe drann und deutlich besser als das Zweite. Bei sigma wurde schon von ähnlichen Erlebnissen berichtet. Ich hatte mal ein Sigma 70-200 2,8 EX HSM. Das war hervorragend und konnte es mit dem 70-200 2,8 L IS das ich derzeit verwende durchaus aufnehmen. Andere haben da aber schon ganz anders drüber gesprochen. Nun ja, Serienstreuungen beruhen warscheinlich auf Fertigungstolleranzen, die eben mal mehr mal weniger auftauchen. Das führt dann halt zu solchen Erscheinungen. Das ist scheins auch herstellerspeziefisch mehr oder weniger der Fall. Bei Canon Objektiven des selben Typs hab ich das zwar auch schon festgestellt, aber da sind die Unterschiede die ich erlebt habe aber so gering, das ich sie nur bei ganz exakten Testbedingungen feststellen konnte, in der Praxis dürften derart kleine Unterschiede aber sicher sicher nicht wahrnehmbar sein.

Sebastian Giebel
20.03.2005, 22:33
Wieviel Serienstreuung ist denn nun wirklich bei Canon vorhanden ich glaube wohl kaum 90% oder???
Werden alle Linsen vor dem Verkauf getestet???
Erfährt man sowas vom Canonservice in Willich oder verschweigen die es einem eher wenn das Objektiv Schrott ist???

Sebastian

aze
20.03.2005, 22:34
Werden alle Linsen vor dem Verkauf getestet???
Erfährt man sowas vom Canonservice in Willich oder verschweigen die es einem eher wenn das Objektiv Schrott ist???


Gegenfrage: Welche Firma gibt Qualitätszahlen von sich selbst raus? ich denke eher keine!

Sebastian Giebel
20.03.2005, 22:38
Nein nein du verstehst mich falsch
Ich meine wenn ich ein gekauftes Objektiv nach Willich schicke um es dort kontrollieren zu lassen und es durch die Kontrollen gerutscht ist (was ja jede größere Firma macht) wird das dann einem verschwiegen oder wird das irgendwie korigiert???
Is mir schon klar das die nich sagen das passiert son so oft aber die könnten ja sagen diese Linse ist uns missglückt oder so ähnlich :/
Kann es auch sein das sich ein Objektiv in einem Zeitraum verschlechtert???
Mir kommt es nämlich bei einem von meinen so vor

Sebastian

Jörg F.
20.03.2005, 23:05
Vielen Dank, das es doch eigentlich nur mit der Produktions"serie" zu tun hat und Das es somit mit Qualitätsschwankungen bei einer Serienproduktion zusammenhängt, war mir zu einfach.
Ich dachte das in manchen Linsen ein bestimmter Abbildungsfehler, der Serienstreuung heißt, auf dem Foto zu sehen ist.
Ja, so einfach ist es im Leben, aber ich brauchs eben immer etwas komplizierter ;-).

LG Jörg

http://www.faszination-natur-pur.de

Jens Hartkopf
20.03.2005, 23:24
Nein nein du verstehst mich falsch
Ich meine wenn ich ein gekauftes Objektiv nach Willich schicke um es dort kontrollieren zu lassen und es durch die Kontrollen gerutscht ist (was ja jede größere Firma macht) wird das dann einem verschwiegen oder wird das irgendwie korigiert???
Is mir schon klar das die nich sagen das passiert son so oft aber die könnten ja sagen diese Linse ist uns missglückt oder so ähnlich :/
Kann es auch sein das sich ein Objektiv in einem Zeitraum verschlechtert???
Mir kommt es nämlich bei einem von meinen so vor

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich kann da mal aus meinen Erfahrungen bezüglich Canon berichten: Ich hab mehrere baugleiche Canon zum direktem Vergleich gegeneinander getestet:

2x 28-70 2,8 L , Ergebniss: Kein feststellbarer unterschied! Jedenfalls nichts was man hätte nachvolldiehen können. Die eine Linse war schon etwas älter, aus den Anfängen der Produktion, die andere war fast flammneu, und eines der letzten die gebaut wurden.

3X 70-200 2,8 IS, Ergebniss: Unterschiede waren feststellbar! Aber so gering, das sie nur unter ganz exakten Testbedingungen überhaupt dingfest zu machen waren! In der Praxis sind solche Unterschiede sicher nicht relevant!

Das hat mich übrigens bei beiden Tests sehr viel Mühe gekostet, hat aber Spaß gemacht!

Mein fazit: Bei Canon sind die Serienstreuungen warscheinlich sehr gering!

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen und ich schließe nicht aus das andere auch was anderes erlebt haben und 5 Objektive sind ja nicht gerade viel, um auf eine Serienstreuung rückschließen zu können. Aber bei tamron hab ich da schon anderes erlebt! siehe weiter oben und das waren auch nur 3 Linsen, die ich da eher zufällig Verglichen habe.

Das das Alter einer Linse großen Einfluss auf die Bildqualität hat glaube ich eher nicht. Ich habe auch noch ein par Optiken aus meiner Analogzeit, die sind heute genau so hervorragend wie sie es damals waren, und eines davon, das 135 1,8 ist immerhin schon über 30 jahre alt und wurde sehr regelmäßig benutzt. Inzwischen hat es auch deutliche Gebrauchsspuren abbekommen, ist aber Optisch und Mechanisch noch voll in Ordnung. Wenn ich die ersten Bilder davon mit denen von jetzt vergleiche ist da kein Unterschied! Ok, die Filme sind heute auch besser geworden, aber das habe ich schon berücksichtigt! ( Vergleichen ich natürlich nur analog, denn vor 30 Jahren gab es noch keine DSLR-Kam´s) Ich denke also, wenn eine Optik Pfleglich behandelt wird, dann lässt deren Leistung nicht nach, solange kein Defekt vorliegt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das man im laufe der eigenen Fotografenkariere kritischer wird was die Bildqualität angeht, und daher gewisse Fehler einer Optik erst im laufe der Zeit bemerkt. Ich selbst habe nämlich auch dieses Phänomen am eigenen Leibe erlebt...

Wenn Du also den verdacht hast, das eine deiner Canon Optiken nachlässt, könnte es natürlich an einem schleichenden Defekt liegen, möglich ist auch aber glaube ich, das da deine Ansprüche langsam steigen. Könnte das sein? :D Bei mir war jedenfalls meistens letzteres der Fall...

Gruß Jens

Dino DreihundertD
20.03.2005, 23:36
Hi


Ich habe das besagte Tamron (meins ist toll, trotz made in China) und kann von Freunden berichten, die ein viel schleteres Exemplar bekommen haben.

Sie haben ihres wesendlich später gekauft als ich meines (rund 3 Monate nach der Vorstellung, zu Begin des "Hype")

Das lässt mich folgendes vermuten:

In der Anfangszeit wird verstärkt auf die Qualität eines Produktes geachtet, damit sich ein guter Ruf etabliert. "Später", wenn "alle" überzeugt sind, dass bildliche Mängel "nur am Fotografen" aber nicht "an der tollen Optic" liegen können, lässt diese "besondere" Qualitätskontrolle vielleicht nach. Lieg ich das ganz falsch?

Dino

Jens Hartkopf
20.03.2005, 23:46
Hi


Ich habe das besagte Tamron (meins ist toll, trotz made in China) und kann von Freunden berichten, die ein viel schleteres Exemplar bekommen haben.

Sie haben ihres wesendlich später gekauft als ich meines (rund 3 Monate nach der Vorstellung, zu Begin des "Hype")

Das lässt mich folgendes vermuten:

In der Anfangszeit wird verstärkt auf die Qualität eines Produktes geachtet, damit sich ein guter Ruf etabliert. "Später", wenn "alle" überzeugt sind, dass bildliche Mängel "nur am Fotografen" aber nicht "an der tollen Optic" liegen können, lässt diese "besondere" Qualitätskontrolle vielleicht nach. Lieg ich das ganz falsch?

Dino

Ich würde es veileicht nicht ganz so Krass ausdrücken, aber was in der art könnte ich mir durchaus vorstellen!

Bei den L´s von Canon Konnte ich ein nachlassen der Qualität im verlauf der Serie bisher jedenfalls nicht feststellen, daher denke ich das es nicht bei allen herstellen so ist.

Sebastian Giebel
21.03.2005, 01:08
Die L Optiken sind für Profis und da kommt es auch mal vor das die ein oder andere verschrottet wird
Ich kann mir nicht vorstellen das viele Profis bei Canon bleiben wenn sie sich dei gleiche Linse nochmal kaufen und dann feststellen das sie absoluter Mist ist
Das macht nicht gerade gute Werbung für eine Firma
ALso wenn Canon auf Linsen achtet dann sicher auf Ls am meisten aber die Frage ist nur wie stark und ob sie Fehler bei Privatpersonen zugeben würden wenn sie entdeckt oder bemängelt werden

Sebastian

Hans Eberger
21.03.2005, 01:23
Ich habe das besagte Tamron (meins ist toll, trotz made in China) und kann von Freunden berichten, die ein viel schleteres Exemplar bekommen haben.

Sie haben ihres wesendlich später gekauft als ich meines (rund 3 Monate nach der Vorstellung, zu Begin des "Hype")

Das lässt mich folgendes vermuten:

In der Anfangszeit wird verstärkt auf die Qualität eines Produktes geachtet, damit sich ein guter Ruf etabliert. "Später", wenn "alle" überzeugt sind, dass bildliche Mängel "nur am Fotografen" aber nicht "an der tollen Optic" liegen können, lässt diese "besondere" Qualitätskontrolle vielleicht nach. Lieg ich das ganz falsch?

Das muss nicht so sein (kann aber :-) )

Bei jeder Anfangsproduktion gibt es verschärfte Qualitätskontrollen, die natürlich bei gut laufender Massenproduktion reduziert werden. Allerdings werden doch ab und zu auch (Produktions)Fehler entdeckt und diese behoben. Man kann also mit "Nach-Hype-Objektiven" besser oder schlechter drann sein.

Aus dem Test von 2 oder 3 Objektiven Schlüsse auf Serienstreuung zu ziehen, halt ich schlichtweg für verwegen.

Der Hersteller wird laufend Kontrollen machen - und Ergebnisse natürlich nicht publizieren, er schiesst sich doch selber ned ins Knie. Die Intensität der Kontrollen hängt (da Kosten) vom Image und Preis des Produktes ab. Immerhin sind für Qualitätskontrolle meist g'studierte Diplomingenieure eingestellt.

Jens Hartkopf
21.03.2005, 08:15
Das muss nicht so sein (kann aber :-) )


Aus dem Test von 2 oder 3 Objektiven Schlüsse auf Serienstreuung zu ziehen, halt ich schlichtweg für verwegen.

Der Hersteller wird laufend Kontrollen machen - und Ergebnisse natürlich nicht publizieren, er schiesst sich doch selber ned ins Knie. Die Intensität der Kontrollen hängt (da Kosten) vom Image und Preis des Produktes ab. Immerhin sind für Qualitätskontrolle meist g'studierte Diplomingenieure eingestellt.

jep! ist so!

Jens Hartkopf
21.03.2005, 08:32
Die L Optiken sind für Profis und da kommt es auch mal vor das die ein oder andere verschrottet wird
Ich kann mir nicht vorstellen das viele Profis bei Canon bleiben wenn sie sich dei gleiche Linse nochmal kaufen und dann feststellen das sie absoluter Mist ist
Das macht nicht gerade gute Werbung für eine Firma
ALso wenn Canon auf Linsen achtet dann sicher auf Ls am meisten aber die Frage ist nur wie stark und ob sie Fehler bei Privatpersonen zugeben würden wenn sie entdeckt oder bemängelt werden

Sebastian

Zugeben? Das hab ich, egal bei welchem Hersteller und welchem Produkt, bissher höchstens mal zuwschen den Zeilen lesen können! Wer stellt sich schon hin und behauptet er habe da einen Fehler gemacht? Auch wenn es so ist. Das man, wenn man als Privatperson eine Linse Reklamiert ein Enschuldigungsschreiben von Canon bekommt würde mich dacher schon überraschen. Wozu auch? Wo passieren denn nie mals Fehler? Wichtig ist nur wie der Hersteller dann damit umgeht und da sind meine Erfahrungen bei Canon eigentlich recht gut. Das das defekte Ding dann ohne fiel tam tam ausgetauscht oder repariert wird, das ist durchaus üblich, auch und grade bei Canon... Das Canon auf die L-Serie besonderen Wert legt dürfte kein Geheimniss sein. Bei den Preisen die solche linsen kosten, dürften ordentliche Endkontrollen auch kein großes Problem darstellen. Wie es bei den günstigen (billigen) Consumer Linsen aussieht, weiss ich einfach nicht, das ich da mal die eine oder andere hatte ist ziemlich lange her, und getestet hab ich damals noch nix.

Alfons W.
21.03.2005, 10:22
Mit dem Begriff 'Serienstreuung' bringen meiner Meinung nach viele User Ihre Ernüchterung nach einer euphorischen Kauf - und abschließenden Intensivtestphase zum Ausdruck. Natürlich gibt es wirkliche Ausreißer unter den Objektiven, die dann aber auch schon als defekt gelten können. Aber das wurde hier auch schon oft geschrieben: diesem Heer von Testern an den megapixelaufgeblähten Bildern müssen sich halt die Objektive stellen und da wird halt gerne die Rosine aus dem Kuchen gepickt. Ich wette, dass ich aus hundert Kit-Objektiven 10 raussuchen könnte, die besser sind als der Rest...:)

HKO
21.03.2005, 10:59
Das Problem tritt hauptsächlch bei den Zooms mit zahlreichen LInsen und hier besonders beim Einsatz von verpreßten Asphären (Linse mit Plastik verpreßt) auf. Jede, auch noch so gute Fertigung hat Toleranzen. Wenn nun mehrere "kritische" Teile, z.b. solche Asphären miteinander kombiniert werden, können sich Toleranzfehler unglücklich addieren, ggf. auch gegenseitig kompensieren. Die einen sind dann die Gurken, die anderen dann die "Traumlinsen".
Bei Einsatz von Festbrennweiten sind diese Probleme meist erheblich geringer, weil hier solche aufwendigen Verrenkungen meist nicht nötig sind.

Micha67
21.03.2005, 14:20
hallo jörg,

ist doch ganz einfach:

1.) du nimmst 10 nagelneue gleiche canon "L"-linsen..
2.) du testest ausgiebig alle linsen
3.) du stellst fest, nur eine kann die fotos machen, alle anderen sind fehlerhaft

d.h. 90% der getesteten linsen bleiben liegen...
je größer diese zahl, desto größer auch die serienstreuung...
und umgekehrt !!!
alle klar?? http://www.erfolg-ohne-ende.de/zullu/schnuller.gif

Wieso? Im gennanten Fallbeispiel ist die Streuung doch ziemlich klein. ;)

Jens Hartkopf
21.03.2005, 14:21
Mit dem Begriff 'Serienstreuung' bringen meiner Meinung nach viele User Ihre Ernüchterung nach einer euphorischen Kauf - und abschließenden Intensivtestphase zum Ausdruck. Natürlich gibt es wirkliche Ausreißer unter den Objektiven, die dann aber auch schon als defekt gelten können. Aber das wurde hier auch schon oft geschrieben: diesem Heer von Testern an den megapixelaufgeblähten Bildern müssen sich halt die Objektive stellen und da wird halt gerne die Rosine aus dem Kuchen gepickt. Ich wette, dass ich aus hundert Kit-Objektiven 10 raussuchen könnte, die besser sind als der Rest...:)

Das Stimmt so nicht ganz! Den Begriff "Serienstreuung sollte man nur dann gelten lassen, wen es sich im Umterschiede handelt die im exakten Vergleich von zwei oder mehr baugleichen Objektiven handelt! Sonstige Usertests, die sich ja zu allermeist nicht auf exakt nachvollziehbare Messergebnisse gestützt sind und wie auch immer geartet, sind keine objektiven Tests, sondern lediglich persönliche Eindrücke von der Objektivleistung. Diese Persönlichen "Eindrücke" haben natürlich immer etwas mit persönlichen Erwartungen und Ansprüchen zu tun! So ist es auch zu erklähren, warum der eine ein Objektiv als sehr gut empfindet, wärend der andere es als "miese Scherbe" abqualifiziert. Wobei durchaus mehrere Ansichten, sofern vernünftig begründbar, geltung haben können! Für einen Hobbyisten, der fast ausschließlich Aufnahmen für das Famielienalbun fertigt, dies fast immer unter gutem Licht kann z.B. das Kid Objektiv durchaus Ausreichend sein, und er empfindet es als gut. Einen Profi, der Reportagen macht, oder gar Architektur Fotografiert wird eine solche Linse aber sicher nie zufreidenstellen können. Das sollte man bedenken! Dann relativieren sich auch viele Aussagen....