PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E 45/2,8 - Erfahrungen?



Roland Michels
21.03.2005, 08:50
Hallo,
wer von euch hat das 45/2,8 Ts-E in Gebrauch und wie sind die Erfahrungen mit diesem Objektiv bezüglich Schärfe, Verzeichnung und Eignung für die Produktfotografie. Gibt es Erfahrungen im Zusammenspiel mit der 1Ds?

Roland Michels
21.03.2005, 20:22
Hat denn wirklich niemand das TS-E 45/2,8:confused:?

Karl-Heinz Blasinger
21.03.2005, 22:36
ich teste gerade das 24er tse, bin etwas entäuscht, da sehr starke vignetierung und farbfehler/farbrauschen zu sehen sind

beeb
22.03.2005, 00:31
hi,
hab zwar nicht das 45er, aber das 90er ts-e.
die ist super in allen bereichen und wahnsinnig scharf.
für produktfotografie perfekt geeignet finde ich.
kleinen test findest du hier:
http://www.photozone.de/2Equipment/easytxt.htm#F100
gruß, beeb.

Uwe Johannsen
22.03.2005, 10:28
....
hab zwar nicht das 45er, aber das 90er ts-e.
die ist super in allen bereichen und wahnsinnig scharf.
für produktfotografie perfekt geeignet finde ich.
....

interessant! wie sieht es mit der verzeichnung aus? ist eine tonne oder ein kissen zu sehen? hast du eventuell mal irgendwo ein beispielbild mit geraden linien im motiv?

Roland Michels
22.03.2005, 11:47
90mm wäre mir wohl etwas zu eng, besonders wenn man eine ganze Tischszene fotografiert aus "stehender Betrachtung". Deshalb interessiert mich besonders das 45er.

Archfoto
22.03.2005, 11:52
Hallo Roland,

ich nutze das 45er an der 1Ds, allerdings nur für Architektur. Eine Restverzeichnung in Form einer Tonne lässt sich nur bei geraden Linien am direkten Bildrand sehen. Die Verzeichnung ist aber geringer als beim 24er. Ich kann es bereits ab Blende 8 einsetzen, während das 24er schon bis 11 abgeblendet werden muss. Insgesamt eine sehr gute Optik. Für Studioaufnahmen habe ich es noch nie eingesetzt.

Gruß, Andreas

be
22.03.2005, 12:46
Ich benutze das TS-E 45 an der 1Ds hauptsächlich für Industrieaufnahmen (Maschinen). Die Schärfe meines 45ers ist sehr gut schon ab Offenblende, Verzeichnung tonnenförmig, bei wirklich sensiblen Motiven störend, aber ganz gut zu korrigieren. Hauptproblem beim 45er sind für mich die CA´s, wenn im Bild Kanten mit hohen Kontrasten sind. Meine Aufnahmen hängen oft als Großvergößerungen auf Messen, und da werden die Farbkanten schon sichtbar (werden sie natürlich nicht wirklich, weil ich sie vorher beseitige).

Siehe: http://forum.dforum.de/showthread.php?t=446193

Meine Erfahrung aus Studio+tabletop: 45mm sind oft weitwinkliger, als man denkt, deshalb kommt hier in 98% aller Fälle das 90er zum Einsatz (und wenn es ein TS-E 150mm gäbe, hätte ich das auch). Das 90er: Scharf ab Offenblende, noch keine Verzeichnungen bemerkt, keine Farbsäume. Mein Liebling!

Grüße,
Bernhard