PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwechsel?



JAKOB
21.03.2005, 22:22
ich hab mal die zeit gemessen die ich unter druck zum wechseln brauche.....2sec! wer bietet weniger?


:D


p.s. wechsel vom 24-70 auf das 70-200 (beide 2.8)
p.p.s kamera schrieb noch während des wechsels auf der karte :)

Patrik1982
21.03.2005, 22:32
hi,

hab noch nie gestoppt. ich denke, dass ich auch auf die zeit kommen würde...aber nur dann, wenn ich ein- und auspacken der alten linse in rucksack/tasche NICHT dazuzähle.

das wäre ja auf jeden fall ne disziplin für die 1. dforum-Olympiade: Wer wechselt in einer Minute die meisten Scherben?

gruß,

patrik

JAKOB
21.03.2005, 22:34
klar, die linsen sind bereitgelegt. sonst wäre das nicht möglich :)

Hufi
21.03.2005, 22:40
mach mal nen video davon :D

das ganze erinnert mich an nen Video ausm IPSC sport :D

IPSC-reload (http://home.arcor.de/johnnyHH/IPSC%20pistol%20reload.mpeg)

Patrik1982
21.03.2005, 22:59
linsen sind bereitgelegt: das war klar.

der rückdeckel ist auch entfernt, oder? :)


(Zen und die Kunst, ein Objektiv zu wechseln)

juli29
21.03.2005, 23:04
Wo das grade aufkommt - wie wechselt man effektiv und schnell?
Sicher eine saublöde Frage, steinigt mich nicht, aber ich hab erst seit 14 Tagen mehr als ein Objektiv :D
Ich mach das derzeit so (Kamera um den Hals):
Vom neuen Objektiv Schutzdeckel abdrehen aber drauf liegenlassen
Altes Objektiv abnehmen
Schutzdeckel wechseln (drauflegen)
Neues Objektiv draufmachen
Am alten Objektiv Schutzdeckel festmachen.

Benutzer
21.03.2005, 23:07
los jungs + mädles......holt die video cams raus....:-))))

Patrik1982
21.03.2005, 23:08
hi,

die methode ist schon mal nicht schlecht. das meiste ist halt routine.

mein tipp: kleb dir ein weißes etikett auf die höhe des roten punktes am objektiv...ist besser zu erkennen. vor allem im dunkeln.

und: die kamera sollte aus sein...der chip ist dann nicht statisch geladen und zieht weniger staub an (hört man hier oft, keine ahnung, ob es stimmt)

und: keine objektive fallen lassen. wer mich kennt, weiß, wovon ich rede.

patrik

Hufi
21.03.2005, 23:15
..keine objektive fallen lassen. wer mich kennt, weiß, wovon ich rede..

Bitte näher erläutern :D

Benutzer
22.03.2005, 00:01
Hi zusammen,

mit nem LensCase gehts aber deutlich besser. Ich lege mir vor einem Konzert z.B. die Linsen mit dem Bajonett nach unten und ohne die beiden Deckel in die LensCases und kann sie so schnell wechseln. Am besten übt man das mal ohne hinzusehen, dann klappts auch im Dunkeln.

Viele Grüße,
Peter.

JAKOB
22.03.2005, 00:09
linsen sind bereitgelegt: das war klar.

der rückdeckel ist auch entfernt, oder? :)


(Zen und die Kunst, ein Objektiv zu wechseln)
rückdeckel ist weg. ich habe immer alles griffbereit im offenen rucksack :) streulichblende ist drauf. also nur noch weg und drauf. es geht.....echt :)

JAKOB
22.03.2005, 00:13
die kamera habe ich eh nicht um den hals, ich verwende die handschlaufe (schon seit 1989, eos-1). die linsen liegen mit front nach unten, leicht schräg nach oben, bereit.
es ist genau eine handfolge, linke hand die 1dm2, rechte am objektiv. die rechte entriegelt und dreht gleichzeitig bzw. hintereinander (flüssiger ablauf). legt die linse in tasche (eher schmeisst diese hin) und nimmt die neue auf und ansetzen und drehen. fertig. dauert echt 2 sekunden.
ok, ich mache den wechsel ja nun auch schon über 17jahre....das gibt schon routine :)

Patrik1982
22.03.2005, 00:47
Bitte näher erläutern :D

ich bin pechvogel, was 2,8er zooms angeht. innerhalb von zwei jahren hab ich zwei geschrottet bzw. beschädigt. :)

das 80-200L funzt zum glück noch extrem gut.

caprinz
22.03.2005, 10:32
Die schnellste und sicherste Wechselmethode ist eine zweite Kamera mit bereits angesetztem Objektiv.;)

vg carsten

Patrik1982
22.03.2005, 12:05
Die schnellste und sicherste Wechselmethode ist eine zweite Kamera mit bereits angesetztem Objektiv.;)

vg carsten

ja,

aber wer hat schon zwei kameras dabei? ich mache pressefotografie (überwiegend lokal) und bin inzwischen zwar (achtung, unwort-alarm!) "stolzer besitzer" zweier bodies, hab aber in 99% der fälle aber nur die 20D am start. das reicht, wenn man mal von großereignissen und dem fotograben bei größeren konzerten absieht.

man muss ja nicht immer gleich übertreiben

JAKOB
22.03.2005, 12:09
das zweitgehäuse benötigt halt auch platz und wiegt schwer. das kann auch ein nachteil sein :)

caprinz
22.03.2005, 12:25
das zweitgehäuse benötigt halt auch platz und wiegt schwer. das kann auch ein nachteil sein :)

Das kommt jetzt wiederum auf das Gehäuse/Objektiv und Arbeitsweise an.Ich bevorzuge im Telebereich lichtstarke Festbrennweiten wie 2/135mm oder 2,8/200mm.Die kann ich aufrecht in die Tasche stellen,während das lichtstarke 2,8er Telezoom nur liegend in die Tasche passt.
Also Zweitgehäuse à la 20D plus 135mm ist vom Platzbedarf und Gewicht mit einem 2,8/70-200mm zu vergleichen.
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten,aber so würde ich arbeiten wenn ich es müßte,anstatt Objektive zu wechseln.

vg carsten

Patrik1982
22.03.2005, 12:27
eine ganz tolle, gut zu tragende kombi:

20D mit WW-Zoom und Blitz

10D/20D mit 1,4 50 (evtl. Blitz)

extrem reportagetauglich, und nicht so auffällig wie das 70/80-200 f/2,8.

DSchwarzenbach
22.03.2005, 13:24
das zweitgehäuse benötigt halt auch platz und wiegt schwer. das kann auch ein nachteil sein :)

Habt ihr eigentlich alle im Lotto gewonnen? So ein "Zweitgehäuse" kostet ja auch.

Eigentlich kann man sich ja nen Caddy besorgen, der einem die Kamera zureicht schon schußfertig und alles. Wäre doch mal eine idee...

caprinz
22.03.2005, 13:37
Habt ihr eigentlich alle im Lotto gewonnen? So ein "Zweitgehäuse" kostet ja auch.


Wenn jemand beruflich fotografiert,hat das nichts mit Lottogewinn zu tun,es ist ja schließlich Arbeitsgerät.Hochwertige Objektive kosten in der Summe mehr.

Patrik1982
22.03.2005, 13:41
Habt ihr eigentlich alle im Lotto gewonnen? So ein "Zweitgehäuse" kostet ja auch.

Eigentlich kann man sich ja nen Caddy besorgen, der einem die Kamera zureicht schon schußfertig und alles. Wäre doch mal eine idee...

der sherpa ist bei manchen scherben ja serienmäßig dabei.

nein: klar muss man sich ein zweitgehäuse leisten können/wollen/müssen.

als profi gibt es manchmal halt termine/aufträge, bei denen man es sich im gegenzug absolut nicht leisten kann, OHNE ein foto nach hause zu kommen --- was machst du, wenn du ein relativ großes konzert fotografieren musst und gleich bei beginn die kamera kaputt geht?

DSchwarzenbach
22.03.2005, 13:47
Wenn jemand beruflich fotografiert,hat das nichts mit Lottogewinn zu tun,es ist ja schließlich Arbeitsgerät.Hochwertige Objektive kosten in der Summe mehr.

Ja klar. Aber da sind wir wieder beim Thema: Hochwertige Objektive hat man ja dann auch noch bei, und Akkus, und nen Blitz vielleicht und was weiß ich noch alles...

Es gibt Threads, da hängen sich die Leute schon nen Objektiv um den Hals, das mag bei zwei Kameras noch viel lustiger aussehen, zumal mich meine 20D mit Griff und angesetzter 70-200L Optik fast erwürgt. Da ist das 28-70 vom Gewicht her nicht viel besser, aber wenn ich mir nur Spaßeshalber mal noch die 30 mit dem Ding dran umhänge, laufe ich mit Buckel rum. Also entweder die Fotoweste mit den Taschen voller Objektive oder eben einen "Caddy".

Zum Glück war man ja beim Bund und kennt das rumrennen unter Gewicht irgendwie, da paßt des mit den vollen Taschen dann wenigstens :)

DSchwarzenbach
22.03.2005, 13:49
was machst du, wenn du ein relativ großes konzert fotografieren musst und gleich bei beginn die kamera kaputt geht?

ich persönlich? Analog knipsen. Aber ich mache das ja auch nicht beruflich. Die, die es beruflich machen, haben ja auch manchmal noch Assistenz bei, oder?

Patrik1982
22.03.2005, 18:21
ich persönlich? Analog knipsen. Aber ich mache das ja auch nicht beruflich. Die, die es beruflich machen, haben ja auch manchmal noch Assistenz bei, oder?

analog wäre mir zu teuer...die preise für empfindliche filme sind mir zu gierig.

assistenz bei (assistentin wäre optimal!) stell ich mir toll vor: sie kann dir dann vorher dabei helfen, die 25 remote-kameras und die 12 externen blitzgeräte zu platzieren.

ne, assistenz im konzertbereich ist eigentlich ziemlich abwegig: blitzen darfst du eh nicht, und oft genug bist du froh, wenn du selbst die akkreditierung kriegst.

DSchwarzenbach
22.03.2005, 18:37
analog wäre mir zu teuer...die preise für empfindliche filme sind mir zu gierig.

assistenz bei (assistentin wäre optimal!) stell ich mir toll vor: sie kann dir dann vorher dabei helfen, die 25 remote-kameras und die 12 externen blitzgeräte zu platzieren.

Die Filmpreise sind wirklich leider etwas heftig. Die Dinger für 2,49 Euro im Doppelpack beim L**l sehen hinterher auch genau so aus, und die NC/VC160er kosten schon wieder fast nen Vermögen.

Das mit den Blitzen ist eine gute Idee :) 12*750W als mobile Blitzanlage dürften reichen. Das macht es nicht nur hell genug, sondern auch noch sehr kuschelig warm :)

Patrik1982
22.03.2005, 18:56
Das mit den Blitzen ist eine gute Idee :) 12*750W als mobile Blitzanlage dürften reichen. Das macht es nicht nur hell genug, sondern auch noch sehr kuschelig warm :)

wer spendet mir geld für assistentin, 10-12 gehäuse und ne blitzanlage?

ich bewerbe mich dann als dforum-equipment-proll des monats!

Jens Hartkopf
22.03.2005, 20:24
die kamera habe ich eh nicht um den hals, ich verwende die handschlaufe (schon seit 1989, eos-1). die linsen liegen mit front nach unten, leicht schräg nach oben, bereit.
es ist genau eine handfolge, linke hand die 1dm2, rechte am objektiv. die rechte entriegelt und dreht gleichzeitig bzw. hintereinander (flüssiger ablauf). legt die linse in tasche (eher schmeisst diese hin) und nimmt die neue auf und ansetzen und drehen. fertig. dauert echt 2 sekunden.
ok, ich mache den wechsel ja nun auch schon über 17jahre....das gibt schon routine :)

OK, und wie sieht es aus im gedränge, bei einem Event oder ähnlichem? Oder noch besser im Unterholt, auf matschigem Grund (da würd ich meinen Rucksack leiber nicht hinlegen) und zu allem überfluss auch noch leichtem Nieselregen wie es mir schon einige male gegangen ist? Da krig ich auch einen Wechsel hin, aber mit der von dir beschreibenen Technik brauch ich anschliesene eine Grundreinigung der Optik, oder besser gleich eine neue! Und ich wechsele Objektive inzwischen seit etwas über 30 Jahren.

JAKOB
22.03.2005, 20:24
wir sind wohl etwas vom thema abgekommen....

Patrik1982
22.03.2005, 21:33
OK, und wie sieht es aus im gedränge, bei einem Event oder ähnlichem? Oder noch besser im Unterholt, auf matschigem Grund (da würd ich meinen Rucksack leiber nicht hinlegen) und zu allem überfluss auch noch leichtem Nieselregen wie es mir schon einige male gegangen ist? Da krig ich auch einen Wechsel hin, aber mit der von dir beschreibenen Technik brauch ich anschliesene eine Grundreinigung der Optik, oder besser gleich eine neue! Und ich wechsele Objektive inzwischen seit etwas über 30 Jahren.

zum gedränge: wenn du dick genug im geschäft bist, um in nem richtigen gedränge wechseln zu müssen (ich bins nicht), dann hast du auch nen zweiten body :)

und im unterholz hat man normalerweise ziemlich viel zeit zum wechseln. es sei denn, man muss von tele ganz schnell auf ww wechseln, weil der gepard mit high-speed auf einen zurennt.

@jakob: ich weiß, wir sind vom thema abgekommen

DSchwarzenbach
22.03.2005, 21:58
zum gedränge: wenn du dick genug im geschäft bist, um in nem richtigen gedränge wechseln zu müssen (ich bins nicht), dann hast du auch nen zweiten body :)
und im unterholz hat man normalerweise ziemlich viel zeit zum wechseln. es sei denn, man muss von tele ganz schnell auf ww wechseln, weil der gepard mit high-speed auf einen zurennt.


Wenn man dick genug im Geschäft ist, macht man die Fotos bei ner Privataudienz oder stellt die Kamera mit Ferbedienung auf, damit man sich mit der Promimieze im Arm fotografieren kann.

Tipp zum wechseln: Das andere Objektiv einfach fallen lassen! Das spart Zeit! Der Reparaturservice von Canon muß ja auch von etwas leben.

Außerdem isses doch eigentlich egal, wann muß man schonmal das Objektiv in 2 Sekunden gewechselt haben? Also ehrlich...

JAKOB
22.03.2005, 22:02
OK, und wie sieht es aus im gedränge, bei einem Event oder ähnlichem? Oder noch besser im Unterholt, auf matschigem Grund (da würd ich meinen Rucksack leiber nicht hinlegen) und zu allem überfluss auch noch leichtem Nieselregen wie es mir schon einige male gegangen ist? Da krig ich auch einen Wechsel hin, aber mit der von dir beschreibenen Technik brauch ich anschliesene eine Grundreinigung der Optik, oder besser gleich eine neue! Und ich wechsele Objektive inzwischen seit etwas über 30 Jahren.

das umfeld bestimmt die arbeitsweise. ganz klar, im von dir beschriebenen umfeld darfs ruhig etwas langsam, dafür sicherer sein :)

wobei ich im schnee schon auch rasch arbeite. etwas neuschnee schadet einem L nicht, dafür sind sie ja auch etwas robuster. gift ist sicher: sand, nasse erde, salzwasser etc.

bedingung für meine arbeitsweise ist klar eine ablagemöglichkeit für die tasche/rucksack. ich habe auch nur 2 hände :D

JAKOB
22.03.2005, 22:03
Außerdem isses doch eigentlich egal, wann muß man schonmal das Objektiv in 2 Sekunden gewechselt haben? Also ehrlich...

du bist herzlich eingeladen beim nächsten sporttermin mitzufotografieren :)

Jochen Hückmann
22.03.2005, 22:08
ich hab mal die zeit gemessen die ich unter druck zum wechseln brauche.....2sec! wer bietet weniger?


:D


p.s. wechsel vom 24-70 auf das 70-200 (beide 2.8)
p.p.s kamera schrieb noch während des wechsels auf der karte :)


Mit der Hand gestopte 2,2 Sekunden, hätte ich in einer Hand nicht die Stopuhr gehalten wäre ich bestimmt unter die 2 Sekunden gekommen.
:D

JAKOB
22.03.2005, 22:14
cool mann!

:D

Jens Hartkopf
22.03.2005, 22:34
zum gedränge: wenn du dick genug im geschäft bist, um in nem richtigen gedränge wechseln zu müssen (ich bins nicht), dann hast du auch nen zweiten body :)

und im unterholz hat man normalerweise ziemlich viel zeit zum wechseln. es sei denn, man muss von tele ganz schnell auf ww wechseln, weil der gepard mit high-speed auf einen zurennt.

@jakob: ich weiß, wir sind vom thema abgekommen

Hast Du schonmal versucht dich im Gedränge mit zwei Bodys zu bewegen? Am besten noch mit einem 70-200 2,8 und einem 28-70 2,8 L drann? Wohl kaum... und das mit der Zeit bei Wild Life ist auch so eine sache, die Viecher warten oft nicht so lange bis Du es geschaft hast die richtige Brennweite draufzuschrauben, das ist übrigens eines der Probleme mit denen man da relativ viel zu kämpfen hat! Und wenn eine Großkatze mit High Speed auf mich zurennen würde, dann wäre ein WW sicher das letzte woran ich dann denke! Nahbereich ist da bereits mit 70mm abgedeckt, diese Tiere sind ja schlißlich nicht nicht ausgesopft, und Gitter gibt es nur im Zoo! Zu diesem Zweck hab ich dann entweder einen Wildhüter mit Langwaffe im Anschlag dabei, oder (und) für den äußersten Notfall noch cal 45 Desert Eagel Automatik fertiggeladen und gesichert, griffbereit im Holser! (Sobald die Katze oder noch besser Naßhorn oder was auch immer anfängt sich schnell auf mich zu zu bewegen natürlich nicht mehr im Holster, und auch nicht mehr gesichert :eek: !) Aber selbst das hilft zumindest bei einem Nashorn wenig! Falls da noch einer an Objektivwechsel denken sollte wäre das sicher sein letzter Gedanke! :D Aus genau diesem Grund arbeitet man dann auch nicht mit Handschlaufe, zumindest nicht wenn man überhaupt so weit rankommt das es richtig interesant wird (was eigentlich ein seltener Glücksfall ist). ;)

Jens Hartkopf
22.03.2005, 22:45
das umfeld bestimmt die arbeitsweise. ganz klar, im von dir beschriebenen umfeld darfs ruhig etwas langsam, dafür sicherer sein :)

wobei ich im schnee schon auch rasch arbeite. etwas neuschnee schadet einem L nicht, dafür sind sie ja auch etwas robuster. gift ist sicher: sand, nasse erde, salzwasser etc.

bedingung für meine arbeitsweise ist klar eine ablagemöglichkeit für die tasche/rucksack. ich habe auch nur 2 hände :D

MMM, wenn ich drei oder besser mehr hände hätte, würd ich es sicher so machen wie Du! Aber das ich meine Tasche, Rucksack, oder was immer irgendwo ablegen kann ist bei mir eher selten, aber am Schreibtisch hab ich es gerade mal mit nem 28-70 und dem 16-35 (beide L) probiert, 2 sekunden? na ja, geht, ist aber schon sportlich! Die OBjektive mussen richtig rum liegen, alles griffbereit, keine Deckel... dann funktioniert es aber nur gerade so und auch nur mit viel Übung! In der Massai Mara, in den Everglates oder auf nem Basar in Istambul würd ich das jedenfalls nicht hinkriegen!:D

Patrik1982
22.03.2005, 23:03
Tipp zum wechseln: Das andere Objektiv einfach fallen lassen! Das spart Zeit! Der Reparaturservice von Canon muß ja auch von etwas leben.



benutzt ihr keine einweg-optiken?

JAKOB
22.03.2005, 23:53
In der Massai Mara, in den Everglates oder auf nem Basar in Istambul würd ich das jedenfalls nicht hinkriegen!:D

sowohl in der mara, als auch in den everglades brauchte ich deutlich länger :) wobei ich die deckel eh nicht drauf habe. wozu auch? in der tasche stehen die linsen kopfüber, streulichtblende auf und oben hats immer etwas luft. so kann ich auch da einigermassen schnell wechseln....es dauert dann aber trotzdem noch ca. 10-20sec :(

JAKOB
22.03.2005, 23:54
benutzt ihr keine einweg-optiken?

nö. du?

:p

Ewald Müller
23.03.2005, 06:07
Hast Du schonmal versucht dich im Gedränge mit zwei Bodys zu bewegen? Am besten noch mit einem 70-200 2,8 und einem 28-70 2,8 L drann? Wohl kaum... und das mit der Zeit bei Wild Life ist auch so eine sache, die Viecher warten oft nicht so lange bis Du es geschaft hast die richtige Brennweite draufzuschrauben, das ist übrigens eines der Probleme mit denen man da relativ viel zu kämpfen hat! ...

Genau das war für mich der Hauptbeweggrund, mir einen zweiten Body anzuschaffen:
Züge warten auch nicht, bis du deine Objektive gewechselt hast.http://www.digitale-slr.net/images/smilies/smile.gif
Bei meinen Eisenbahnshootings möchte ich einerseits die Züge bei der Annäherung ( Telebereich ) ablichten, andererseits erfordert die Nähe der Loks oder der Waggons ein Weitwinkel ( besonders im Bahnhofsbereich).
Daher: 20D fast immer mit 70-200IS dran und 10D meist mit 24-70. Am Stativ 100-400 und wenn notwendig wechsle ich die 10D auf dieses Objektiv, allerdings natürlich NICHT in 2 Sekunden. Das Gedränge versuche ich wirklich zu meiden, ich gehe lieber alleine auf "Pirsch", eisenbahnerische Großveranstaltungen sind nicht unbedingt meine Sache, auch wenn ich mir so manches event trotzdem nicht entgehen lasse.
Angenehmer "Nebeneffekt" der ganzen Sache: je weniger Objektivwechsel, desto weniger Staub in den Gehäusen.http://www.digitale-slr.net/images/smilies/wink.gif

Patrik1982
23.03.2005, 08:02
(Sobald die Katze oder noch besser Naßhorn oder was auch immer anfängt sich schnell auf mich zu zu bewegen natürlich nicht mehr im Holster, und auch nicht mehr gesichert :eek: !) Aber selbst das hilft zumindest bei einem Nashorn wenig! Falls da noch einer an Objektivwechsel denken sollte wäre das sicher sein letzter Gedanke! :D Aus genau diesem Grund arbeitet man dann auch nicht mit Handschlaufe, zumindest nicht wenn man überhaupt so weit rankommt das es richtig interesant wird (was eigentlich ein seltener Glücksfall ist). ;)

hab wohl ein paar Ironiezeichen vergessen.

Und: klar ist es schwer, sich im Gedränge mit 2 Bodies zu bewegen. Aber immer noch leichter, als den Rucksack irgendwo hinzulegen.

DSchwarzenbach
23.03.2005, 08:03
Das Gedränge versuche ich wirklich zu meiden, ich gehe lieber alleine auf "Pirsch", eisenbahnerische Großveranstaltungen sind nicht unbedingt meine Sache, auch wenn ich mir so manches event trotzdem nicht entgehen lasse.
Angenehmer "Nebeneffekt" der ganzen Sache: je weniger Objektivwechsel, desto weniger Staub in den Gehäusen.http://www.digitale-slr.net/images/smilies/wink.gif

Bei der ganzen Technik brauchst Du ja schon fast eine Absperrung drumherum :)

DSchwarzenbach
23.03.2005, 08:13
hab wohl ein paar Ironiezeichen vergessen.

Und: klar ist es schwer, sich im Gedränge mit 2 Bodies zu bewegen. Aber immer noch leichter, als den Rucksack irgendwo hinzulegen.

ähm... also ich hab da so eine Seitentasche, wo ich die ganzen einzelnen Objektive reinstopfen kann, das geht auch im Gedränge. Kein Rucksack, kein Zweitbody, nix.

Man könnte ja nen Bajonett entwickeln, wo man das Objektiv gleich auf Knopfdruck ausklinken kann. Ohne drehen, nur zum stecken so :)

Patrik1982
23.03.2005, 08:44
Man könnte ja nen Bajonett entwickeln, wo man das Objektiv gleich auf Knopfdruck ausklinken kann. Ohne drehen, nur zum stecken so :)

man könnte auch endlich mal das EF 10-400 f/1.4 L IS USM entwickeln...

Sebastian Giebel
23.03.2005, 09:43
Das wär sicher lustig so ein Bajonett
Vorallem wenn du mal aus Versehen auf den Knopf kommst und dir dann das Objektiv runterfällt
Ich finde das mit drehen föllig in Ordnung
Ist doch egal wie lange man zum wechseln braucht solange es nicht länger als 10sek sind

Sebastian

Jens Hartkopf
23.03.2005, 18:44
sowohl in der mara, als auch in den everglades brauchte ich deutlich länger :) wobei ich die deckel eh nicht drauf habe. wozu auch? in der tasche stehen die linsen kopfüber, streulichtblende auf und oben hats immer etwas luft. so kann ich auch da einigermassen schnell wechseln....es dauert dann aber trotzdem noch ca. 10-20sec :(

Ohne linsendeckel, ok, aber ohne Bajonetdeckel? Die Bajonete liegen wenn ich dich richtig verstanden habe ja oben, da fällt im autback gerne mal was rein, wärend die tasche mal nicht zu ist... Mir hat übrigens mal wärend des Wechselns ein Vogel ins Objektiv geschissen! :o War ein echter Volltreffer! Ob Du es glaubst oder nicht, ist so. Das war anschließend teuer! (fast Totalschaden!) Vogelmist ist richtig ätzend.

JAKOB
23.03.2005, 18:46
man könnte auch endlich mal das EF 10-400 f/1.4 L IS USM entwickeln...

du wirst es wohl nicht glauben, aber das kommt wirklich (ca. 5jahre)! die technik ist dynamisch :)

JAKOB
23.03.2005, 18:49
Ohne linsendeckel, ok, aber ohne Bajonetdeckel? Die Bajonete liegen wenn ich dich richtig verstanden habe ja oben, da fällt im autback gerne mal was rein, wärend die tasche mal nicht zu ist... Mir hat übrigens mal wärend des Wechselns ein Vogel ins Objektiv geschissen! :o War ein echter Volltreffer! Ob Du es glaubst oder nicht, ist so. Das war anschließend teuer! (fast Totalschaden!) Vogelmist ist richtig ätzend.

auweis. ein echter schei... volltreffer. vogelkot ist auch auf autos nicht gerade lustig.....der frisst alles weg.

meine tenba tasche die ich dabei hatte, hat rundherum einen reissverschluss und extralange, überhängende abdeckungen. da kam sehr wenig rein, beinahe nichts. und sobald die kamera versorgt wird, wurden natürlich auch die objektive korrekt verschlossen :)

Hufi
23.03.2005, 18:56
Es gibt Threads, da hängen sich die Leute schon nen Objektiv um den Hals, das mag bei zwei Kameras noch viel lustiger aussehen, zumal mich meine 20D mit Griff und angesetzter 70-200L Optik fast erwürgt....

soll ich mich etwas angesprochen fühlen? :D

DSchwarzenbach
23.03.2005, 19:01
man könnte auch endlich mal das EF 10-400 f/1.4 L IS USM entwickeln...

gibt es längst! nur keine passenden objektivbeutel, deswegen werden die nicht hergestellt :))

Patrik1982
23.03.2005, 20:00
gibt es längst! nur keine passenden objektivbeutel, deswegen werden die nicht hergestellt :))

es gibt auch keinen markt dafür. die profis finden es cooler, mit zwei scherben um den hals rumzuhängen --- außerdem ist ihnen der straßenpreis von 600€ für die scherbe zu amateur-mäßig.

DSchwarzenbach
23.03.2005, 20:45
es gibt auch keinen markt dafür. die profis finden es cooler, mit zwei scherben um den hals rumzuhängen --- außerdem ist ihnen der straßenpreis von 600€ für die scherbe zu amateur-mäßig.

genau! Und außerdem sieht man bei einem Linsendurchmesser von 286mm + Fassung ja auch die obergeile Kamera nicht mehr! Wo das Ding doch so teuer war!

Dazu kommt, daß es keine so großen UV/Skylight Filter gibt, denn jeder Profi weiß: Die Linse des Objektives schützt man am besten durch einen permanent angesetzten Filter. ;)