PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 10-22 USM + Polfilter XY ?



mike büchert
22.03.2005, 10:16
kurze frage an die, die schon einen NICHT canon polfilter am canon EF-S 10-22 USM betreiben:

kommt es bei 10mm brennweite zu einer randabschattung, wenn kein "slim" polfilter genutzt wird oder kann ich herkömmliche 77mm polfilter benutzen?

wer kann welche marken ausser canon empfehlen? habe von schlechten ergebnissen bei verwendung von billigware gehoert?

B+W und HAMA mit HTMC okay?

danke vorab.
mike

Benutzer
22.03.2005, 10:36
kurze frage an die, die schon einen NICHT canon polfilter am canon EF-S 10-22 USM betreiben:

kommt es bei 10mm brennweite zu einer randabschattung, wenn kein "slim" polfilter genutzt wird oder kann ich herkömmliche 77mm polfilter benutzen?

wer kann welche marken ausser canon empfehlen? habe von schlechten ergebnissen bei verwendung von billigware gehoert?

B+W und HAMA mit HTMC okay?

danke vorab.
mike

hallo mike,

ich verwende den b&w mrc slim und habe keine randabschattungen feststellen können...

Peter Gurschler
22.03.2005, 10:45
hab es gerad mal mit einem Hama HTMC circular M77 (IV) getestet. Kein SLIM
Wie du sehen kannst, sind bei 10mm die Ecken leicht beeinflußt. Also auf jeden Fall eine SLIM-Version benutzen: Und zwar am besten gleich den B+W

wimtom
22.03.2005, 13:10
Ich verwende einen Heliopan in der Slim Version. Da sind keine Abschattungen mehr zu sehen.

lG
Thomas

JL
22.03.2005, 14:05
SLIM ist bei 10mm Pflicht !

Geht dann Prima !

Gruß Jörg

DSchwarzenbach
22.03.2005, 14:31
wer kann welche marken ausser canon empfehlen? habe von schlechten ergebnissen bei verwendung von billigware gehoert?


Ja! Das trifft vor allem das Objektiv. Die Leistung von dem Ding ist schon schlecht genug, da macht das ein Polfilter auch nicht wirklich besser, vor allem weil die Randbereiche bei großer Blende (sofern man das als groß bezeichnen kann) noch stärker beeinflußt werden.

Kannste da nicht einen linearen mit Rahmen vorbasteln? dann haste das Problem nicht mehr...

mike büchert
22.03.2005, 17:29
?

klar ist das ding für's geld (700 eur) nicht unbedingt der hit und auch nicht sonderlich lichtstark. aber für ein superweitwinkel brauche ich auch keine 1,2er blende, oder?

ich hab auch schon mein zweites, da das erste im rechten bereich doch recht unscharf war. das jetzige (neue seriennummer, umtausch) ist um längen besser. die serienstreuung bei canon ist in diesem preisbereich eine frechheit.

aber man hat eben keine alternative, oder etwa das sigma 12-24 ???


BILLIG-MARKE-POLFILTER:
taugt der hier nichts:

HOYA SILM POLFILTER 77 MM @ 46 EUR ??

schrott oder okay?


und schon mal vielen dank für die ganzen netten tipps...

DSchwarzenbach
22.03.2005, 17:41
klar ist das ding für's geld (700 eur) nicht unbedingt der hit und auch nicht sonderlich lichtstark. aber für ein superweitwinkel brauche ich auch keine 1,2er blende, oder?

aber man hat eben keine alternative, oder etwa das sigma 12-24 ???


naja, 16-35mm bzw. 17-35mm L sind schon brauchbar. Dazu kommt, daß das 17-35er schon nicht einmal teurer ist als das Ding. Bei 2,8 zwar nicht besonders scharf, aber dafür ist die Abbilungsqualität erheblich besser und darum geht es ja.

Vielleicht kann man ja auf die letzten 4 fehlenden mm noch irgendwie verzichten.

Hagel
22.03.2005, 17:42
Ja! Das trifft vor allem das Objektiv. Die Leistung von dem Ding ist schon schlecht genug, da macht das ein Polfilter auch nicht wirklich besser, vor allem weil die Randbereiche bei großer Blende (sofern man das als groß bezeichnen kann) noch stärker beeinflußt werden.

Kannste da nicht einen linearen mit Rahmen vorbasteln? dann haste das Problem nicht mehr...

Kannst Du das mal näher ausführen inwiefern die Leistung des 10-22ers schon schlecht genug sei? Wenn ich dich richtig verstanden habe und wenn das tatsächlich dein Ernst ist, dann disqaualifizierst du dich mit dieser selber *kopfschüttel*

mike büchert
22.03.2005, 17:47
also ich zähle ganze 6 mm brennweiten unterschied zwischen dem 16-35 und dem 10-22mm...

also ich habe mir das 10-22 für besondere situationen zugelegt, eben weitwinkel, die mit den normalen 18-55 objektiv (~28mm KB) nicht möglich wären.

und stitchen? nein danke.

dafür aber mit DxO das bild korrigieren (www.dxo.com). ich habe das plugin für die eos 20D + 10-22mm und ich muss sagen, dass die ergebnisse extrem gut sind.

ist der HOYA slim polfilter jetzt schrott oder noch schlimmer? ich glaube der ist nicht einmal vergütet?

Johannes Fischer
22.03.2005, 18:48
Hallo Mike,

scheint ja ein wirklich tolles Tool zu sein das DxO.
Kannst Du einmal ein Beispielbild zeigen vor und nach der Korrektur ?

ehemaliger Benutzer
22.03.2005, 19:08
Hallo zusammen,


also ich kann die Besitzer des Canon EF-S 10-22 beruhigen. Ich selber habe eine Linse erwischt, von der ich mal behaupte, dass sie für diesen Brennweitenbereich OK. ist. Ich konnte zwar kein Vergleich zum Tokina ziehen, welches laut Color Foto ja ein wenig besser sein soll, aber ich bin mit meinen Pics zufrieden.
Wartet einfach eins bis zwei Ausgaben von Color Foto ab und es kann sein, dass das Canon hoch gelobt wird. Die doofen sind natürlich die, welche sich dann an den Kiosk stürzen und diese Zeitschrift mit Begeisterung wieder kaufen werden.

Ich habe mit meinem EF 1,8 85er so wie mit meinem EF 2,8 200 IIer abgeblendet wie auch bei Offenblende tolle Bilder ergattert. In der einen Colorfoto hat das 200er super Punktzahl und in der anderen wieder etwas weniger an Punkten. Ich bin auf jeden fall mit beiden Linsen zufrieden.

mfg.
Werner



also ich zähle ganze 6 mm brennweiten unterschied zwischen dem 16-35 und dem 10-22mm...

also ich habe mir das 10-22 für besondere situationen zugelegt, eben weitwinkel, die mit den normalen 18-55 objektiv (~28mm KB) nicht möglich wären.

und stitchen? nein danke.

dafür aber mit DxO das bild korrigieren (www.dxo.com (http://www.dxo.com/)). ich habe das plugin für die eos 20D + 10-22mm und ich muss sagen, dass die ergebnisse extrem gut sind.

ist der HOYA slim polfilter jetzt schrott oder noch schlimmer? ich glaube der ist nicht einmal vergütet?

mike büchert
22.03.2005, 19:10
hi,

sorry aber habe im moment leider keine zeit, geschweige denn weiss ich wie man die bilder hier einbindet...

aber auf www.dxo.com sind viele beispiele...

grüsse
mike

DL1ARS
03.01.2010, 21:18
Welcher Polfitler ist denn nun gut für das Canon 10-22mm Objektiv?
Und wo bekomme ich Polfitler von Canon?
MfG Michael

Christian93
04.01.2010, 13:07
Welcher Polfitler ist denn nun gut für das Canon 10-22mm Objektiv?
Und wo bekomme ich Polfitler von Canon?
MfG Michael

Ich kann die (https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/Produkte/Alle_Produkte/FOTOZUBEHOER/Filter/PCP1204114230.html) wärmstens empfehlen.
Der mit 77mm passt;)