PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen einer Lizenz von CS



Torsten Kühn
22.03.2005, 12:04
:confused:
Hallo. Folgender Sachverhalt (habe schon die Suche bemüht...), habe PS 7 auf CS mittels Update gebracht. Die Lizensvereinbarungen (das ist das mit Schriftgröße 6 oder kleiner bei der Installation nur halbherzig, ok, gar nicht gelesen) besagen, dass man zwei Lizenzen zur Installation erwirbt. Eine Lizenz habe ich bei mir auf meinen Firmenrechner installiert. Zuhause habe ich seit Dez. 2004 einen neuen ACER 1714, der Dank der "schnellen" ACER-Garantierreparatur seit dem 14.02. weg war und erst gestern (!!!) wieder angeliefert wurde. Leider habe ich in der Zeit meinen alten Laptop genutzt und die zweite Lizenz vergeben. Gestern abend wieder heile Welt, alle Daten auf das Tauschgerät von ACER gebracht und PS 7 updaten wollen. Pustekuchen, zwei Lizenzen weg... jetzt habe ich nach einiger Rechereche erfahren, dass meine eine Lizenz wieder deaktivieren kann. Nach ca. 0,5 h Suche auf der Adobe-Seite gab ich auf. Wer kennt dieses Problem und wie kann ich den zweiten "Schlüssel" vom alten Laptop deaktivieren. Mir geht´s wirklich nicht um das "Knacken" des Updates oder so, es ist von mir wirklich legal mit Rechnung bei amazon gekauft.

Grüße von Torsten

ehemaliger Benutzer
22.03.2005, 12:08
:confused:
Hallo. Folgender Sachverhalt (habe schon die Suche bemüht...), habe PS 7 auf CS mittels Update gebracht. Die Lizensvereinbarungen (das ist das mit Schriftgröße 6 oder kleiner bei der Installation nur halbherzig, ok, gar nicht gelesen) besagen, dass man zwei Lizenzen zur Installation erwirbt. Eine Lizenz habe ich bei mir auf meinen Firmenrechner installiert. Zuhause habe ich seit Dez. 2004 einen neuen ACER 1714, der Dank der "schnellen" ACER-Garantierreparatur seit dem 14.02. weg war und erst gestern (!!!) wieder angeliefert wurde. Leider habe ich in der Zeit meinen alten Laptop genutzt und die zweite Lizenz vergeben. Gestern abend wieder heile Welt, alle Daten auf das Tauschgerät von ACER gebracht und PS 7 updaten wollen. Pustekuchen, zwei Lizenzen weg... jetzt habe ich nach einiger Rechereche erfahren, dass meine eine Lizenz wieder deaktivieren kann. Nach ca. 0,5 h Suche auf der Adobe-Seite gab ich auf. Wer kennt dieses Problem und wie kann ich den zweiten "Schlüssel" vom alten Laptop deaktivieren. Mir geht´s wirklich nicht um das "Knacken" des Updates oder so, es ist von mir wirklich legal mit Rechnung bei amazon gekauft.

Grüße von Torsten

Hallo Torsten,

auf der Webseite von Adobe (http://www.adobe.de/activation/main.html) findest du in der FAQ folgendes:

F: Muss die Adobe-Software erneut aktiviert werden, wenn sie auf einem neuen Rechner installiert wird?

A: Wenn ein aktivierungspflichtiges Adobe-Produkt auf einem neuen Rechner installiert wird, muss es erneut aktiviert werden. Zu diesem Zeitpunkt muss die Software-Version auf dem alten Rechner gemäß Lizenzvereinbarung deinstalliert werden. Die erneute Aktivierung ist ebenso einfach und anonym wie die Erstaktivierung und erfolgt in der Regel ohne Probleme. Sollte die erneute Aktivierung dennoch nicht erfolgreich verlaufen, wenden Sie sich an das Support-Team von Adobe. Mit der Funktion „Aktivierung übertragen“ in Acrobat 7.0 kann das bereits installierte Produkt einfach und mühelos auf dem alten Computer deaktiviert und auf einem anderen Rechner installiert und eingesetzt werden.

Gruß Ralf

JAKOB
22.03.2005, 12:19
das geht leider nur wenn die alte lizenz noch verfügbar ist. ist z.b. die hd futsch, verkauft oder was auch immer, geht das leider nicht. da kannst du nur hoffen, das der adobemitarbeiter mit dir erbarmen hat.


seit es kopierschutztechniken gibt, kaufe ich keine cd mehr. (ich besitze über 700 kaufcd's).
seit es diese doofen zwangregistrierungen immer häufiger gibt, beginne ich mich ebenfalls zu fragen ob es nicht wohl bei der software auch langsam zeit sei nichts mehr zu kaufen. überall wird zwangsregistriert. wehe da läuft etwas schief, ich sass schon vor einem legelan hp dc7100 mit winxppro und der liess sich nicht mehr starten "meldung: bitte aktivieren sie die software blablabla". dumm nur, dass keine möglichkeit des einloggens (infolge der meldung welche infolge eines upgrades von disk, grafikkarte erfolgte) bestand. resultat: 3 stunden lang neuinstallation des systems!

der jetztige zustand ist wohl der untergang dieser branche. :mad:


ich warte nur noch auf ähnliches gehabe beim fotografieren. so im sinne einer copyright meldung vor der aufnahme (auf dem monitor oder im sucher "sie sind nicht befugt dieses gebäude abzulichten. erwerben sie erst die notwendige lizenz".

JAKOB
22.03.2005, 12:20
übrigens....beim scanner funktioniert das ja schon. oder wer hat schon mal versucht einen geldschein mit einem aktuellen scannermodell einzulesen?

Blumi
22.03.2005, 13:14
ich würde den Support anrufen (viel Zeit einplanen:rolleyes: :mad: ) und den Fall schildern - am besten während Du den Rechner in Reichweite hast.

Normalerweise geben die Dir dann einen Freischaltcode bzw. CS müßte ja beim Versuch der Aktivierung so eine komische Nummer ausgeben und nach einem Freischaltcode fragen. Der Support will dann normalerweise diese Nummer wissen und gibt Dir dann den dazu passenden Freischaltcode.

Notfalls mehrmals anrufen, auch beim Support gibt es unterschiedlich fähige Mitarbeiter ;)

HKO
22.03.2005, 14:29
Es gibt nur einen vernünftigen Weg, mit diesem Schrott der Lizenzvergabe klar zu kommen: Patchen. Stell die lizensierte Version ins Regal, arbeite mit gecrackter Software. Ich kenne viele User, die es genau so machen, weil bei jedem (z.B. HD-Tausch) Rechnerumbau etc. genau dieses Problem wieder ansteht.

Peter ST.
22.03.2005, 15:59
übrigens....beim scanner funktioniert das ja schon. oder wer hat schon mal versucht einen geldschein mit einem aktuellen scannermodell einzulesen?

ja und es geht :) hat aber nichts mit dem scanner zu tun, sondern mit der software, also EBV. z.B. Photoshop.

Peter ST.
22.03.2005, 16:08
ach ja, in photoshop cs gibt es einen ganz einfachen weg einen geldschein einzuscannen ohne jegliche patches und so.

JAKOB
22.03.2005, 17:32
ja und es geht :) hat aber nichts mit dem scanner zu tun, sondern mit der software, also EBV. z.B. Photoshop.

was hast du denn für ein modell? (und marke)

Peter ST.
22.03.2005, 17:58
was hast du denn für ein modell? (und marke)

hallo jakob, ich selber habe nur den epson perfection 1260. mein kumpel hat den
epson perfection 4180 photo und bei ihm geht es auch. also ich meine die geldscheine mit photoshop cs einzuscannen.
eigentlich geht es nicht mit photoshop cs. docbaumann brachte mich darauf, als er in einem heft über diese neue funktion von ps cs geschrieben hat. zum schluß halt seine aussage, das es geht, nur könne er es in dem beitrag nicht schreiben wie es geht. warum ist klar.
ich habe dann mal probiert aber nichts gefunden, bis ich auf den gedanken kam, dass es ja noch ein zweites programm in PS CS gibt, nämlich ImageReady und siehe da man kann den geldschein einscannen.

<H3> (http://www.epson.de/product/imaging/epson_perfection_4180_photo/index.htm)

</H3>

Knobi
22.03.2005, 23:44
hallo jakob, ich selber habe nur den epson perfection 1260. mein kumpel hat den
epson perfection 4180 photo und bei ihm geht es auch. also ich meine die geldscheine mit photoshop cs einzuscannen.
eigentlich geht es nicht mit photoshop cs. docbaumann brachte mich darauf, als er in einem heft über diese neue funktion von ps cs geschrieben hat. zum schluß halt seine aussage, das es geht, nur könne er es in dem beitrag nicht schreiben wie es geht. warum ist klar.
ich habe dann mal probiert aber nichts gefunden, bis ich auf den gedanken kam, dass es ja noch ein zweites programm in PS CS gibt, nämlich ImageReady und siehe da man kann den geldschein einscannen.


...und damit bezahlst Du dann bei Adobe bar eine neue Software.

JAKOB
23.03.2005, 00:04
...und damit bezahlst Du dann bei Adobe bar eine neue Software.

:D

Peter ST.
23.03.2005, 16:10
...und damit bezahlst Du dann bei Adobe bar eine neue Software.

hmm, verstehe nicht was du damit meinst. noch nie irgendwas gemacht wo man ein oder zwie geldscheine mit einbaut ?? ich selber auch noch nicht, aber schon einigemale gesehen.
:D

währe aber was für dich und die rot-grüne hochburg :D um etwas mehr fürs volk zu tun :D

Okasaki
23.03.2005, 20:01
. . . ich würde auch einfach den Support von Adobe anrufen und um einen neuen Aktivierungscode bitten . . . bei Microsoft z. B. war das bei mir kein Problem mit XP. Die wollten nicht einmal wissen, warum ich den brauchte . . . einfach den alten Code von der Softwarepackung durchgeben und ruckzuck hatte ich einen neuen . . .

Die Software hält meist eben länger als der Rechner ;)

Gruß Stefan

wimtom
23.03.2005, 20:34
Es gibt ja eh keine Alternative zum Patchen. Selbst wenn du nur eine Partition im System änderst ( Größe ), mußt du anschließend dein PS, Image Ready etc. wieder aktivieren lassen. Ebenso ergeht es dir, wenn du nach einem Crash dein Sys aus einer Imagedatei ( Ghost o.ä. ) wieder herstellst. Das ist weder Verbraucherfreundlich noch zumutbar. Sind meist eh nur zwei od. 3 Dateien, die du austauschen mußt.

lG
Thomas