PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400/ Konverter



Elisa Kern
22.03.2005, 18:06
Wie im Forum empfohlen habe ich momentan auf den 1.4 Konverter verzichet und versucht
innerhalb Photoshopelements die Vergösserung zu erreichen (Bilder im RAW, Adobe Farbraum.) Beispiel: Ganze Entenschar mit dem 100-400 abgelichtet (näher komme ich nicht an die Tiere, da Naturschutzgebiet.) Nun wird Einzeltier mittels PSE ausgeschnitten und vergrössert. Resultat ist nicht zu gebrauchen. Sehe nur noch eine "Digitalente."
Was brauche ich dann für ein Teil?


Gruss Elisa

EOS20D, 100-400, ... KEIN KONVERTER

Vito
22.03.2005, 18:56
Hallo Elisa,

wenn Du keine zusätzliche software anschaffen willst, dann schau mal hier:

http://thomas-stoelting.de/photoshop.html

dann unter "allgemein"--->"Bild vergössern"...ich hoffe, das geht auch bei PS Elements.

Gruß
Stefan

Verschlussquäler
22.03.2005, 18:57
Wie im Forum empfohlen habe ich momentan auf den 1.4 Konverter verzichet und versucht
innerhalb Photoshopelements die Vergösserung zu erreichen (Bilder im RAW, Adobe Farbraum.) Beispiel: Ganze Entenschar mit dem 100-400 abgelichtet (näher komme ich nicht an die Tiere, da Naturschutzgebiet.) Nun wird Einzeltier mittels PSE ausgeschnitten und vergrössert. Resultat ist nicht zu gebrauchen. Sehe nur noch eine "Digitalente."
Was brauche ich dann für ein Teil?


Gruss Elisa

EOS20D, 100-400, ... KEIN KONVERTER

Hallole,

also wenn Du mit einem Crop beim 100-400 (400mm) nicht mehr aus kommst, dann
geht ja wohl nur 500mm + Konverter oder mehr Brennweite und das ist vom Preis
her schon ganz enorm. Aber ohne Beispielbild ist das schwer zu bewerten.

Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit bei einem Usertreffen ein 500er oder größer zu testen.

Eine Frage hätt ich noch, weshalb schneidest Du jedes Tier einzeln aus um es zu vergrößern, oder versteh ich da was falsch?

Gruss

Marcus E.
22.03.2005, 20:47
400mm reichen nicht mehr? 500er und 600er zu teuer?

=> Vielleicht paßt da das Sigma 300-800mm?

Man braucht dafür allerdings viel Geld, ein gute Konstitution oder eine/-n kräftige/-n Assistentin/-en wegen der Größe und des Gewichtes, sowie und ein Megastativ mit Schwingkopf oder Videokopf zum richtigen Handling...

Elisa Kern
23.03.2005, 08:17
Die Digitalente ist wie folgt entstanden:

1. EOS20D, 100-400, RAW-Format, Adobe-Farbraum
2. Photoshopelements 3.0, Freistellung (1 Ente aus 100 Stück, da ich ja genau nur dieses Tier will, aber, wie erwähnt, eben das Zoom "zu kurz" ist)
3. Speicher im PSE3.0, welcher nur JPEG zulässt
4. Resultat-> völlig unbrauchbar (wie bringe in das Bild hier hinein??)

Frage: Hilft ein Konverter und mit welcher Software kann ich freistellen und dann im RAW-Format speichern?

Gruss Elisa

Verschlussquäler
23.03.2005, 08:40
Die Digitalente ist wie folgt entstanden:

1. EOS20D, 100-400, RAW-Format, Adobe-Farbraum
2. Photoshopelements 3.0, Freistellung (1 Ente aus 100 Stück, da ich ja genau nur dieses Tier will, aber, wie erwähnt, eben das Zoom "zu kurz" ist)
3. Speicher im PSE3.0, welcher nur JPEG zulässt
4. Resultat-> völlig unbrauchbar (wie bringe in das Bild hier hinein??)

Frage: Hilft ein Konverter und mit welcher Software kann ich freistellen und dann im RAW-Format speichern?

Gruss Elisa#


Zu Deinem Problem kann ich aus eigener Erfahrung sagen:

100-400L +2x Konverrter - Ergebnis ist mehr als ernüchternd, eigentlich unbrauchbar
100-400L +1,4x Konverter - manueller Fokus, Ergebnis nicht mehr gut
100-400L ist OK
Alles was du in zu großer Entfernung hast, wird dir Probleme bereiten, da hilft dann
eigentlich auch kein 500er oder 600er Objektiv nichts mehr. Wenn die Tiere 100m
entfernt sind ist einfach das Luftflimmern und der Staub in der Luft auf die Distanz
zu störend. (Wie gesagt meine Erfahrung)

Im RAW Format kannst du auch mit PS nicht speichern, das ist ein spezielles Format
für die Kameras, speichre einfach im TIFF, am besten in 16 Bit, aber auch das wird
Dir nichts helfen, wenn die Entfernung zum Objekt zu groß ist. Wenn Du Dein Bild
auf 100% Anzeige vergrößerst und die Ente ist nicht scharf abgebildet, wird dir
ein Crop aus dem Bild auch nichts helfen.

Ein Bild hier einfügen kannst du über die Menüleiste oben, das Symbol vor der #
aber ein RAW Bild wird da zu groß Tiff auch. Mit dem Symbol der Weltkugel (3 Symbole
vor dem Bildeinfügesymbol) kannst du einen Link auf dein Bild einfügen, das Bild muss
dann allerdings auf deiner HP liegen.

Gruss

Elisa Kern
23.03.2005, 10:49
Also Das Bild einfügen kann ich nicht. Es erscheint "geben Sie die URL..." ein. Was gebe ich jetzt ein, wenn das Bild auf meinem Desktop liegt?


Gruss Elisa

Verschlussquäler
23.03.2005, 15:30
Also Das Bild einfügen kann ich nicht. Es erscheint "geben Sie die URL..." ein. Was gebe ich jetzt ein, wenn das Bild auf meinem Desktop liegt?


Gruss Elisa#

Hallo Elisa,

so geht es nicht, es muss schon auf eine Hompage gelegt werden.

Oder schick mir das Bild per E-Mail mail@thbusse.de

dann leg ich es hier rein über meine Homepage.

Kanns aber erst heute ab 20. Uhr machen.

Gruss