PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Entzerrungs-Profis!



Mario Handt
22.03.2005, 17:43
Hallo!
Ich habe mal eine Frage bezüglich auf´s entzerren mit PS CS. Und zwar hatte ich letztens das Problem, als ich ein paar Gebäude fotografiert habe, das diese sich nach oben hin verjüngen. Gut, mit CS ist das ja kein Problem. Das Problem, welches ich hatte, war das sich das Bild dann irgendwie immer verkleinerte, da ja hier und da einiges nach dem "verbiegen" fehlte. Als ich diese Fotos dann entwickeln lassen wollte, waren zwar die Gebäude wieder gerade, aber durch das Foto-Format sahen die Bilder so gequetscht aus.
Wie löst ihr dieses Problem?

jar
22.03.2005, 18:11
nach entzerren strecken !


gruss
jar

Peter Götz
23.03.2005, 12:20
Mit dem Shortcut <STRG R +>kannst du Lineale einblenden. Mit gedrückter Maustaste ziehst du eine Hilfslinie von der Seite in das Bild hinein. Bei gedrückter Alt-Taste kommt die Hilfslinie um 90° gedreht ins Bild (mehrere Hilfslinien sind möglich). Die Hilfslinien verschwinden wieder mit <STRG + H>.

lG aus Wien

Arndt
25.03.2005, 01:55
Soviel ich (aus eigener Erfahrung) weiß, wirst Du beim Entzerren immer etwas vom Bild verlieren. Das lässt sich nicht vermeiden. Daher versuche ich schon bei der Aufnahme, den Ausschnitt etwas großzügiger zu wählen. Dadurch habe ich beim Entzerren mehr Spielraum. Das klappt auch meistens. Zu sehr darf man den Bildausschnitt natürlich auch nicht erweitern, da sonst das Hauptmotiv zu klein wird und Details verloren gehen. Dabei versuche ich, die Weitwinkel-Optik zu vermeiden und stattdessen mit längerer Brennweite aus größerer Distanz den richtigen Ausschnitt zu finden. Geht natürlich nicht immer. Im übrigen: die schärfste Optik benutzen, die zur Verfügung steht, am besten eine Festbrennweite. Dadurch hast Du bei einer Verkleinerung des Hauptmotivs noch genügend Auflösung und nebenbei auch weniger Verzeichnung.

Arndt