PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stab- oder Aufsteckblitz? Wo ist der Unterschied?



fotofan
22.03.2005, 22:37
Hallo zusammen,

ich persönlich verwende ausschließlich den 550EX. Wenn man aber z.B. die Oscar-Verleihung sieht, haben die Kollegen dort zu 90% Stabblitze. Warum?
Wie sieht das mit der Ausleuchtung aus? Der Stabblitz sitzt ja außerhalb der Bildmitte. Deshalb müsste doch normal die Seite, auf der er angebracht ist, besser ausgeleuchtet sein als die andere Seite.

Über ein paar erklärende Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Gruß
fotofan

Micha67
22.03.2005, 22:55
Hallo zusammen,

ich persönlich verwende ausschließlich den 550EX. Wenn man aber z.B. die Oscar-Verleihung sieht, haben die Kollegen dort zu 90% Stabblitze. Warum?
Wie sieht das mit der Ausleuchtung aus? Der Stabblitz sitzt ja außerhalb der Bildmitte. Deshalb müsste doch normal die Seite, auf der er angebracht ist, besser ausgeleuchtet sein als die andere Seite.

Über ein paar erklärende Antworten würde ich mich sehr freuen! :)


Wo der Blitz montiert ist, ist prinzipiell halbwegs geköpft wie gehechtet. Ein Stabblitz sitzt halt zusätzlich seitwärts versetzt und weiter entfernt von der optischen Achse.
Somit ist ein Stabblitz noch weniger anfällig für rote Augen und man kann zumindest bei entsprechender Drehrichtung im Hochformat das Licht immer noch etwas von oben kommen lassen (Kein Schattensaum über dem Scheitel).

Manche Leute bevorzugen zudem den großen Extragriff bzw. die Balance eines Stabblitzes - während Andere aus genau den gleichen Gründen den Aufsteckblitz bevorzugen. ;)

Der Hauptunterschied ist jedoch wohl ein anderer: Stabblitze haben in aller Regel einfach noch mehr Power! Auf größere Entfernungen bzw. beim indirekten BLitzen sind damit die Reserven etwas größer als mit den Aufsteckgeräten, die ihre hohen Leitzahlen ja nur bei entsprechender Zoomreflektor-Bündelung des Lichtes entfalten, nicht aber bei WW oder beim indirekten Blitzen.

Patrik1982
23.03.2005, 12:33
naja,

schlagt mich, wenn ich müll labere...aber das wird auch bisschen ne nationale eigenheit sein. bei den laufsteg-fotos aus cannes zum beispiel siehst du fast nur die cobra-design-blitze. und schlechter sind die bilder dann auch nicht. auf die gefahr hin, verbale prügel zu beziehen: stabblitze sind ein relikt.
ein unpraktisches noch dazu.

was die power angeht: der 550/580 reicht völlig aus, mit nem akkupack stimmen auch die blitzfolgezeiten.

Anju
23.03.2005, 13:18
> auf die gefahr hin, verbale prügel zu beziehen:
>stabblitze sind ein relikt. ein unpraktisches noch dazu.

Eine Shifttaste für Grossbuchstaben ist bei dir auch schon Relikt?
Nunja - zum Thema:
Hast du schonmal einen Winkelsucher mit montierten Aufsteckblitz benutzt?

Andreas

Patrik1982
23.03.2005, 13:34
> auf die gefahr hin, verbale prügel zu beziehen:
>stabblitze sind ein relikt. ein unpraktisches noch dazu.

Eine Shifttaste für Grossbuchstaben ist bei dir auch schon Relikt?
Nunja - zum Thema:
Hast du schonmal einen Winkelsucher mit montierten Aufsteckblitz benutzt?

Andreas

TJA.

ICH HAB ÜBERHAUPT NOCH NIE NEN WINKELSUCHER BENUTZT.

MACHT ABER SINN, WAS DU SCHREIBST. :)

Micha67
23.03.2005, 15:04
TJA.
ICH HAB ÜBERHAUPT NOCH NIE NEN WINKELSUCHER BENUTZT.
MACHT ABER SINN, WAS DU SCHREIBST. http://www.digitale-slr.net/images/smilies/smile.gif
... aber einen Stabblitz hast Du schon mal benutzt? http://www.digitale-slr.net/images/smilies/wink.gif

zar
23.03.2005, 15:26
Was spricht dagegen den Aufsteckblitz seitlich zu montieren?

cu Marc

Micha67
23.03.2005, 15:49
Was spricht dagegen den Aufsteckblitz seitlich zu montieren?


Dass er dort keinen guten Handgriff abgibt?

Klar kann man sich eine Blitzschiene dafür basteln. Dies wäre der gangbare Weg für die Wenigen, die (E)-TTL brauchen *und* einen separaten Handgriff wollen.

RKü
23.03.2005, 16:17
Zur Handhabung muss ich sagen: Ich hab früher sehr gern mit Stabblitz gearbeitet, mit EOS-1 oder EOS-1N. Dann aber OHNE Booster drunter, sondern nur mit der nackten Kamera, die saßen bombenfest und man hatte einen guten Griff. Mit den durch angeschraubten Booster oder Batteriefach "höher" gewordenen Kameras, also auch mit 1D und Ähnlichen arbeite ich lieber mit einem aufgesteckten Blitz, weil die zusammengeschraubte Konstruktion samt Stabblitz doch ein wenig unhandlich bzw. instabil geworden wäre.
Klar ist die Leistung bei den damals verwendeten Stabblitzen (Metz 45 oder 50) noch etwas höher gewesen, aber durch permanente Weitwinkel-Ausleuchtung (beim 45) hat sich das ab mittleren Brennweiten mit dem EZ 540 nichts mehr gegeben bzw. im Telebereich war der Aufsteckblitz sogar im Vorteil.
Seit einigen Jahren verwende ich ausschließlich Aufsteckblitze (erst 540, heute 550), wünsche mir aber manchmal fürs indirekte Blitzen einen Zweitreflektor, der eine gewisse Lichtmenge gerade nach vorn abstrahlt. Dieses Detail fand ich an den großen Metz-Stäben sehr gelungen. Dafür sind die Aufsteckblitze wesentlich handlicher und nehmen auch in der Tasche nicht so viel Platz weg.

Bye Ralph

Armint
23.03.2005, 19:23
...wünsche mir aber manchmal fürs indirekte Blitzen einen Zweitreflektor, der eine gewisse Lichtmenge gerade nach vorn abstrahlt. Dieses Detail fand ich an den großen Metz-Stäben sehr gelungen...

Wieso wünschen? Kaufen! Der Metz 54MZ3 geht gerade für wenig Geld über den Tisch und hat den lieben kleinen Zweitreflektor. (Genau wie der aktuelle 54MZ4)

Gruß
Armin
(Der auch noch einen 45CT4 hat)

Patrik1982
23.03.2005, 20:56
... aber einen Stabblitz hast Du schon mal benutzt? http://www.digitale-slr.net/images/smilies/wink.gif

ja. ne schöne erfahrung wars aber nicht. nicht mal dann, als ich gelernt hatte, die kamera samt stabi richtig zu halten.

Armint
24.03.2005, 09:57
ja. ne schöne erfahrung wars aber nicht. nicht mal dann, als ich gelernt hatte, die kamera samt stabi richtig zu halten.
:confused:
Zu meiner Zeit war man eigentlich eher froh über den Stabblitz, konnte man die Kamera mit der linken Hand am Blitz doch sehr gut halten.
Was war dein Problem?

Gruß
Armin

Patrik1982
24.03.2005, 10:56
:confused:
Zu meiner Zeit war man eigentlich eher froh über den Stabblitz, konnte man die Kamera mit der linken Hand am Blitz doch sehr gut halten.
Was war dein Problem?

Gruß
Armin

schwer zu erklären. ich bin nun mal mit cobra aufgewachsen und finde das prinzip ungemein praktisch. vielleicht hat auch einfach die gewöhnung gefehlt.

und die kombi dicke kamera mit fettem stabblitz und schwerem telezoom...das hat ja schon irgendwie was perverses :)

fotofan
27.03.2005, 20:05
Eine (dumme) Frage habe ich aber noch: kann man einen Stabblitz eigentlich auf beiden Seiten der Kamera nutzen? Ich spekuliere auf einen Metz MB 60 CT-4. Auf sämtlichen Abbildungen die ich bisher gesehen habe, ist der Blitz auf der linken Seite der Blitzschiene befestigt. Meiner Meinung nach ist aber die Verwendung rechts der Kamera sinnvoller, da bei Hochformataufnahmen das Licht dann eher von oben kommt. Braucht man eigentlich so einen SCA-Adapter, oder genügt das Synchronkabel?

Gruß
fotofan

caprinz
27.03.2005, 20:17
Den 60 CT4 kann man selbstverständlich beidseitig anbringen.Ich habe den bei Karnevalsveranstaltungen oder Abifeiern immer rechts,da ich die Kamera für Hochformataufnahmen nach links kippe,Hauptreflektor wird gegen die Decke geschwenkt und Zweitreflektor eingeschaltet.Was den Adapter betrifft,so kann das Ding sowieso kein E-TTL,also wirst du manuell einstellen müssen.

vg carsten


OT:

Du wohnst ja fast um die Ecke:)

Micha67
28.03.2005, 02:46
Eine (dumme) Frage habe ich aber noch: kann man einen Stabblitz eigentlich auf beiden Seiten der Kamera nutzen? Ich spekuliere auf einen Metz MB 60 CT-4. Auf sämtlichen Abbildungen die ich bisher gesehen habe, ist der Blitz auf der linken Seite der Blitzschiene befestigt. Meiner Meinung nach ist aber die Verwendung rechts der Kamera sinnvoller, da bei Hochformataufnahmen das Licht dann eher von oben kommt. Braucht man eigentlich so einen SCA-Adapter, oder genügt das Synchronkabel?


Ja, die Position des Blitzes rechts oder links der Kamera kann bei den Metz 45ern und 60ern kann gedreht werden, indem man an dem mit dem ca. 4 cm breiten Metallband am Stab fixierten Aufnahmeblock der Blitzschiene eine recht große Scharube löst, die den Spannmechanismus dieses Metallbandes bildet. Löst man nun diesen Aufnahmeblock und das dazugehörige Spannband komplett vom Blitzstab, so kann man den Mechanismus an der anderen Seite anbringen, wodurch die Blitzposition relativ zur Kamera gedreht wird. Stabblitz link ist meist für die "Bequemträger" mit Kamera ohne Hochformatauslöser und vornehmlicher AF-Nutzung interessant, Stabblitz rechts passt hingegen besser zum Hochformatauslöser und wenn man die Kamera z.B. für manuelles Fotografieren alleine mit der rechten Hand ausbalancieren möchte. Ich persönlich habe gerne die linke Hand am Objektiv und dennoch den Stab links montiert. Mein "Workaraund" nutzt die linke Schulter als Auflagepunkt für den Stabblitz, sodass die linke Hand auch wieder für die Objektivbedienung frei wird.

Zum SCA: Du kannst ja mit den aktuellen Stabblitzen generell kein E-TTL-Protokoll fahren. Es bleibt nur an der Analogkamera mit SCA-3102 ein "standard-TTL" übrig. Mit DSLRs wirst Du hingegen die Computerblenden-Steuerung des Blitzes nutzen müssen. Hierfür benötigst Du prinzipiell überhaupt keine SCA-Logik. Falls Du Dinge wie Blitzbereitschaftsanzeige, Belichtungszeiten-Umstellung bei Blitzbereitschaft, Blendeneinsteuerung an die Kamera und nicht zuletzt eine ISO-Wert-Übertragung brauchst, so gilt es erst mal, die SCA´s durchzutesten. Leider ist hier zu viel SCA-Intelligenz manchmal eher störend, sodass mit manchen SCA-Adaptern der Blitz z.B. gar nicht ausgelöst werden kann. Tests sind daher (mit Ausnahme des ganz simplen "Mittenkontakt-SCA") unerlässlich!