PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues objektiv kaufen - ohne canon garantiekarte?



tomarse
23.03.2005, 11:28
hallo zusammen,

ich werde mir demnächst ein canon 70-200 2,8 L USM leisten, und habe auf ebay einen shop in hessen gefunden, der das objektiv vergleichsweise günstig (ca 1100 euro) anbietet. der shop hat schon fast 3000 bewertungen, die zu fast 100% positiv sind, sollte also vertrauenswürdig sein. ich habe per email eine anfrage gestellt, welche canon garantiekarte beiliegt, und die antwort war, dass die 2jährige garantie durch das fotofachgeschäft erfolgt.

ist das ein problem/nachteil o.ä.? denn 1100 euro ist doch erheblich billiger, als die angebote in österreich (ab ca. 1250 euro aufwärts).

vielen dank,
thomas

ps. hier noch die adresse zum angebot: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4687&item=7501429298&rd=1&ssPageName=WD2V

Marcus Kaspar
23.03.2005, 11:45
Hi,

suche mal im Forum nach german-store. Dann hast du etwas Lesestoff zu der Firma und kannst dir deine Meinung anhand von User-Erfahrungen hier aus dem Forum bilden.

Das was ich bisher mitbekommen/gelesen habe ist das die Garantieabwicklung ohne Probleme abläuft aber die Ware meist Direktimport aus Asien ist (deswegen natürlich ohne deutscher Garantiekarte).

lg. Marcus

sjankus
23.03.2005, 11:48
Guck mal hier...
http://forum.dforum.de/showthread.php?postid=466110#poststop

Viele Grüße

Sven

Georg
23.03.2005, 11:51
Info zur Gewährleistung:

Die 2-jährigen Händlergewährleistung gibt es, wenn der Händler die Rechtslage ausnutzt, eigentlich nicht. Man hat nur dann einen Geährleistungsanspruch, wenn der Fehler bereits bei Auslieferung vorlag. Innerhalb der ersten 6 Monate, müßte der Händler nachweisen, dass der Fehler bei Auslieferung nicht vorhanden war, was er nicht kann. Daher gibt es in den ersten 6 Monten keine Probleme. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, dann muß der Kunde nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war, was eigentlich nur mit einem Gutachter möglich ist, außer der Händler ist kulant und wickelt die Reklamation ohne den Nachweis ab.


Zu Deiner Frage:

Da Du in diesem Fall keine 12-Monate Canon-Garantie hast, hast Du auch nicht die Möglichkeit, es im Fehlerfall selbst zu Canon zu schicken, sondern Du mußt es zum Händler schicken, der dann zu Canon, von Canon wieder zum Händler und der dann weiter zu Dir. Wie lange das dauert weiß ich nicht, aber länger als selbst einschicken ganz sicher. Und die eventuellen Probleme nach 6 Monate muss Du auch einkalkulieren. <!-- / message -->

tomarse
23.03.2005, 12:29
hallo nochmal,

danke für die antworten... ob die garantie ca 150 euro aufpreis wert sind.. bin etwas ratlos :(

lg thomas

Thomas Brocher
23.03.2005, 12:40
Hallo,


Du kannst aber auch mal bei AC-Foto nachfragen, die hatten welche als Deutsche Geräte bekommen: www.ac-foto.de (http://www.ac-foto.de/) (Forumssponsor). Sie würden auch bei Bestellung Deinen Jahresbeitrag im dforum anrechnen und evtl. noch ohne Portokosten schicken für Mitglieder.

AC- Foto
Handels-Gesellschaft mbH
Annuntiatenbach 30
52062 Aachen
Germany
Telefon: +49 (0) 241-30007

Spotlight
23.03.2005, 21:48
Über ebay-Händler in Deutschland gibt es u.a. Canon-Objektive zu kaufen, die zwar keine deutsche Garantiekarte haben, dafür eine 3-jährige "Mack-Garantie" besitzen.

Soweit ich informiert bin handelt es sich hierbei aber nicht um eine Garantie, sondern vielmehr um eine Art Versicherung, welche Reparaturkosten gemäß den Versicherungsbedingungen ersetzt. Kann man direkt bei www.mackcam.com (http://www.mackcam.com) nachlesen.

Olaf Bergmann
23.03.2005, 22:44
kauf ruhig bei german-store.
Ich hab' mein 70-200LIS auch daher und ist mir natürlich prompt letzten Monat kaputtgegangen (IS defekt). Nach etwa 15 Monaten klaglosen Betriebs.
Jetzt hab' ich ein Nagelneues, natürlich ohne Kosten für mich!
Ich kann nix negatives über den Laden sagen!

tomarse
24.03.2005, 11:51
danke für die wertvollen beiträge!
hab heute morgen bei german-store bestellt.. bin schon gespannt! ich hoffe, dass das objektiv nächste woche bei mir (österreich (wien)) ist.. sollte sich aber ausgehen, denk ich :)

danke nochmal an alle.
lg thomas

tomarse
31.03.2005, 11:58
hallo nochmal,

wie gesagt habe ich vor 1 woche (24.3.) bestellt und das geld noch am selben tag überwiesen (und es wurde auch noch am selben tag von meinem konto abgebucht). bis gestern abend ist das geld aber noch nicht bei ihnen angekommen (habe per email nachgefragt), sie meinten, dass es wegen der osterfeiertage so lange dauern könnte. kann das sein, dass die überweisung wirklich so lange dauert?

danke & lg thomas

aze
31.03.2005, 12:00
kann das sein, dass die überweisung wirklich so lange dauert?

danke & lg thomas


Ein Bekannter hat mir mal das Gelkd für Fußballkarten die ich ihm besorgt habe von Wien nach Deutschland überwiesen! Dauer ca. 10 Tage!

tomarse
31.03.2005, 12:05
Ein Bekannter hat mir mal das Gelkd für Fußballkarten die ich ihm besorgt habe von Wien nach Deutschland überwiesen! Dauer ca. 10 Tage!

verstehe.. na dann werd ich mich wohl noch ein paar tage gedulden müssen! mich hat das ganze nur stutzig gemacht, weil das geld eben schon vor 1 woche von meinem konto abgebucht wurde - und ich dachte, sobald das geld vom auftraggeber-konto abgebucht ist, scheint es schon am empfängerkonto auf...

lg thomas

ziagl
31.03.2005, 12:16
Mir persönlich erscheint das schon etwas langsam. Wenn ich per Netbanking mit IBAN/BIC nach Deutschland überweise ist das Geld meist in so 2-3 Tagen da.

tomarse
31.03.2005, 12:22
Mir persönlich erscheint das schon etwas langsam. Wenn ich per Netbanking mit IBAN/BIC nach Deutschland überweise ist das Geld meist in so 2-3 Tagen da.

ja ich habs per netbanking mit IBAN/BIC überwiesen.. vielleicht liegts aber wirklich an den osterfeiertagen?

jedenfalls dürfte der händler laut den ebay-bewertungen doch recht seriös sein - ich habe allerdings direkt per email bestellt, da ich da noch 2% preisnachlass bekommen habe... hmm...

lg thomas

ziagl
31.03.2005, 12:26
Naja du könntest ja auch deine Bank nach dem Überweisungsstatus fragen. Für gewöhnlich müssten die ja Wissen wo das Geld ist :) Ich bekomme auf meine Anfragen immer sehr schnell eine Antwort...

Marcus Kaspar
31.03.2005, 12:33
ja ich habs per netbanking mit IBAN/BIC überwiesen.. vielleicht liegts aber wirklich an den osterfeiertagen?

Hi,

ich habe vorige Woche (müssten jetzt auch so cirka 10-12 Tage her sein) aus Österreich (Raika) auf 3 unterschiedliche deutsche Konten überwiesen. Gestern (Am Mittwoch) habe ich dann von allen 3 Personen/Händlern die Info erhalten das das Geld eingetroffen ist.

Dürfte also wirklich an den Osterfeiertagen gelegen haben - normalerweise gehn die überweisungen nach Deutschland mit IBAN doch ein wenig rascher (Raika braucht sowieso immer etwas länger *grml*).

Marcus

tomarse
31.03.2005, 12:34
Naja du könntest ja auch deine Bank nach dem Überweisungsstatus fragen. Für gewöhnlich müssten die ja Wissen wo das Geld ist :) Ich bekomme auf meine Anfragen immer sehr schnell eine Antwort...

ich hab jetzt mal per email bei meiner bank nachgefragt.. wenn das nichts hilft, werd ich mal persönlich bei der bank vorbeischauen. danke für den tipp!

lg thomas

tomarse
31.03.2005, 12:35
Hi,

ich habe vorige Woche (müssten jetzt auch so cirka 10-12 Tage her sein) aus Österreich (Raika) auf 3 unterschiedliche deutsche Konten überwiesen. Gestern (Am Mittwoch) habe ich dann von allen 3 Personen/Händlern die Info erhalten das das Geld eingetroffen ist.

Dürfte also wirklich an den Osterfeiertagen gelegen haben - normalerweise gehn die überweisungen nach Deutschland mit IBAN doch ein wenig rascher (Raika braucht sowieso immer etwas länger *grml*).

Marcus

danke, das macht mich wieder etwas zuversichtlicher... das ist nämlich das erste mal, dass ich etwas per vorauskasse bestellt habe (bin eigentlich eher skeptisch bei sowas), aber dadurch, dass der händler in den ebay-bewertungen praktisch zu 100% positiv bewertet wurde, hab ich mir gedacht, ich riskiers einfach...

lg thomas

tomarse
31.03.2005, 13:03
so: meine betreuerin hat mich gerade angerufen, und sie hat gemeint, dass das nicht ungewöhnlich ist. die überweisung dauert normalerweise bis zu 4 werktage, und da der 25.03. in deutschland auch ein feiertag ist (in österreich ist es kein feiertag), ist es gut möglich, dass das geld erst heute oder morgen beim empfänger ankommt. sie hat gemeint, wenn das geld bis montag nicht beim empfänger ist, soll ich sie anrufen und dann leitet sie eine nachforschung ein.

vielen dank!
thomas

Marcus Kaspar
31.03.2005, 15:02
@Thomas: nur nicht die nerven verlieren ;-)

und falls dir dein 70-200/2.8 L mal zu schwer sein sollte melde dich bei mir mit einem guten Preis ! falls doch nicht - viel vergnügen mit einer sehr genialen Linse.

lg Marcus (der sich erst mit dem Urlaubsgeld selbige Linse kaufen kann)

tomarse
31.03.2005, 15:44
@Thomas: nur nicht die nerven verlieren ;-)

und falls dir dein 70-200/2.8 L mal zu schwer sein sollte melde dich bei mir mit einem guten Preis ! falls doch nicht - viel vergnügen mit einer sehr genialen Linse.

lg Marcus (der sich erst mit dem Urlaubsgeld selbige Linse kaufen kann)

da muss ich dich vermutlich enttäuschen.. die 1,3kg sind zwar sicher kein fliegengewicht, aber die ergebnisse werden mich für die schlepperei hoffentlich entschädigen ;)
aber falls doch, werd ich mich natürlich melden *g*

hab grad gesehen, dass du in götzendorf wohnst... schreckliche erinnerungen an meine bundesheer-zeit ;)

lg thomas

Marcus Kaspar
31.03.2005, 16:03
da muss ich dich vermutlich enttäuschen.. die 1,3kg sind zwar sicher kein fliegengewicht, aber die ergebnisse werden mich für die schlepperei hoffentlich entschädigen ;)
*hmpf* *grml*


aber falls doch, werd ich mich natürlich melden *g*
ich rechne mal nicht damit ;-) (wenn geht aber vor Ende Juni - sonst muss ich mein dann schon bestelltes wieder abbestellen *gg*)


hab grad gesehen, dass du in götzendorf wohnst... schreckliche erinnerungen an meine bundesheer-zeit ;)
*hrhr* ich habe die meinige aber auch dort genossen (brigadiersfahrer) - bin aber auch zusätzlich in wien eingemietet.

Marcus

tomarse
31.03.2005, 16:53
ich rechne mal nicht damit ;-) (wenn geht aber vor Ende Juni - sonst muss ich mein dann schon bestelltes wieder abbestellen *gg*)

keine sorge.. wenn alles klappt (hoff ich halt), werd ich das objektiv spätestens nächste oder übernächste woche haben, und dann dauert es sicher nicht bis ende juni, bis ich festgestellt habe, ob mir das objektiv gefällt oder nicht ;)

bin jedenfalls schon gespannt und hoffe, dass ich die linse bald in händen halte... bei sowas bin ich immer total ungeduldig, wie ein kleines kind :)

lg thomas

tomarse
01.04.2005, 13:25
so, habe heut vormittag eine email erhalten, dass sie das objektiv heute versenden, ich sollte es also anfang nächster woche erhalten.. hoffentlich :)

lg thomas

tomarse
07.04.2005, 00:42
ich habs.. und bin mehr als zufrieden :)

lg thomas