PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-Objektiv



Stinchen
23.03.2005, 12:51
Ich bin stolze Besitzerin einer EOS 20D :-))) und seit gestern habe ich nun auch das Objektiv 70-300 mm, DO IS USM. Das habe ich eigentlich nur schon gekauft, weil es zur Zeit gerade zu bekommen war, ich das Objektiv eh unbedingt haben wollte und ich mich noch nicht so recht für ein Standard-Objektiv entschließen kann. Zur Info: ich habe die 20D im Kit mit dem 18-55 mm Objektiv. Mit dem Objektiv bin ich aber nicht so hundertprozentig zufrieden.

Ich fotografiere am liebsten Menschen (Portraits und in alltäglichen Situationen) und Landschaftsaufnahmen (weniger Architektur aber auf Reisen usw. natürlich auch).

Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welches Objektiv könnt ihr als Standard-Objektiv empfehlen?

Stinchen

Marcus Kaspar
23.03.2005, 13:03
Hi Stinchen,

Wenn du gerne Portraits und Landschaftsaufnahmen machst und nicht sehr viel mit dir herumtragen möchtest wäre vielleicht auch die Idee 2 Festbrennweiten (Normal+WW) zu kaufen (hat den Vorteil das du dir über Bildgestaltung etc. mehr gedanken machst und weniger den Zoom-Ring drehst).

Ist natürlich ein ganz anderer Tipp aber ich habe für mich derzeit beschlossen das ich eigentlich mit 50mm und 28mm für die Dinge die ich fotografiere auskomme (und das Gepäck ist natürlich sehr klein). Am langen Ende kommt dann noch ein 70-200er dazu (Rallye, Jetski etc.) und später ein WW Zoom alá Sigma 12-24.

Die Frage ist für dich halt nur wie viel Weitwinkel und Lichtstärke du wirklich brauchst und in welchen Brennweiten du dich bewegst (geht am besten indem man seine bisherigen Fotos mit einem EXIF-Viewer ansieht) - wenn dir 28 mm ausreichen sind viele hier mit dem Canon 28-135IS oder dem 28-75er Tamron zufrieden. Alternativ würde mir noch das 17-85IS (ergibt an der 20er ja cirka 28-135) einfallen.

Marcus

MatthiasT
23.03.2005, 13:05
Glückwunsch, standartmäßig nutzt ich ein 28-105mm Objektiv und bin sehr zufrieden damit. Anfangs hatte ich einige Schärfe- und Fokussierprobleme damit, das lag aber an mir.
Als alternative habe ich noch ein 70-200mm Objektiv an meiner 10D, vorwiegend für Aufnahem im Zoo.
Mit Deinem DO- Objektiv habe ich auch schon geliebäugelt, berichte mal bitte über Deine Erfahrungen damit.

Hagel
23.03.2005, 13:07
Hallo Stinchen,

zu einer perfekten Ausrüstung für unterwegs-immer-dabei-leicht-kompakt etc. gehört für mich das DO, was du ja schon hast sowie das EF-S 18-85 und das EF-S 10-22.

Hier ist ein interessanter Link dazu:

http://www.photo-langer.de/rep_Reiseausruestung_d.htm (http://www.photo-langer.de/rep_Reiseausruestung_d.htm)







Ich bin stolze Besitzerin einer EOS 20D :-))) und seit gestern habe ich nun auch das Objektiv 70-300 mm, DO IS USM. Das habe ich eigentlich nur schon gekauft, weil es zur Zeit gerade zu bekommen war, ich das Objektiv eh unbedingt haben wollte und ich mich noch nicht so recht für ein Standard-Objektiv entschließen kann. Zur Info: ich habe die 20D im Kit mit dem 18-55 mm Objektiv. Mit dem Objektiv bin ich aber nicht so hundertprozentig zufrieden.

Ich fotografiere am liebsten Menschen (Portraits und in alltäglichen Situationen) und Landschaftsaufnahmen (weniger Architektur aber auf Reisen usw. natürlich auch).

Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welches Objektiv könnt ihr als Standard-Objektiv empfehlen?

Stinchen

Joe_digital
23.03.2005, 13:29
Hallo Stinchen,

ich kann Dir das 24-70 2,8 wärmstens empfehlen. Ist mein "immerdrauf" und von der Abbildungsleistung kaum zu schlagen.
Berichte doch mal wie du mit dem 70-300 zufrieden bist...
Gruß Joe

Marco
23.03.2005, 13:31
Als Ergänzung zum DO würde sich doch prima das EFS 17-85 (550,-€) anbieten.

Womit ich auch gerne fotografiert habe war das 17-40 f4 L.
Von der Handhabung finde ich es noch besser als das EFS 17-85, auch die konstante Blende ist ein nettes feature. Zudem gibt es momentan eine 100,-€ Cashback Aktion dafür, wodurch preislich beide dann fast identisch wären. (689 - 100 = 589)

Die verlockende Brennweite, der IS und die fast identishce Abbildungsleistung des EFS 17-85 haben mir aber dann doch den Wechsel schmackhaft gemacht.

Marco

Dino DreihundertD
23.03.2005, 13:57
Hi
Du wirst hier grob 3 Antworten bekommen:

17-40 L für die mehr WW-Fraktion

24-70 L für die, die sich diese Superlinse leisten können und wollen

und das Tamron 28-75 2.8 das ich habe:)

Es ist für den Preis eine sehr scharfe Linse (auch bei Offenblende), und im Verhältnis zu anderen "Immerdrauf" auch sehr lichtstark. Wenn du ein gutes Exemplar erwischt hast, sind 330€ nirgends besser angelegt! Nach unten weiche ich mit dem Kitobjektiv aus, für alles andere nutze ich das Tamron. Der AF ist schnell genug, und 75mm plus Crop schon eine Brauchbare Portraitbrennweite.

Dino

Stinchen
23.03.2005, 15:53
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mich nochmals durch alle Berichte lesen und mich wohl über Ostern entscheiden.

Bislang ist das 70-300mm DO IS USM ziemlich gut. Ich habe seit gestern aber auch noch nicht wirklich viele Motive gehabt und manches Motiv scheint schon etwas genervt von mir zu sein ;-) ... ich werd euch die nächsten Tage mal auf dem laufenden halten und euch detailierter Bericht erstatten.

Stinchen

Joe_digital
23.03.2005, 16:00
manches Motiv scheint schon etwas genervt von mir zu sein ;-) Stinchen


Das kenn ich.... zuerst sind sie genervt und wollen nicht fotografiert werden, aber wehe man hat mal die Kamera nicht dabei dann heißt es nur: "Das müsste man jetzt aufnehmen"
;)
Gruß Joe

jürgenv
18.04.2005, 15:06
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mich nochmals durch alle Berichte lesen und mich wohl über Ostern entscheiden.

Bislang ist das 70-300mm DO IS USM ziemlich gut. Ich habe seit gestern aber auch noch nicht wirklich viele Motive gehabt und manches Motiv scheint schon etwas genervt von mir zu sein ;-) ... ich werd euch die nächsten Tage mal auf dem laufenden halten und euch detailierter Bericht erstatten.

Stinchen

Und was ist es nun geworden?
Mein "Immerdrauf" ist das 28-135 IS USM... als Tele hätte ich auch gerne das DO... dazu muss ich jedoch erstmal wieder ein wenig sparen...

Andreas Neubert
19.04.2005, 05:08
Ich fotografiere am liebsten Menschen (Portraits und in alltäglichen Situationen) und Landschaftsaufnahmen (weniger Architektur aber auf Reisen usw. natürlich auch).
Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welches Objektiv könnt ihr als Standard-Objektiv empfehlen?
Zum 70-300 DO IS ist natürlich schon das EF-S 17-85 IS die perfekte Ergänzung (oder andersrum ;-)
Wenn Du´s hart bringen willst, paßt auch noch ein 10-22 super dazu...

Ich bin zwar einer von denen, die weniger Geld für die Kamera und mehr Geld für die Linsen ausgegeben haben - weil Blende 2,8 für Konzertfotos fast das mindeste ist - und da ich die Schnuckels schon mal hab, nehm ich sie auch für Familie etc. her.
Aber bei normalem Licht würde ich mir manchmal die genannten kleinen und leichten Objektive wünschen - weil man mit den dicken Dingern halt derb auffällt, oft wechseln muß - und die Kleinen auch sehr gute Bilder liefern.

Objektive wie das 17-40 (2,4x) und das noch bessere 24-70 (3x) setzen eben einen gewissen Wechselwillen voraus - mit 17-85 (5x) mußt Du schätzungsweise halb so oft wechseln und die Kameratasche ist dabei noch recht handlich!

Der Unterschied zwischen einem guten 17-85 und seinen L-Pendants (17-40/24-70) ist kleiner als zwischen Deinem 70-300 DO und dessen L-Brüdern (70-200/100-400)
Dabei fand ich das 17-85er in allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, immer noch etwas besser als das Tele.
Der IS arbeitet übrigens blitzsauber, ich habe im Laden beim Testen eine 1/6 s mit ruhiger Hand pixelscharf gehalten und das bei 50mm (=80) Brennweite.
Die Dinger fallen aber nicht gleich gut aus, ein Shop mit Vergleichs- oder Umtauschoption macht Sinn!

Ich finde also unten L oder Festbrennweiten und oben DO keine Dauerlösung - weil die Bilder dann eine zu unterschiedliche Qualität hätten.
Das zwingt Dich fast Dein DO upzugraden ;-)

Das 17-85 ist also die perfekte Ergänzung, und dank IS und der ISO Performance Deiner 20D kannst Du die "normale" Lichstärke der Gläser gut kompensieren - außer halt in Fällen wo nicht das Verwackeln sondern die Bewegungsunschärfe der Feind des guten Bildes sind - und da hilft nur ISO hoch, oder lichtstarke Linsen...

Gruß, Andreas

Stinchen
19.04.2005, 10:38
Hallo,

sorry, dass ich mich lange nicht geantwortet habe. Beim Weitwinkelzoom bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig. Ich habe mir aber für Portraits zwischenzeitlich das EF 50mm 1:1,4 USM geholt. Das gefällt mir schon mal sehr gut und war bei dem Preis fällt die Kaufentscheidung doch noch recht leicht.

Was ganz anderes ist, dass ich mich derzeit ein wenig über die blöden Motivprogramme der Kamera ärgere. Nicht falsch verstanden: ich fotografiere überwiegend natürlich in den Kreativprogrammen und da gefällt mir die Kamera ausgesprochen gut, aber manchmal könnt ich die Krise kriegen, weil an manchen Tagen ein enorm hoher Ausschuss zu bemängeln ist. Grrrr... ich weiß, es liegt an mir. Das ist ja eben das Schlimme ;-)

Grüßli und danke für die Tipps,

Stine