PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Blende



Rafael
23.03.2005, 20:44
Hallo
als Anfänger frage ich mal ungeniert in die fachliche Runde.Kann mir jemand das mit der Offenblende erklären?

Danke

Rafael
23.03.2005, 20:50
Sorry Leute habe eben die Frage woanders gefunden.Aber wer antworten will kann es trotzdem tun.Oder man löscht meine Anfrage ganz,da die Frage bereits gestellt wurde.

AJZ
23.03.2005, 20:54
Das ist die grösste mögliche Blendenöffnung. Diese ist bei der Objektivbeschreibung angegeben, also bei einem Canon 200 2,8 L ist die Offenblende 2,8. Verwirrender Weise ist die Blendenöffnung 2,8 grösser als zB 5,6 weil es eigentlich 1:2,8 bzw 1:5,6 ist.

Je kleiner der Blendenwert, desto lichtstärker ist das Objektiv (also 2,8 ist besser als 5,6 usw).

Oft ist das Objektiv bei Offenblende weniger scharf als etwas abgeblendet (dh grösserer Blendenwert).

LG
Andreas

Rafael
23.03.2005, 21:17
Das ist die grösste mögliche Blendenöffnung. Diese ist bei der Objektivbeschreibung angegeben, also bei einem Canon 200 2,8 L ist die Offenblende 2,8. Verwirrender Weise ist die Blendenöffnung 2,8 grösser als zB 5,6 weil es eigentlich 1:2,8 bzw 1:5,6 ist.

Je kleiner der Blendenwert, desto lichtstärker ist das Objektiv (also 2,8 ist besser als 5,6 usw).

Oft ist das Objektiv bei Offenblende weniger scharf als etwas abgeblendet (dh grösserer Blendenwert).

LG
Andreas

Hallo Andreas
ich danke sehr herzlich für deine Antwort.Das hilft mir sehr weiter auf dem Gebiet der DSLR.Merci.

JAKOB
23.03.2005, 23:16
wiki hat das besser formuliert wie ich :)

"Die Blende wird als dimensionslose Blendenzahl angegeben, die aus dem Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite der Optik (Objektiv) errechnet wird. Die Lichtstärke des Objektivs entspricht der kleinsten Blendenzahl, also der größten relativen Öffnung. Diese wird oft als Bruchteil der Brennweite f, z. B. "f/2" angegeben."

und Öffnungsweite ist ganz einfach der lichte Durchmesser der Blendenöffnung.