PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unscharfes Objektiv



Stuffzi
24.03.2005, 08:45
Hi!

Ich habe ein 28-200 ASpherical von Sigma und habe den Verdacht, dass es immer unscharfe Bilder im Zusammenhang mit meiner 300D macht. Egal ob ich den AF benutze oder ob ich manuell einstelle. Durch den Suche sieht bei beiden Methoden das Bild scharf aus, doch wenn ich es mir am Rechner betrachte ist es unscharf. Das Problem hab ich bei meinem Kit-Objektiv nicht.

Was kann ich tun??

Johannes Leber
24.03.2005, 09:06
Dich damit abfinden dass Du bei einem Suppenzoom einfach mit einer bescheidenen Bildqualität leben musst...

Otti38
28.03.2005, 11:21
Dich damit abfinden dass Du bei einem Suppenzoom einfach mit einer bescheidenen Bildqualität leben musst...Pauschalisieren würde ich das keinesfalls. Ich hatte einst ein Sigma 28-300 (wohl die neuere Bauart) an meiner 10D und war sehr angenehm von der Abbildungsleistung überrascht. Befürchtet hatte ich ja schlimmstes, aber etwa eine Blende abgeblendet war die Bildqualität erstaunlich gut. Und selbst offen war die Bildqualität besser als nur "zur Not brauchbar". Gut, gegen ein 70-200/4 brauchts nicht anzutreten, aber das von mir untersuchte Exemplar machte im Brennweitenbereich eines EF 75-300 selbiges locker naß.

Micha67
28.03.2005, 12:43
Hi!

Ich habe ein 28-200 ASpherical von Sigma und habe den Verdacht, dass es immer unscharfe Bilder im Zusammenhang mit meiner 300D macht. Egal ob ich den AF benutze oder ob ich manuell einstelle. Durch den Suche sieht bei beiden Methoden das Bild scharf aus, doch wenn ich es mir am Rechner betrachte ist es unscharf. Das Problem hab ich bei meinem Kit-Objektiv nicht.

Was kann ich tun??

Nochmal checken, welche Blende denn verwendet wurde. Wenn das Objektiv nicht wenigstens bei Blende f/8 und f/11 (und vernünftig verwacklungsfrei haltbaren Verschlußzeiten) leidlich scharf ist, dann kann der Ratschlag nur lauten: weg mit diesem Suppenzoom.

Firlefanz
28.03.2005, 15:56
habe das Sigma 28-300 und bin an der 300D beisgeistert, an der 20D lässt es allerindings zu wünschen übrig.


Mögliche Fehlerquellen:

* zu lange Belichtungszeit ? (=verwackelt)
* Front-/Back-Fokus
* zu hohe ISO ? (= Schärfe leidet eh)
* ungeeignetes Motiv (schlechter Kontrast, Scharfstellen ist fehlerbehaftet)

Mir reicht es inszwischen wenn die Bilder bei der normalen Bildschirmansicht gut aussehen (etwa 33%); eine Unschärfe bei 100% soll mich nicht stören da ich eh kaum > A4 drucke und kaum Ausschnitte mache.

Vielleicht kannst Du Dich ja ähnlich arangieren :-)

Gruß
Sascha

Stuffzi
05.04.2005, 01:00
Hi danke für die Antworten, doch leider habe ich noch ein anderes Problem festgestellt.
Kann es sein das man an einer 300d keine Analogen Sigmas verwenden kann? Denn ich kann zwar eine kleinere Blende als 5.6 einstellen aber dann bekommt sie sofort ein Error 99. Habe zwei nicht DG- Objektive getestet. Immer der selbe Fehler

Firlefanz
05.04.2005, 01:03
ja, musst mal die Suche nach (Err 99 sigma) bemühen;


es gibt alte Sigma-Gurken die an Digitalen Probleme bereiten, teilweise ist da noch ein Chip-Update möglich.

Andererseits haben auch andere immer mal wieder mit anderen Objektiven solche Probleme - dann sind oft die Kontakte verschmutzt ... oder so ...

Mit welchen Sigma-Objektiven hast Du den Err99 ?

Hans Eberger
05.04.2005, 03:06
Zu Sigma 28-200 (UC-Modell, aus der Zeit des frontenschaffenden Schraubentests :-))) )

ULTRASHARP!

http://mishappa.image.pbase.com/u29/donalduc/upload/17546922.AASCHR3.JPG

Hans Eberger
05.04.2005, 03:17
Und als Draufgabe dasselbe mit Sigma Macro 105 (auch an der 10D, die angeblich nicht scharfstellen konnte :-} )


http://mk23.image.pbase.com/u29/donalduc/large/17546947.AASCHR4.jpg

walterII
05.04.2005, 12:00
;-)

akastylez
06.04.2005, 20:20
habe das Sigma 28-300 und bin an der 300D beisgeistert, an der 20D lässt es allerindings zu wünschen übrig.


Mögliche Fehlerquellen:

* zu lange Belichtungszeit ? (=verwackelt)
* Front-/Back-Fokus
* zu hohe ISO ? (= Schärfe leidet eh)
* ungeeignetes Motiv (schlechter Kontrast, Scharfstellen ist fehlerbehaftet)

Mir reicht es inszwischen wenn die Bilder bei der normalen Bildschirmansicht gut aussehen (etwa 33%); eine Unschärfe bei 100% soll mich nicht stören da ich eh kaum > A4 drucke und kaum Ausschnitte mache.

Vielleicht kannst Du Dich ja ähnlich arangieren :-)

Gruß
Sascha


Viele Objektive die an der 10D / 300D top liefen, sind an der 20d total unscharf. Da hat sich Canon wohl was einfallen lassen das man auf Original Canon EF-S zurückgreifen muss. Das gute alte 28-135 IS USM z.B. ist an der 20D nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb habe ich mir auch wieder die 10D geholt. Die 20er kommt die Tage bei Ebay rein. Was nützt mir die tolle 20D wenn ich mir alle Objektive neu kaufen muss??

ewm
06.04.2005, 20:59
Viele Objektive die an der 10D / 300D top liefen, sind an der 20d total unscharf. Da hat sich Canon wohl was einfallen lassen das man auf Original Canon EF-S zurückgreifen muss. Das gute alte 28-135 IS USM z.B. ist an der 20D nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb habe ich mir auch wieder die 10D geholt. Die 20er kommt die Tage bei Ebay rein. Was nützt mir die tolle 20D wenn ich mir alle Objektive neu kaufen muss??


Hallo Sebastian,

ich kann mein 28-135 IS sehr gut an der 20D gebrauchen. Auch ein getestetes 24-85 funktionierte bestens.

Ich habe natürlich bei Kauf der 20D das AF-Verhalten im Zusammenspiel mit meinen Objektiven (3 Zooms, 2 FBs, alles Canon) getestet und konnte feststellen, daß die AF-Genauigkeit mit meinen Objektiven mindestens genauso gut wie mit meiner 10D ist.

Gruß
ewm