PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro nehmen



aldavid
24.03.2005, 09:25
Ich schwanke zwischen dem 180er Sigma,
dem 180er Tamron,
oder dem 150er Sigma, das im moment aber anscheinend etwas schwerer zu bekommen ist.

Was würden die Makroprofis empfehlen?

Da ich bisher zum Thema Makro nichts gemacht habe, würde mich das Genre schon interessieren.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Schöne Ostergrüsse
Albin

Stefan K.
24.03.2005, 09:57
hi aldavid,


muß es unbedingt so viel brennweite sein? hab auch sehr gute erfahrungen mit dem noch nicht digital gerechneten 105er von sigma gemacht. ist n super teil und längst nicht nur für makro zu gebrauchen. das etwas neuere und somit aktuelle modell sollte ja nicht schlechter sein. aufgrund größe und gewicht sicher auch etwas einfacher zu handhaben. kommt ja aber auch drauf an, was du im makro bereich machen willst.

stefan

aldavid
24.03.2005, 10:16
Ich dachte schon an die lange BW, da an der MarkII der Crop ja auch nur 1,3 ist und grade bei Insekten, die mich besonders faszinieren, die Fluchtdistanz doch erheblich grösser ist.

stone13
24.03.2005, 10:34
Da der Qualitätsunterschied zwischen den 180er wohl maginal ist sehe ich persönlich keinen Sinn, mehr wie für das 180er Sigma aus zu geben, welches ja zur Zeit wirklich günstig ist.

Gruss Thomas

Wallo
24.03.2005, 10:40
Habe vor einiger Zeit vor der selben Frage gestanden und mich dann für das neue Sigma 150mm Makro entschieden, da es den schnellsten AF besitzt, kompakter gebaut ist und weniger gekostet hat. Die Schärfe des Objektivs ist bis Bl. 14 hervorragend, dann nimmt die Abbildungsleistung etwas ab, was an der ab Bl. 16 zu erwartenden Randbeugung liegt. Das Objektiv hat sich seitdem zu einer meiner Lieblingslinsen entwickelt.

Wolfgang

aldavid
24.03.2005, 10:41
Habe vor einiger Zeit vor der selben Frage gestanden und mich dann für das neue Sigma 150mm Makro entschieden, da es den schnellsten AF besitzt, kompakter gebaut ist und weniger gekostet hat. Die Schärfe des Objektivs ist bis Bl. 14 hervorragend, dann nimmt die Abbildungsleistung etwas ab, was an der ab Bl. 16 zu erwartenden Randbeugung liegt. Das Objektiv hat sich seitdem zu einer meiner Lieblingslinsen entwickelt.

Wolfgang

Eigentlich ist das 150er doch die teurere Lösung, oder?

Grüsse
Albin

Wallo
24.03.2005, 11:24
Eigentlich ist das 150er doch die teurere Lösung, oder?

Grüsse
Albin

Ja und nein. Ich hatte es mit dem Tamron 180mm und dem Canon 180mm Makro verglichen. Beide sind deutlich teurer als das Sigma 150mm, welches ich damals für 666,- € beim Fachhändler meines Vertrauens erstanden habe. Das alte 180er Sigma bekommt man z.Zt. in der Tat billiger, da es sich um ein Auslaufmodell handelt. Der AF ist aber deutlich langsamer und die Lichtstärke geringer, so dass es für mich von vorne herein nicht in Frage kam.

Wolfgang

jensputzier
24.03.2005, 20:50
welches ich damals für 666,- € beim Fachhändler meines Vertrauens erstanden habe. Wolfgang

Was es eben um 18:00 beim selben noch für 666 Euro gab und ich hab' noch eins da gelassen :)

Gruß
Jens