PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24-70 vs Sigma 24-70



Stuffzi
24.03.2005, 16:16
Hi Leute!

Ist der Mehrpreis von 600 Euro berechtigt wenn man die folgenen Optiken vergleicht?

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR bgColor=#d6dcfe><TD>http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif</TD><TD width="100%">CANON EF 24-70 mm f/2,8 L USM</TD></TR></TBODY></TABLE>
Sigma 24-70 F2,8 DG Macro

wolfi
24.03.2005, 16:20
...Ist der Mehrpreis von 600 Euro berechtigt wenn man die folgenen Optiken vergleicht?
tja, das wird immer die frage der fragen bei so einem vergleich bleiben!
kann und sollte eigentlich jeder für sich selbst entscheiden ob ihm der mehrpreis das wert ist!
kommt aber auch darauf an, was man mit seinen pics dann machen möchte...?
"nur" für die eigene hp sicher nicht lohnenswert...

gruß
wolfi

Detlev Rackow
24.03.2005, 17:27
Hi Leute!

Ist der Mehrpreis von 600 Euro berechtigt wenn man die folgenen Optiken vergleicht?

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr bgcolor="#d6dcfe"><td>http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif</td><td width="100%">CANON EF 24-70 mm f/2,8 L USM</td></tr></tbody></table>
Sigma 24-70 F2,8 DG Macro

Ich habe das Sigma noch nicht in der Hand gehabt, aber gehe ruhig davon aus, daß Du ab Blende 5,6-8 mit beiden Objektiven sehr gute Ergebnisse bekommst, während es offen halt ein Sigma ist, d.h. nicht so scharf wie man es gern hätte.

Vor einiger Zeit wurden hier im Forum Vergleichsbilder gezeigt - das Sigma war offen nicht so gut wie das Canon, abgeblendet war der Unterschied nicht mehr groß.

Für sehr gute Leistung bei offener Blende muß man konstruktiv einfach mehr Aufwand treiben, der für das Geld wohl nicht drin ist. Wenn sich ein 24-70/2,8L bei gleicher Qualität kleiner und leichter bauen ließe, wäre es sicher nicht so ein Klotz geworden ;-)

Ich selbst hatte vorher das Tamron 28-75, dem man eine höhere Qualität als dem Sigma nachsagt. Auch bei dem war mir die Offenblende für available-Light-Sachen wie Konzerte oder Theater nicht gut genug, und wenn man fast nur offen fotofiert, wird man früher oder später in den sauren Apfel beißen.

Ciao,

Detlev

Michael 1973
24.03.2005, 19:29
Man sollte dabei auch den Vorteil der besseren Mechanik beim Canon nichtvergessen.
Manuelles fokussieren ohne nerviges umschalten, eben USM.

Ich hatte schon ein 28-70 Sigma und bin auch zum Canon 28-70 L gekommen.Hinterher ärgert mich schon wieder der Geldverlust am Sigma.

Man sagt wohl -Lehrgeld- dazu.


Meine Meinung.

MfG

arthur
24.03.2005, 21:53
Hallo,
das Sigma hat kein USM (bzw HSM) - mir war mein (ziemlich altes) Sigma 28 -70/2.8 (ohne EX und APO und sonstewas) auch zu lahm ...
Gruss
ah