PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USM Defekt kosten?



ehemaliger Benutzer
24.03.2005, 18:08
Habe die Möglichkeit, von einem Freund ein 28-80 2,8-4 L abzukaufen. Allerdings ist USM defekt.



Hat jemand von euch eine Ahnung was es etwa kostet das Objektiv wieder reparieren zulassen?

Hufi
24.03.2005, 20:20
bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Canon für die Optik den service eingestellt halt.

Müsste man aber mal bei canon selber nachfragen..

Georg
24.03.2005, 20:28
bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Canon für die Optik den service eingestellt halt.


Ja, das ist auch meines Wissens so.

m.g.
24.03.2005, 20:29
Hallo, ich hatte vor kurzem mein 100-400L bei Canon wg. Fehlfocus. Es kamen lt. Canon zwei Ursachen in Betracht: Dejustierung und/oder defekter USM. Bei mir war es wohl "nur" eine Dejustierung, da die Ergebnisse nach der Justage wieder gut waren (und sind).
Canon hat mir damals (Januar 2005) aber einen Kostenvoranschlag für USM-Tausch mitgeschickt, das hätte dann 170 Euronen gekostet (die ich aber glücklicherweise nicht ausgeben mußte).

Viele Grüße

m.g.

Jan
24.03.2005, 22:25
Canon hat mir damals (Januar 2005) aber einen Kostenvoranschlag für USM-Tausch mitgeschickt, das hätte dann 170 Euronen gekostet (die ich aber glücklicherweise nicht ausgeben mußte).

Dann war aber wirklich nur ein Kleinteil defekt. ;)
Komplettes AF System mit Platine etc. (evtl. durch Wassereinbruch zustande gekommen - die Schiebezooms lechzen regelrecht danach) kostet bei L´s in der Größenordnung etwa >500-600€.

RainerS
25.03.2005, 00:21
Dieses Objektiv hat meines Wissens nach nicht den kleinen USM-Motor, sondern die Ursprungsvariante wie 1,0 50 und 2,8 300 und aufwärts. Daher kann es sehr sehr teuer werden.

Die Optik kam für mich auch nie in Betracht, da es beim Zoomen "ausfährt" und wenn man von vorne schaut leicht Schmutz eindringen kann - nach meinen Vorstellungen keine gelungene Konstruktion.

Gruß Rainer

jar
25.03.2005, 00:54
Dieses Objektiv hat meines Wissens nach nicht den kleinen USM-Motor, sondern die Ursprungsvariante wie 1,0 50 und 2,8 300 und aufwärts. Daher kann es sehr sehr teuer werden.

Die Optik kam für mich auch nie in Betracht, da es beim Zoomen "ausfährt" und wenn man von vorne schaut leicht Schmutz eindringen kann - nach meinen Vorstellungen keine gelungene Konstruktion.

Gruß Rainer

??? was schreibst du da , beim zoomen ausfährt, das hat es nie gemacht, das machen die neuen 28-70 L und 24-70 L das ist Mist, das alte 28-80 L war um Klassen besser konstruiert und stabil, hab es 14 Jahre wirklich gerne genutzt, bis zu AF/MF Schalter Bruch , wie schon gesagt out of service bei Canon, aber ich kenne keine Linse der ich definitiv einen Frontaufprall auf Stein zutraue ohne Defekte, jedenfalls keinem Nachfolger

ach ja vergessen die 14 Jahre problemlos an 4 Cam Generationen EOS 1, 1v, D30 und 1D da kann man von anderen Linsen anderes lesen....
( OK zugegeben nicht Canon und nicht L :) )

gruss
jar

Hufi
25.03.2005, 01:56
du empfiehlst also den Kauf eines 28-80 2.8-4 L als Alternative zum 24/28-70 2.8 L?
suche ein preiswertes Standartzoom :)

jar
25.03.2005, 02:12
du empfiehlst also den Kauf eines 28-80 2.8-4 L als Alternative zum 24/28-70 2.8 L?
suche ein preiswertes Standartzoom :)

meinst du mich ?

hmmm weiss nicht wie ich es sagen soll

also die 28-80 L war immer meine liebste Linse , aber am Vollformat ohne crop !

so nun am crop 1,3 passt das 24-70 L besser , am crop 1,6 wär mir dies alles zu lang, da würde ich das 17-40 L bevorzugen.

Ob man das 28-80 L 2,8-4,0 USM noch empfehlen kann,
denke eher nein wegen OUT OF SERVICE ! da sind dann schon 300-400 Euro gewagt
und so hoch gingen die Preise immer , das schrecklichste was ich sah 283 Euro mit defekter Elektronik ! ausser jemand kann selber reparieren , so aus 2 mach eins, ist aber immer noch ein teures Vergnügen, da würde ich dann doch eher ein gebrauchtes 28-70 L vorziehen

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
25.03.2005, 18:40
Würde es für 250€ bekommen.

Was meint ihr soll ich es kaufen?

Oder hat jemand von euch ein altes und will es mir abkaufen?

m.g.
25.03.2005, 19:13
Dann war aber wirklich nur ein Kleinteil defekt. ;)
Komplettes AF System mit Platine etc. (evtl. durch Wassereinbruch zustande gekommen - die Schiebezooms lechzen regelrecht danach) kostet bei L´s in der Größenordnung etwa >500-600€.

Laut Kostenvoranschlag sollte es ein Austausch des USM sein, was auch immer da alles dazughört.

Viele Grüße

m.g.

RainerS
26.03.2005, 23:27
??? was schreibst du da , beim zoomen ausfährt, das hat es nie gemacht, das machen die neuen 28-70 L und 24-70 L das ist Mist, das alte 28-80 L war um Klassen besser konstruiert und stabil, hab es 14 Jahre wirklich gerne genutzt, bis zu AF/MF Schalter Bruch , wie schon gesagt out of service bei Canon, aber ich kenne keine Linse der ich definitiv einen Frontaufprall auf Stein zutraue ohne Defekte, jedenfalls keinem Nachfolger

gruss
jar


Hallo jar,

wenn ich Deine Aussage richtig verstehe könnte es mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden - vom Preis mal ganz abgesehen.
Wenn Du die Optik 14 Jahre hattest und sagst, dass sie nicht beim Zoomen ausfährt, wirst Du es mit Sicherheit besser wissen wie ich.
Wie das 28-80 raus kam, habe ich es ein, zwei Stunden getestet. Mein Ding war`s halt nicht. Der AF trotz USM nicht besonders schnell - wie auch bei den lichtstarken 1;0/50er und 1,2/85er Festbrennweiten - und mir zu klobig in diesem Brennweitenbereich.
Und wenn ich von vorne reinschaute, konnte man irgendwelche Führungsnuten oder ähnliches sehen. Ob diese sich durch den Einsatz eines Schutzfilters verschließen lassen, bin ich heute überfragt.

Alles in Allem: Ich würde vom Kauf der defekten Optik abraten, außer sie wird benutzt so wie sie ist.

Ein schönes Osterfest wünscht Euch
Rainer

jar
27.03.2005, 00:09
Hallo jar,

wenn ich Deine Aussage richtig verstehe könnte es mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden - vom Preis mal ganz abgesehen.
Wenn Du die Optik 14 Jahre hattest und sagst, dass sie nicht beim Zoomen ausfährt, wirst Du es mit Sicherheit besser wissen wie ich.
Wie das 28-80 raus kam, habe ich es ein, zwei Stunden getestet. Mein Ding war`s halt nicht. Der AF trotz USM nicht besonders schnell - wie auch bei den lichtstarken 1;0/50er und 1,2/85er Festbrennweiten - und mir zu klobig in diesem Brennweitenbereich.
Und wenn ich von vorne reinschaute, konnte man irgendwelche Führungsnuten oder ähnliches sehen. Ob diese sich durch den Einsatz eines Schutzfilters verschließen lassen, bin ich heute überfragt.

Alles in Allem: Ich würde vom Kauf der defekten Optik abraten, außer sie wird benutzt so wie sie ist.

Ein schönes Osterfest wünscht Euch
Rainer

schwierig mit der Ersatzteilversorgung ? kann man so sagen wenn man nicht mal so einen doofen Plastikschieber bekommt

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/Objektivschalter/BC5G1378.JPG



http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/Objektivschalter/Bc5g1379.jpg

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/Objektivschalter/Bc5g1381.jpg

ich hatte immer ein UV drauf, langsam fand ich es nie, war ne tolle Linse, scharf präzise und hielt sogar 2 Stürze aus, einer sogar auf die Front, siehe:

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/canon.htm

gruss
jar

Jens Hartkopf
27.03.2005, 00:53
Habe die Möglichkeit, von einem Freund ein 28-80 2,8-4 L abzukaufen. Allerdings ist USM defekt.



Hat jemand von euch eine Ahnung was es etwa kostet das Objektiv wieder reparieren zulassen?

Das 28-80 2,8-4 L ist eine Tolle Linse, wenn sie funzt! Ich hatte so ein Ding mal an einer D60 im Einsatz. War Scharf, Brillant, nur am oberen Ende nicht ganz so Lichtstark, ansonsten aber durchaus vergleichbar mit dem 28-70 2,8 L, das ich auch heute noch meist verwende. Aber da Canon für das 28-80 keine Ersatzteile mehr liefert, würd ich es mir selbst bei einer intakten Linse überlegen! -Kann ja mal was passieren.

Aber da das Ding ja wohl defekt ist würd ich sagen: Lass die Finger weg! Falls eine Reparatur überhaupt noch möglich ist, wird es auf jeden Fall sehr sehr teuer! Also sicher nix mit "Schnäppchen"!:(

ehemaliger Benutzer
27.03.2005, 10:27
Danke für für die Tipps.

An Jar.

Nimmst du deins noch?

Hufi
27.03.2005, 12:26
afaik hat er es verkauft, sogar hier im forum, meine das jedenfalls so in erinnerung gehabt zu haben.

Benutzer
27.03.2005, 13:12
schwierig mit der Ersatzteilversorgung ? kann man so sagen wenn man nicht mal so einen doofen Plastikschieber bekommt

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/Objektivschalter/BC5G1378.JPG


das ist doch prima! dementsprechend werde ich das 2.8/70-200 L modifizieren. dann verstellt sich der schalter wenigstens beim gebrauch nicht mehr in den unmöglichsten situationen. :D

jar
27.03.2005, 13:12
ja, meines ist verkauft, musste das 24-70 L mitfinanzieren

gruss
jar

Jens Hartkopf
27.03.2005, 22:06
Danke für für die Tipps.

An Jar.

Nimmst du deins noch?

Nein, ich hab meins vor ca, 2 Jahren verkauft. Aktuell benutze ich das 28-70 2,8 L.