PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarefrage: welchen Monitor?



Arndt
25.03.2005, 01:39
Leider gibt es hier keine Hardware-Abteilung, deshalb stelle ich die Frage mal hier, da ich auch PS CS benutze. Da ich momentan mit einem Röhrenmonitor von Medion arbeite (ca. 2 Jahre alt, 17 Zoll) und mit dem Teil nicht recht zufrieden bin, habe ich beschlossen, mir einen neuen, und zwar einen Flachbildschirm zuzulegen. Die Frage ist nur: welchen? Vor allem Farbwiedergabe und Schärfe sollten dem Niveau von Photoshop gewachsen sein.
Daher meine Frage: welchen Monitor (z.B. im 17-Zoll-Format) benutzt ihr?
Gibt es eine Empfehlung speziell für Bildbearbeitung? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Arndt

Juergen Schmidt
25.03.2005, 06:24
Genau das gleiche Problem hatte ich gestern. Hier im Forum hatte ich immer gelesen, "da gibt es nur Eizo was taugt". Nun ja, etwas technikverliebt sind wir ja alle hier und ich dachte mir: so fürs Hobby, mal schaun. Ich bin dann gestern zum Blö..Mar... gefahren, das ist bei mir in der Gegend das einzige Geschäft bei dem mehrere solcher Displays nebeneinander stehen, habe mir auf einer CD ein Testbild mitgenommen (das von CaptureOne) und habe den Verkäufer gebeten das Bild mal auf seine ganzen Displays zu zaubern. Da waren sie also, Philips, LG, Samsung, usw. Nun wurde der Unterschied deutlich, bei Hautfarben, Rot- und Brauntönen, Wow. Da entwickelte das eine Gerät Marsmenschen mit grünen Gesichtern, der andere hatte nur blaue Gesichter, und es war nicht möglich die Geräte einzuregulieren. Aber, jetzt steht ein Flacher auf meinem Schreibtisch und was ist's? Richtig, ein Eizo.

Übrigens, ich hatte da anscheinend echt Glück, und hatte einen äusserst kompetenten und ehrlichen Verkäufer erwischt. Auf meine Frage nach einem TFT für Bildbearbeitung sagte der: Da gibt's nur 2 Möglichkeiten - entweder Röhrenmonitor oder Eizo.

Was ich jetzt seit gestern so probieren konnte, der Eizo ist spitze, ich möchte keine Röhre mehr und am Samstag bekommt meine Frau auch ein TFT zur Bildbearbeitung und dreimal dürft ihr raten welches, Eizo

Grüße

Jürgen

pb
25.03.2005, 07:17
@jürgen

verrätst du uns bitte noch, welchen Eizo du genommen hast.

Erich Püschel
25.03.2005, 15:35
Hallo,

seit gestern habe ich einen Eizo L778 19er. Er hat ein wahnsinnig brillantes uns scharfes Bild und ist wiklich zur EBV geeignet. Im Gegensatz zu vielen anderen gibt Eizo 5 Jahre Garantie, auch nicht zu verachten. Ich werde meine Sony-Röhre bestimmt nicht vermissen.

grüsse
erich

jar
25.03.2005, 16:36
Hallo,

seit gestern habe ich einen Eizo L778 19er.
grüsse
erich

wo gekauft ? was bezahlt, ich hab mir den älteren L768 , von mindfactory für 600 +20 Euro für die pixelfehlerfrei Prüfung, gegönnt wirklich super das Teil, hätte nie gedacht das er die Röhre überstrahlt, nun nach etwas Drosselung ist es echt angenehm

gruss
jar

Marco
25.03.2005, 17:08
...hat jemand einen 20" oder größer in Gebrauch ?

Wenn kommt für mich nur abb 20" was auf den Tisch.
Danke...

Marco

pb
25.03.2005, 17:14
bei mir wird die nächste Rev. des iMac G5 20" :)

Erich Püschel
25.03.2005, 18:01
wo gekauft ? was bezahlt, ich hab mir den älteren L768 , von mindfactory für 600 +20 Euro für die pixelfehlerfrei Prüfung, gegönnt wirklich super das Teil, hätte nie gedacht das er die Röhre überstrahlt, nun nach etwas Drosselung ist es echt angenehm

gruss
jar


Hallo,
bei Mix-Computer gekauft, der Preis war 756.- + 19.- Euro Versand. Hat nur 2 Tage gedauert vom Anruf bis zur Lieferung.http://forum.dforum.de/images/icons/icon7.gif
Ich kann einen TFT nur jedem emfehlen, schon allein um die Augen zu schonen.

grüsse
erich

jar
25.03.2005, 18:24
...hat jemand einen 20" oder größer in Gebrauch ?

Wenn kommt für mich nur abb 20" was auf den Tisch.
Danke...

Marco

na ja, Eizo L885 auch toll, aber 20" wer von der Röhre kommt ist geblendet von grossen Zahlen 19 20 21 24 " aber TFT nutzen diese Fläche voll, Röhren bloß zu 80-90% also 15" TFT = 17" Röhre usw. ein 20" TFT wird dann nutzbar wie eine 22" Röhre sein ein 19" TFT mindestens wie eine 21" Röhre

gruss
jar

Thomas Beyer
25.03.2005, 19:56
...hat jemand einen 20" oder größer in Gebrauch ?

Wenn kommt für mich nur abb 20" was auf den Tisch.
Danke...

Marco

Kann aus eigener Erfahrung den BenQ FP-231W empfehlen.

Ist natürlich absolut nichts für Profis, da er nicht als "speziell für die Bildbearbeitung geeignet" vermarktet wird. ;) Hat hardwareseitig auch tatsächlich nur beschränkte Einstellungsmöglichkeiten. Die Farben von Ausbelichtungen entsprechend bei mir trotzdem denen der Bildschirmansicht (habe ihn mit SpyderPro kalibiriert).

Was ich bei der EBV besonders schätze, ist das 16:10-Format. Seit ich den BenQ habe, komme ich dabei ohne zweiten Monitor aus. Wenn man nur ein Display nutzen will, überwiegend Aufnahmen im 3:2-Format bearbeitet und an die Neuanschaffung eines Displays denkt, sollte man einen Gedanken daran verschwenden, ob ein 4:3-Display wirklich eine sinnvolle Lösung darstellt! Ich möchte sowas jedenfalls nie wieder. Es sei denn, ich steige irgendwann auf ein 4:3-Kamera-System um...

Übrigens muss es ja nicht unbedingt der FP-231W sein. Ein Apple Cinema Display tut's z. B. auch (am PC!), liegt bei gleicher Auflösung (1920x1200) preislich aber noch höher.

Gruß Thomas

Marco
25.03.2005, 20:16
na ja, Eizo L885 auch toll, aber 20" wer von der Röhre kommt ist geblendet von grossen Zahlen 19 20 21 24 " aber TFT nutzen diese Fläche voll, Röhren bloß zu 80-90% also 15" TFT = 17" Röhre usw. ein 20" TFT wird dann nutzbar wie eine 22" Röhre sein ein 19" TFT mindestens wie eine 21" Röhre

gruss
jar

...neee, ich habe einen 20" TFT @ work, und da gewöhnt man sich sehr schnell an diese Auflösung und Dimension.

Allerdings waren/sind die TFT's @ Work deutlich schlechter als unsere CRT in der Farbwiedergabe, daher scheue ich noch den Wechsel.

Ich saß mal vor einem Samsung 19" TFT mit eine aktivierten Farbanpassung. Das war wirklich nicht schlecht. Aber im direkten Vergleich sind die TFT's einfach noch nicht "reif" für die Bildbearbeitung. Aber das muss ich leider für die 20" TFT's sagen, andere Größen hatte ich bisher noch nbicht so oft testen können.

Marco

Klaus E~°
25.03.2005, 20:48
Aber im direkten Vergleich sind die TFT's einfach noch nicht "reif" für die Bildbearbeitung. Aber das muss ich leider für die 20" TFT's sagen, andere Größen hatte ich bisher noch nbicht so oft testen können.

Marco

Absolut nicht meine Meinung. Habe zwei Eizo L985 EX. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Arbeit ist vielfach entspannender als mit einer Röhre. Die Farbwiedergabe ist über jeden Zweifel erhaben.

F.B.
25.03.2005, 20:49
Leider gibt es hier keine Hardware-Abteilung, deshalb stelle ich die Frage mal hier, da ich auch PS CS benutze. Da ich momentan mit einem Röhrenmonitor von Medion arbeite (ca. 2 Jahre alt, 17 Zoll) und mit dem Teil nicht recht zufrieden bin, habe ich beschlossen, mir einen neuen, und zwar einen Flachbildschirm zuzulegen. Die Frage ist nur: welchen? Vor allem Farbwiedergabe und Schärfe sollten dem Niveau von Photoshop gewachsen sein.
Daher meine Frage: welchen Monitor (z.B. im 17-Zoll-Format) benutzt ihr?
Gibt es eine Empfehlung speziell für Bildbearbeitung? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Arndt
Nun ja, für Bildbearbeitung sind bezahlbare TFTs eigentlich noch nicht wirklich geeignet, da ihr Farbraum wohl nicht den der Röhrenmonitore erreicht. Daher werden Profis wohl noch einige Zeit mit Röhrenmonitoren arbeiten.

Als Amateur denkt man da etwas anders. Da man i.d.R. nicht nur Bildbearbeitung macht, sucht man eigentlich ein gutes Allround-Display, das auch zur Bildbearbeitung taugt.

Für mich fiel vor einigen Wochen die Entscheidung, ein TFT zu kaufen. Als Kandidaten haben sich recht schnell Eizo L768, L778 oder Dell 2005FPW (das 20"-16:10-Widescreen-Display) herauskristallisiert.
In der Firma arbeite ich mit einem Eizo L768. Brilliant und scharf, keine Frage. Was mich für Bildbearbeitung lediglich störte, war das ungünstige 5:4-Format. Zudem war ich vom privaten Notebook schon das Arbeiten mit einem Widescreen-Display gewöhnt und hatte es schätzen gelernt.

Ich bin daher für zu Hause beim Dell-Display gelandet (über Ebay-Zwischenhändler gekauft, da sehr viel preisgünstiger als bei Dell direkt) und muss sagen, dass ich den Kauf in keiner Weise bereue. Das Display ist IMHO ebenso brilliant und scharf wie der Eizo L768. Zwar sind die Einstellmöglichkeiten begrenzter als bei Eizo, aber schon in der vorprogrammierten sRGB-Einstellung ist die Farbwiedergabe sehr natürlich und stimmt bei mir schon ziemlich genau mit der Druckausgabe überein.

Über den Helligkeitsregler lässt sich das Display immerhin auf ca. 150 cd herunterregeln. Die Farbtemperatur liegt dann (sRGB-Einstellung) bei nahezu idealen ca. 6300 K (hat zumindest das Sequel Chroma gemessen). Die Profilierung hat dann noch einmal eine leichte Verbesserung der Farbdarstellung gebracht.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und bereue diese Entscheidung in keiner Weise. Gerade für Bildbearbeitung ist das 16:10-Format sowieso ideal, viel besser als 4:3 oder gar 5:4 (wie bei den üblichen 19"-TFTs). Von daher kann ich nur jedem empfehlen, dieses Display zumindest mal in Erwägung zu ziehen.

Arndt
25.03.2005, 21:12
Danke für die Anregungen! Ich glaube, so ziemlich alles ist besser als diese Medion-Kiste. Eizo ist schon sehr gut, hatte auch mal einen Eizo-CRT, war sehr zufrieden.
Frage an F.B.: gibt es den Dell-Monitor auch mit kleinerem Durchmesser und mit der 16:10-Proportion? Ich glaube, 17 Zoll würden mir schon reichen.
Eine andere Frage: woran erkennt man im Laden, welche Proportionen der Bildschirm hat (16:10, 5:4 etc.)?

Gruß Arndt

F.B.
25.03.2005, 23:59
Danke für die Anregungen! Ich glaube, so ziemlich alles ist besser als diese Medion-Kiste. Eizo ist schon sehr gut, hatte auch mal einen Eizo-CRT, war sehr zufrieden.
Frage an F.B.: gibt es den Dell-Monitor auch mit kleinerem Durchmesser und mit der 16:10-Proportion? Ich glaube, 17 Zoll würden mir schon reichen.
Eine andere Frage: woran erkennt man im Laden, welche Proportionen der Bildschirm hat (16:10, 5:4 etc.)?

Gruß Arndt
Nein, mit kleinerem Durchmesser gibt's den Dell leider nicht.

Wenn's keine Preisfrage ist, würde ich Dir aber auf jeden Fall zum größeren Monitor raten; 1280x1024 sind sowohl für 17" als auch 19" die native Auflösung und auf einem 19-Zöller okay, führen aber auf einem 17"-Display zu recht kleinen Schriften, was sich zumindest unter Windows durch Erhöhung des DPI-Wertes nur mit Nachteilen kompensieren lässt (viele Programme nutzen nicht skalierbare Schriften, was dann zu unlesbaren Dialogboxen u.ä. führen kann).
Solltest Du nun auf die Idee kommen, einen 17-Zöller mit geringerer Auflösung zu betreiben: Siehe unten.

Die Proportionen sind am einfachsten an Hand der nativen Auflösung zu erkennen: Der Eizo hat 1280x1024 Pixel, d.h. 5*256 x 4*256. Der Dell hat 1680x1050, also 16*105 x 10*105. Wenn man voraussetzt, dass ein Pixel quadratisch ist (was zumindest bei diesen Monitoren zutrifft), ergibt sich aus der Auflösung das Seitenverhältnis.

Ein wichtiger Punkt noch: LCDs sollten immer in ihrer nativen Auflösung betrieben werden, anders als Röhrenmonitore (die ja keine "festen" Pixel haben). Andernfalls müsste das LCD eine geringere Auflösung auf seine native interpolieren, was bei LCDs immer etwas merkwürdig und unscharf erscheint. Du solltest also nachschauen, ob Deine Grafikkarte die native Auflösung des gewünschten Monitors auch wirklich liefern kann.

Wenn Du die Wahl hast, schließe ein LCD auch möglichst digital an. Die analoge Signalverarbeitung ist zwar sowohl bei Eizo als auch bei Dell nicht schlecht, die digitale (über DVI-D) ist aber doch einen Tick besser, was sich bei längerem Arbeiten schnell bemerkbar macht. Ein entsprechendes Kabel gehört sowohl bei Eizo als auch bei Dell zum Lieferumfang (was nicht selbstverständlich ist). Lediglich Deine Grafikkarte muss einen DVI-D-Ausgang besitzen.

Arndt
26.03.2005, 04:02
Vielen Dank für die ausführliche Info! Du hilfst mir, so manches Fettnäpfchen zu vermeiden. Ich hatte keine Ahnung, was es da alles zu beachten gilt. Das klingt ein bißchen nach der alten Weisheit: der PC (in diesem Fall der TFT) hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne ihn nicht hatte :-)
Das geht schon mit der Grafikkarte los, muß wohl eine neue her...

Gruß Arndt

F.B.
26.03.2005, 13:27
Vielen Dank für die ausführliche Info! Du hilfst mir, so manches Fettnäpfchen zu vermeiden. Ich hatte keine Ahnung, was es da alles zu beachten gilt. Das klingt ein bißchen nach der alten Weisheit: der PC (in diesem Fall der TFT) hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne ihn nicht hatte :-)
Das geht schon mit der Grafikkarte los, muß wohl eine neue her...

Gruß Arndt
Na, dafür ist so ein Forum ja da! ;)

Wenn Deine Grafikkarte tatsächlich keinen DVI-Ausgang hat, solltest Du tatsächlich über eine neue nachdenken.

Wenn's nur um die Auflösung geht, ist das Maximum, was Dir derzeit unter "Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen" als Maximum angezeigt wird, nicht das letzte Wort, da die dort angezeigte Auflösung vom angeschlossenen Monitor/Display abhängt. Schau dafür am besten in die Dokumentation Deiner Grafikkarte.

Viel Erfolg!

Marco
26.03.2005, 13:40
...also ab einer Auflösung von 1600x1280 ist der Gebrauch vom DVI-Anschluss sehr zu empfehlen, da der VGA-Port eigentlich nur Auflösungen bis 1280x1024 sauber wiedergeben kann.

Ein 19" TFT wird normalerweise mit 1280x1024 betrieben, der VGA-Port kann problemlos verwendet werden, die Bildqualität ist nur marginal schlechter.

Marco

Guenter Weber
27.03.2005, 11:35
habe den EIZO L768 und bin, bis auf einen Pixelfehler, sehr zufrieden.

Okasaki
27.03.2005, 11:42
. . . wie sieht es bei den Apples aus? Wie ist da die Qualität? Groß, Breitbandformat, 100 ppi statt 72 ppi . . . und sie funzen auch an normalen PC mit DVI-Schnittstelle.

Wäre das eine gute Alternative?

Gruß Stefan

Sacha
01.04.2005, 23:36
Ich arbeite mit 2 Eizo 21 Zöllern (Röhre)

Sehr empfehlenswert.
Seit etwa zwei Jahren arbeite ich immer mit mindestens 2 Monitoren.... man hat viel mehr Platz auf dem Desktop für Photoshop usw.

Beim durchstöbern eines Fotoarchivs bekommt man so ein viel "echteres" Gefühl.
(Bei Landschaftsaufnahmen hab ich so viel eher das Gefühl wieder vorort zu sein)



Mein Wunsch wären 3 x 19 Zoll TFT Monitore
(Mit nur einem Monitor oder einem "Kleinen" (unter 21' Röhre, 19' TFT), kann und will ich nicht mehr arbeiten :-)

***CROW***
02.04.2005, 00:58
Daher meine Frage: welchen Monitor (z.B. im 17-Zoll-Format) benutzt ihr?
Gibt es eine Empfehlung speziell für Bildbearbeitung? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Arndt

hier bist du richtig: http://quato.de/

Canonball
02.04.2005, 14:12
Hallo, setze den FSC P20-1 ein als 1. + 2. Monitor. Beide über DVI angeschlossen. Keine Probleme und auch mit Spyder Pro sehr gute Ergebnisse.

Schreiner
05.04.2005, 17:42
Neue Liyama GraphicPro-Serie !!!

Da ich schon im Besitz von 3 TFT-Monitoren bin, (wobei ich mit dem 19 Zoll Belinea recht
zufrieden bin) suche ich ebenfalls einen neuen TFT-Monitor mit hervoragenden Abbildungs-
eigenschaften. Der Einsatz ersteckt sich von Büroanwendungen über CAD bis zur Fotobearbeitung und sollte trotzdem eine gute Reaktionszeit aufweisen.

Nach einer kurzer Suche bin ich auf die Liyama Serie aufmerksam geworden, die mir auch schon als Röhrengeräte sehr gefallen hat.

Hier kurzer Inhalt folgender Modelle :

GraphicPro H1900

19 Zoll TFT - MVA-Panel - 1.280 x 1.024 Pixel maximale Auflösung - 8ms Reaktionszeit - 1000:1 Kontrast - 300cd/m² Helligkeit - Blickwinkel: 176 Grad - Anschlüsse: 2x DVI-I - Pivot - Funktion - TCO 03 - Integrierter USB-HUB

GraphicPro H2010

20 Zoll TFT - MVA-Panel - 1.600 x 1.200 Pixel maximale Auflösung - 8ms Reaktionszeit - 1000:1 Kontrast - 300cd/m² Helligkeit - Blickwinkel: 176 Grad - Anschlüsse: 2x DVI-I, 1x VGA - Pivot - Funktion - TCO 03 - Integrierter USB-HUB

GraphicPro H2130

21,3 Zoll TFT - IPS-Panel - 1.600 x 1.200 Pixel maximale Auflösung - 20ms Reaktionszeit - 500:1 Kontrast - 280cd/m² Helligkeit - Blickwinkel: 176 Grad - Anschlüsse: DVI-D, VGA - Pivot - Funktion - TCO 03 - Integrierter USB-HUB

Leider konnte ich noch keinen Händler oder Preise ausfindig machen.
Werde die Modelle 1900 und 2010 aber mal etwas genauer unter die Lupe nehemen da ein Kontrast von 1000:1 sowie die sonstige Ausstattung nicht von schlechten Eltern sind.

Schreiner
14.04.2005, 20:22
Nachfolgende Info´s habe ich zu den neuen Monitoren von Liyama gefunden :

Mehrere neue Iiyama-TFTs mit 6-Achs-Farbkontrolle
LC-Displays für den professionellen Grafikeinsatz

Iiyama bringt eine Display-Serie für professionelle Anwender heraus, die sich durch 10-Bit-Gammakorrektur und eine Sechs-Achsen-Farbjustage hervortut. Zu der GraphicsPro-Serie gehören 19-, 20- und 21-Zöller.

Normalerweise stehen bei einem LC-Display die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau (RGB) für eine Farbkorrektur zur Verfügung. Bei der Sechs-Achsen-Farbkontrolle wird die Kalibration durch die Farben Cyan, Magenta und Gelb erweitert.

Der 19-Zöller GraphicPro H1900 ist mit einem MVA-Panel ausgestattet und bietet eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixeln und eine Reaktionsgeschwindigkeit von 8 ms. Dazu kommen hohe Kontrast- (1.000:1) und Helligkeitswerte (300 cd/qm). Das um 90 Grad rotierbare Display ist um 110 mm höhenverstellbar und bietet zwei DVI-Signaleingänge.

Ebenfalls mit einem MVA-Panel ausgestattet bietet das 20-Zoll-LCD GraphicPro H2010 seitliche Einblickwinkel von 176 Grad und eine physikalische Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln. Bei diesem Gerät sind neben einem analogen VGA-Eingang zwei DVI-Signaleingänge und ein optionaler Video/S-Video-Anschluss sowie ein USB-Hub vorhanden.

Mit 21,3 Zoll und einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln ist der GraphicPro H2130 mit einem IPS-Panel ausgestattet, das ein Kontrastverhältnis von 500:1, Helligkeitswerte von 280 cd/qm und eine Reaktionsgeschwindigkeit von 20 ms bieten soll. Das Display verfügt über analoge (D-Sub) und digitale (DVID) Signaleingänge.

Alle Displays verfügen über einen USB-Hub und sind nach TCO 03 zertifiziert.

Alle Displays sollen ab März 2005 erhältlich sein. Der Preis des GraphicPro H1900 liegt bei 799,- Euro, der GraphicPro H2010 kostet 1.099,- Euro und der GraphicPro 2130 1.499,- Euro.

Ich hoffe mit diesen TFT auf gute Sicht und tolle Bilder !

Christian Ahrens
14.04.2005, 23:11
Hi,

ein paar Anmerkungen und Ergänzungen zum bisherigen Thread:

- Es wurde nach Apple gefragt. Alle akutellen Mac-Bildschirme sind sehr gut, werden aber ausschließlich über Software gesteuert. Also am besten am Mac betreiben.

- zum Thema Farbechtheit usw. Ich nutze einen rund 5 Jahre alten SGI-Flachbildschirm und dachte bisher, ich hätte einen guten Monitor. Bis ich diesen mit Hilfe eines Spyder2 mal kalibriert habe. Jetzt weiß ich, was ein neutrales Grau ist, und auch meine Fotos wage ich nun farblich zu beurteilen...

Will heißen: Alle die tollen Geräte die genannt wurden, taugen _nichts_ ohne eine Farbkalibrierung. Es ist wirklich so. Die mitgelieferten Standard-Profile liegen um Welten daneben (vor allem, wenn die Geräte ein paar Jahre älter sind und ihre Werte sich verändert haben), und das mit Hilfe von Adoba Gamma o.ä. erstelle Profil ist auch sehr ungenau...

Es lohnt sich absolut, in so einen Farbkalibrierer zu investieren!

VG
Christian