PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Croppen?



Mario Handt
25.03.2005, 11:11
Moin!
Für einige von euch hört sich diese Frage vielleicht etwas blöde an, aber ich habe schon danach gegoogelt und nichts gefunden, was für mich interessant wäre. Und zwar was bedeutet Croppen in hinsicht auf Digitalfotos? Denn ich hatte letztens was zum Thema Bildformate geschrieben, und da meine jemand ich solle mal de Fotos croppen! Für Videoformate etc. habe ich schon was gefunden (aber nicht gelesen :o).

***CROW***
25.03.2005, 11:25
Moin!
Für einige von euch hört sich diese Frage vielleicht etwas blöde an, aber ich habe schon danach gegoogelt und nichts gefunden, was für mich interessant wäre. Und zwar was bedeutet Croppen in hinsicht auf Digitalfotos? Denn ich hatte letztens was zum Thema Bildformate geschrieben, und da meine jemand ich solle mal de Fotos croppen! Für Videoformate etc. habe ich schon was gefunden (aber nicht gelesen :o).

Hi Mario,
ein „Crop“ ist die Bezeichnung für einen Bildausschnitt!

Anju
25.03.2005, 11:32
croppen ist DEnglisch - ein schrecklich eingedeutschtes to crop (http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=to+crop) ;-)

Andreas

Benutzer
25.03.2005, 15:59
Hi Mario,


Denn ich hatte letztens was zum Thema Bildformate geschrieben, und da meine jemand ich solle mal de Fotos croppen!

das war ich, hatte den Thread aber leider nicht weiterverfolgt. Anbei ein Screenshot, wie Du einen Crop (Ausschnitt) aus einem Bild in Photoshop herstellst. Erst das Werkzeug auswählen, dann das Format eingeben und dann per gehaltener linker Maustaste den gewünschten Ausschnitt wählen. Wenn Du oben im zweiten Schritt ein festes Format eingegeben hast, wird das Auswahlviereck immer das gewünschte Seitenverhältnis haben.

HTH, viele Grüße,
Peter.

Martin Fischer
02.04.2005, 07:57
croppen heiszt auch haare sehr kurz schneiden. war selbst verwundert, wie ich vor geraumer zeit mal nach geblaettert habe.