PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso total andere Farben???



Marc Buschkind
25.03.2005, 14:19
Hallo,

ich habe ein Foto und möchte genau die Farbe des Hauses, das auf dem Foto gezeigt wird auf ein Modell-Haus in Corel Draw bringen.
Ich habe also in PS 6 nur "Farbaufnehmer" gewählt und mir die RGB-Werte angeschaut.
Diese RGB - Werte habe ich dann ich Corel Draw für mein Haus-Modell eingegeben.

ABER:

Die Farben stimmen auch nicht annähernd überein, das sind völlig andere Farben.
Wie kann es das geben?
Was habe ich falsch gemacht?

Buschkind

Okasaki
25.03.2005, 14:43
in dem die Farben mittels der RGB-Werte definiert sind!

Die reinen RGB-Werte dagen überhaupt nichts über die tatsächliche Farbe aus. Vielmehr kommt es zusätzlich auf den dabei benutzten Farbraum an, denn die drei RGB-Werte sind quasi nur Koordinaten im jeweiligen Farbraum (dieser Raum ist dreidimensional).

Wenn du ein Bild z. B. im Farbraum sRGB aufnimmst, Photoshop auf sRGB eingestellst (und das Bild dadurch nicht - ausversehen - in einen anderen Farbraum unkonvertiert), dort mittels "Farbaufnehmer" eine Farbe bestimmst und die RGB-Werte notierst . . . dann musst du in CorelDraw auch den Farbraum sRGB wählen (mit CorelDraw kenne ich überhaupt nicht aus) und deine gemischte Farbe (mit den RGB-Werten von PS) sollte dann eigentlich identisch aussehen. Vielleicht wäre eine Monitorkalibrierung nicht schlecht bzw. hilfreich!

Gruß Stefan

. . . übrigens arbeitet Windows standardmäßig mit sRGB.