PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoausrüstung für Botswana



Michu Schüpbach
27.03.2005, 16:21
Habe mir im letsten Jahr eine Canon EOS 3 gekuaft, nachdem meine alte Canon AE-1 Programm nicht mehr zu reparieren war...
Wir werden im Frühjahr 06 für zwei Wochen nach Botswana fahren (Okavango-Delta, Chobe, Victoria-Fälle).
Was für Objektive würdet ihr mir empfehlen?
Ich besitze erst ein Canon EF 28-105mm 3.5-4.5 II USM.

Besten Dank für eure Tipps!

Michu Schüpbach

pregeli
27.03.2005, 17:07
Was möchtest du den genau fotografieren?
Hast du ein Stativ?
LG
Jochen

Michu Schüpbach
27.03.2005, 18:08
Ein Stativ besitze ich. Ich möchte vor allem Tieraufnahmen machen.

chris26
28.03.2005, 00:01
Hallo Michu,

für Botswana bzw. Afrika brauchst du minimum 300 mm aufwärts, wir selber verwenden das Canon 100-400 IS an der 10D mit Cropfaktor 1,6 und selbst das ist oftmals noch zu wenig.
Sicherlich reicht auch mal ein Weitwinkel, wenn du direkt vor einem Elefanten stehst ;)
Aber für Raubtiere und Vögel kann es nicht genug Brennweite sein. Auch eine sehr gute Anschaffung fürs Auto ist ein Scheibenstativ, da man ja alles vom Auto aus macht.
Auf unserer Homepage findest du eine Übersicht unserer Ausrüstung, die wir hauptsächlich in Afrika verwenden. In der Galerie sind die verwendeten Objektive zu den Bildern mit angegeben, dann kannst du Dir vielleicht selber am Besten ein Urteil bilden.

http://www.fotofeeling.com (http://www.fotofeeling.com/)

Gruß

Christian

Marcus E.
28.03.2005, 11:16
Wenn das Geld reicht: 100-400mm IS L

Wenn das Geld knapp ist dann: 75-300mm IS

Als Filme empfehle ich Provia 100F und 400F.

Viel Spaß!

Artpix
29.03.2005, 21:02
Es gibt auch noch das Sigma 80-400 mit OS, welches ca. 950,-€ kostet und eine gute Qualität liefert.


Gruss Jörn

Bakterie
04.04.2005, 10:57
Hallo,

schau Dir mal das neue Tamron 200-500 Di an. Soll recht gut sein und ist mit ca. 830 EUR auch günstig. Ich selbst hatte mit dem Sigma 170-500 eigentlich recht gute Ergebnisse erreicht (vllt. Farben etwas flau), werde mit aber o.g. Tamron anschaffen. Und m.M. nach sollten -500 mm schon sein! Natürlich mit Autoscheibenstativ oder Bean-Bag.

Michael

sidhisch
04.04.2005, 12:11
Natürlich mit Autoscheibenstativ oder Bean-Bag.
Zur Not geht auch ein außerhalb des Autos aufgestelltes Einbeinstativ. Ein 3-Bein-Stativ nutzt recht wenig, weil man nicht aussteigen darf in den Nationalparks.

Über die Brauchbarkeit eines "Sigma 170-500mm APO" mache ich mir z.Z. auch noch Gedanken. Wir haben gerade die Planungen für unsere Namibia-Reise 2006 begonnen und dabei die Bilder von 1996 und 1997 als kleine Fernwehhilfe dazugenommen. Das Objektiv ist zwar gerade auf dem Weg nach Rödermark zum Upgraden auf digitale Nutzbarkeit, ob es jedoch nochmal mit ins Reisegepäck kommt, wage ich zu bezweifeln denn ich glaube, dass ich auch als ambitionierter Amateur nicht mehr zufreiden sein werde mit den Abbildungs-Ergebnissen.
Der Sparstrumpf muss sich alos nicht nur für die Reisekasse sondern auch für das Equipment noch um einiges füllen. :D

sidhisch
04.04.2005, 15:10
Ich habe mal ein "Pro-Mehr-Brennweite"-Bild von 1997 eingescannt (aufgenommen mit EOS 50, Sigma 170-500 mm APO). Die Entfernung kann ich jetzt nicht mehr einschätzen, es war jedoch so weit weg, dass mit 500mm nicht mehr viel Löwe zu erkennen war (mit Crop-Faktor wären es heute natürlich deutlich mehr). Da man ja nicht unbedingt jedes Jahr solch einen Trip macht (es sei denn, man lebt davon oder der Geldbeutel ist immer voll ;-) ), sollte man bei den Objektiven möglichst keine zu großen Kompromisse machen.
http://fim.meikelswelt.de/galerie/Loewe_mit_Sigma_170-500.jpg
Das Bild bitte nicht bewerten *g*