PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16mm



ringedingdong
27.03.2005, 17:58
Ganz simpel. Ich spiele mit dem Gedanken auf ein 16-35 L zu sparen und würde gerne vorher ein paar Beispielbilder sehen. Ich kenne 16mm als Fisheye, aber das ist ja was anderes.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr hier mal ein paar Sachen posten könntet, die analog mit 16mm gemacht wurden. Vorzugsweise mit dem 16-35 L oder 17-35 L von Canon.

WICHTIG
Bitte keine Bilder, die mit einer Digi-SLR gemacht wurden.
(Ich weiß, dass dies hier ein Digital-Forum ist, allerdings dachte ich mir, dass durchaus jemand auch eine analoge Kamera zu Hause haben könnte.)

Gruß
Alex

ringedingdong
30.03.2005, 14:26
niemand?

Frank Pape
30.03.2005, 14:33
Versuch es mal hier:
http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_frame_forum_pg.htm

Gruss Frank

Stecki72
30.03.2005, 14:54
WICHTIG
Bitte keine Bilder, die mit einer Digi-SLR gemacht wurden.
(Ich weiß, dass dies hier ein Digital-Forum ist, allerdings dachte ich mir, dass durchaus jemand auch eine analoge Kamera zu Hause haben könnte.)

Gruß
Alex

Hallo Alex,

die analogen Aufnahmen musst du dir allerdings aus den knapp 3000 Bildern (http://www.pbase.com/cameras/canon/ef_1635_28) selber heraus suchen :p

ringedingdong
30.03.2005, 15:57
Danke für den Link, den kannte ich auch schon, allerdings muss man da nicht nur die analogen raussuchen, auch muss man dann noch einschätzen, was davon mit 16mm gemacht wurde.
Darum geht es mir ja gerade, den Unterschied zum Fisheye erkennen. Und sehen, ob sich die Anschaffung lohnt.

parOlandO
30.03.2005, 16:30
WICHTIG
Bitte keine Bilder, die mit einer Digi-SLR gemacht wurden.
Hi Alex,

Warum DSLR-Bilder unerwünscht sind will mir nicht einleuchten.. zumal du anhand des Bildes alleine, also ohne Blick in Exifdaten i.d.R. nicht merken würdest ob es aus analoger oder digitaler Quelle stammt.

Davon ab. Wenn du NUR die "Bildwirkung" im Vergleich zum FE sehen willst.. kannst du dir genausogut eines aus 20, 35, 70-200mm etc. ansehen.

MfG
Gerd

ringedingdong
30.03.2005, 16:34
Also in der Regel haben digitale SLRs eine Crop von 1,3 1,4 1,6 oder was weiß ich. Und dadurch wird nicht die gesamte Bandbreite des Objektives auf das Bild gebracht. Es fehlt einfach etwas.
16mm sind bei 1,6 25mm. Und das entspricht nur nach annähernde Weitwinkel.

Cuschty
30.03.2005, 16:37
Also hier gibt es doch welche die eine Ds und das Objektiv haben. Das ist das gleiche wie analog, da die Ds auch keinen Crop hat.