PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRI und graue Schatten vermeiden!



aze
27.03.2005, 19:10
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber wenn ich per DRI (per Hand in PS mit ermittlung der Lichter und weicher Auswahlkante bzw. mit Maske und Gaußschem Weichzeichner) Bilder in mehreren Ebenen zusammenmontiere, hab e ich gerade bei sehr sehr hellen Lichtern einen grauen "Dreckrand" rundherum bzw. an den Kanten! Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, wie ich das ein wenig besser in den Griff bekomme? Bisher bearbeite ich jede Ebene händisch mit einem "weichen" Pinsel nach, damit diese Ränder verschwindn. Aber macht man hiervon zuviel, wird die Stelle wieder unnötig hell!

Hier mal ein Bild davon (speziell der Bereich im inneren der Tower-Bridge)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/2829208


Vielleicht hat ja mal jemand einen Tipp dazu!

Andreas Fischer
27.03.2005, 19:49
in kürze:
pixelgenauer arbeiten, nicht mit masken sondern mit auswahlen, dann denen schon eine weiche auswahlkante geben und zusätzlich mit weichem radierer genau und dosiert radieren

ne längere beschreibung würde stunden dauern ;-)

fotoholgio
01.04.2005, 10:17
in kürze:
pixelgenauer arbeiten, nicht mit masken sondern mit auswahlen, dann denen schon eine weiche auswahlkante geben und zusätzlich mit weichem radierer genau und dosiert radieren

ne längere beschreibung würde stunden dauern ;-)
Hallo Andreas,
das Thema interessiert mich auch, hab die gleichen Erfahrungen mit den grauen Schleiern,
Meine bisherige Vorgehensweise:

2-5 Bilder (vom Stativ) aufnehmen
alle ins PS als Ebenen laden, das dunkelste unten, das hellste pic oben
die oberste (hellste) ebene auswählen
Lichter auswählen, Auswahl invertieren (soll ich hier schon weiche Auswahlkante machen?)
Auswahl als Ebenenmaske hinzufügen
Ebenenmaske nach Gusto weichzeichnen (hier sicherlich den Radiergummi ansetzen, welche Einstellung ist empfehlenswert?)
... nächste Ebene das gleiche
könntest du vielleicht noch mal äußern, an welcher Stelle wir ansetzen müssen (muss ja keine Stunde dauern)
gruß
fotoholgio

Andreas Fischer
01.04.2005, 14:08
Hallo Andreas,
das Thema interessiert mich auch, hab die gleichen Erfahrungen mit den grauen Schleiern,
Meine bisherige Vorgehensweise:

2-5 Bilder (vom Stativ) aufnehmen
alle ins PS als Ebenen laden, das dunkelste unten, das hellste pic oben
die oberste (hellste) ebene auswählen
Lichter auswählen, Auswahl invertieren (soll ich hier schon weiche Auswahlkante machen?)
Auswahl als Ebenenmaske hinzufügen
Ebenenmaske nach Gusto weichzeichnen (hier sicherlich den Radiergummi ansetzen, welche Einstellung ist empfehlenswert?)
... nächste Ebene das gleiche
könntest du vielleicht noch mal äußern, an welcher Stelle wir ansetzen müssen (muss ja keine Stunde dauern)
gruß
fotoholgio


wie gesagt es kommt immer aufs bild, motiv,kontrast,ebene ...an

das sicherste ist du arbeitest gar nicht mit irgendwelchen auswahlen
falls doch, kommt es drauf an wie du auswählst, womit? (blos nicht mit dingen wie zb zuaberstab oder magnetischem lasso die "selbst" entscheiden wo der rand der auswahl ist)

ich mache das in mindestens 200% ansicht pixelgenau per hand ( wobei ich immer wieder hin und her wechsel zwischen (ganzer bildansicht und zoom)

aber das einfachste und sicherste....ganz ohne auswahl die zu bearbeitende ebene duplizieren (falls du zuviel wegnimmst und später nochmal brauchst) und dann direkt mit dem radierer rangehen....dem radierer wählst du dir dann je nachdem mit hartem oder weichem rand, grosse oder kleine werkzeugspitze

kommt halt drauf an obs nun ein kleiner lichtpunkt ,ne laterne mit nem grossen halo drum rum oder sogar nem lichtstern ist

zusätzlich dann auch einfach mal mit der deckkraft arbeiten oder ebeneneigenschaften

ich hab ja leider all meine files auf einer platte die noch auf die datenrettung wartet und somit keine beispiele zur hand

bei den nightshots mit der neuen brauchte ich bisher noch nie mehr als eine ebene

aber sobald ich meine daten wieder habe werd ich mal ein kleines video erstellen mit den diversen techniken die ich anwende

Olaf Bathke
05.04.2005, 16:06
Hallo Andreas...

Meine Neugierde ist geweckt.
....
--
Gruß aus Kiel
www.olafbathke.de

Hartmut Salzer
25.04.2005, 15:42
...aber sobald ich meine daten wieder habe werd ich mal ein kleines video erstellen mit den diversen techniken die ich anwende

Das würde mich auch brennend interessieren !!!!
Danke schon im Voraus.

mambo77
25.04.2005, 19:10
Warte schon sehnsüchtig auf deinen Workshop :-)

Andreas Fischer
25.04.2005, 20:21
Warte schon sehnsüchtig auf deinen Workshop :-)

und ich auf meine daten ;-)
ich muss erst mal ein paar bilder verkaufen bis ich mir eine teure datenrettung leiste

könnt ja auch neue aufnahmen nutzen aber bei den alten musste ich fast immer mehrere belichtungen (bis zu 8 in ausnahmefällen) nutzen, mittlerweile reicht mir meist eine belichtung....daher würde ich so ein video lieber mit den alten files von der oly machen

ausserdem dauert es ewig ein gutes video, besonders ein so eufwendiges zu erstellen...hab in letzter zeit einige kurze videos (simple techniken) aufgezeichnet und selbst da dauerte es lang bis es einigermassen zeigbar war

dazu kommt das ich mich auch erst mal über neueste "konserven dri techniken" schlau machen müsste, hab letztes jahr mal alles bekannte miteinander verglichen aber seid dem gibts ja viele neue techniken und da ich immer noch auf handarbeit stehe bin ich mit den ganz neuen gar nicht vertraut

das wird also noch laaaang dauern...leider