PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fd objektive



Micha Hoberg
27.03.2005, 23:19
hallo :)

habe mich jetzt 20min durchs forum gewühlt, aber keine antwort gefunden. die fd-objektive sind sehr reizvoll (preis, lichtstärke..)

mit welchem adapter erreiche ich eine gute qualität und ist die qualität wirklich so gut als wenn ich die optiken an einer fd-kamera nutze?

beispielsweise erhoffe ich mir eine bessere qualität als mit dem 75-300mm 4-5.6 II USM

ma_bai
28.03.2005, 00:43
Ich kann nur sagen: Vergiss es. Es gibt zwar einen Adapter von Canon selbst, mit dem man FD-Objektive an die EOS anschließen kann, und der eine gute Leistung bieten soll. Aber der ist erstens etwa so selten zu finden wie ein FD 1,8/200L und zweitens nur mit den langen Tüten ab 300mm aufwärts zu benutzen. kostenpunkt auch heute wenn überhaupt zu bekommen um 300 Euro.
Alles andere an Adaptern kannst du schlichtweg vergessen.
Gruß

Matthias

Armint
29.03.2005, 10:00
Es gibt zwei Arten von Adaptern für FD-Objektive an EOS-Kameras:

a) Mit eingebautem Linsensystem: Hiermit kann man auch bis "unendlich" scharfstellen.
Nachteil: Durch das zusätzliche Glas ist eine starke Verschlechterung der Abbildungsleistung gegeben. Einen Qualitätsvorteil wirst du nie sehen.

b) Ohne eingebautes Linsensystem. Nur für Makro-Fans mit alten Makro-objektiven sinnvoll.
Das Objekitv kann nicht mehr in der Entfernung scharfgestellt werden, ist deshalb - objektivabhängig - ab einer gewsiisen Entfernung unbrauchbar.

Fazit: Vergiß es!
Nutze die Schätzchen an deinen FD-Kameras und denke über die Adaptierung nicht weiter nach.

Gruß
Armin

Pitt Müller
29.03.2005, 23:12
Hallo,
ich habe einen Adapter und reichlich gute, alte FD Objektive. Aber laß es es bringt absolut keine Freude. Erst ab Blende 5,6 oder 8 wird die Schärfe und der Kontrast so wie man es will. Ich hatte den Adapter zu meiner 10D geschenkt bekommen, na gut, aber nun liegt er bei den alten Linsen als nettes Andenken.

Pitt

Dennis W.
29.03.2005, 23:50
so ein mist... ich habe ein FD-50mm 1,8 gekauft, später fällt mir ein dass es ein "FD" ist ... kann ich jetzt den an mein 300D benutzen? wenn nicht,muss ich es wieder verkaufen...
wer will haben? 55€ ..

Armint
30.03.2005, 09:53
so ein mist... ich habe ein FD-50mm 1,8 gekauft, später fällt mir ein dass es ein "FD" ist ... kann ich jetzt den an mein 300D benutzen? wenn nicht,muss ich es wieder verkaufen...
wer will haben? 55€ ..
Herzlichen Glückwunsch, zu deinem Objektiv. ;)
Das wirst du zu dem Preis aber nicht mehr los.
Der übliche Preis liegt eher bei 30,- - 35,-.
Wer dir das verkauft hat, wird dir ewig dankbar sein.

Gruß
Armin

sjankus
30.03.2005, 10:53
so ein mist... ich habe ein FD-50mm 1,8 gekauft, später fällt mir ein dass es ein "FD" ist ... kann ich jetzt den an mein 300D benutzen? wenn nicht,muss ich es wieder verkaufen...
wer will haben? 55€ ..

Das ist wirklich dumm gelaufen. :mad:

Aber siehe es positiv. Die Verwechselung ist Dir "nur" bei einem günstigen FD50mm f/1,8 passiert und nicht z.B. bei einem teuren FD300mm f/2.8L :D

Sven