PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Pol-Filter (Polarisationsfilter)?



Schwarz Liesi
27.03.2005, 23:26
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem gutem Polfilter für mein bestelltes 70-200mm 2.8er IS.

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen verschiedenen Filtern?



Sind Skylight-Filter auch Polfilter?
Zirkulär oder Linear?
Käsemann?
Zirkular MRC?
Zirkular SLIM-Fassung?
Zirkular MRC SLIM-Fassung?
Wäre für eine Antwort echt dankbar. Evtl. gibt's einen guten Link Erklärungen?

LieGrü
Liesi

__________________________________________________ ____________
Mein Equipment: Canon EOS 300D (310D 0.2.3), BG-E1, Canon EF 18-55mm f/3.5-5.6 USM, Canon EF 55-200mm f/4.0-5.6 II USM, Canon PowerShot S70, IBM Microdrive 1GB CF-II, Sandisk Ultra II 512MB CF-I, Canon Speedlite 420EX
Bereits bestellt: Canon EF70-200mm f/2.8L IS USM, Tamron AF 28-75/2.8 XR DI LD, Canon Speedlite 580EX, 2x Battery Packs, Doppelladegerät

wolfi
27.03.2005, 23:31
Sind Skylight-Filter auch Polfilter? nein!
Zirkulär oder Linear? zirkular!

Käsemann? teuer aber die besten!

Zirkular MRC? mindestens!

Zirkular SLIM-Fassung? geschmacksache!

Zirkular MRC SLIM-Fassung? siehe oben!

gruß
wolfi

wolfi
27.03.2005, 23:35
für so eine geile linse(f2.8/70-200mm IS) sollte es mindestens ein
pol zirkular mrc sein, wenns finanziell noch passt sogar nach käsemann...
mrc weil mehrfachvergütet und dadurch besser, eben so wie die linse!:D

zirkular ist technisch ein muß, ob slim oder nicht hängt davon ab,
ob du mit dem polfilter noch nen objektivdeckel dran machen möchtest?
ich pers. ziehe die "nicht-slim"-variante per s. vor...;)

gruß
wolfi

Schwarz Liesi
27.03.2005, 23:36
Sind Skylight-Filter auch Polfilter? nein!
Zirkulär oder Linear? zirkular!

Käsemann? teuer aber die besten!

Zirkular MRC? mindestens!

Zirkular SLIM-Fassung? geschmacksache!

Zirkular MRC SLIM-Fassung? siehe oben!

gruß
wolfi

Danke!

Da ich mich "gleich 0" auskenne ;) noch eine Frage:

Was sind Skylightfilter? was machen diese?

Und was sind die Unterschiede im Detail der einzelnen Ausführungen?

wolfi
27.03.2005, 23:42
Was sind Skylightfilter? was machen diese?
Und was sind die Unterschiede im Detail der einzelnen Ausführungen?
mit nem sky-fliter werden farbstiche(blaustiche) verringert bzw. vermieden.
aber ich bin der meinung im zeitalter der digitalen technik nicht mehr so von bedeutung
wie zur zeitenm der analogen mit nem film drin...ich pers. benutze, wenn überhaupt nur noch
die sky/uv-fliter als objektivschutz...

gruß
wolfi

wolfi
27.03.2005, 23:45
hier mal ne kleine erklärung aus dem netz zum uv-filter:

http://www.foto-freeware.de/uv-filter.php

Schwarz Liesi
28.03.2005, 09:57
wolfi! DANKE! ;)

Finds nett das du mir so schnell antwortest!

Ich habe mir nun übelegt das ich mir einen Käsemann Polfilter Zirkular MRC 77 mm um 149,90 bei A&C zulege.

Ist dem Polfilter eine Anleitung begelegt, oder muss man das einfach wissen?

Weil da gibts doch das mit dem Verdrehen je nachdem von wo die Sonne scheint. Stimmt das?

LieGrü
liesi

__________________________________________________ ________________
Mein Equipment: Canon EOS 300D (310D 0.2.3), BG-E1, Canon EF 18-55mm f/3.5-5.6 USM, Canon EF 55-200mm f/4.0-5.6 II USM, Canon PowerShot S70, IBM Microdrive 1GB CF-II, Sandisk Ultra II 512MB CF-I, Canon Speedlite 420EX
Bereits bestellt: Canon EF70-200mm f/2.8L IS USM, Tamron AF 28-75/2.8 XR DI LD, Canon Speedlite 580EX, 2x Battery Packs, Doppelladegerät, Käsemann Polfilter Zirkular MRC 77 mm

Bernd S.
28.03.2005, 10:12
Hallo,

ich nutze auch den B+W Käsemann 77mm und bin sehr zufrieden. Bei entsprechender Behandlung hat man lange Freude mit dem Teil.

wolfi
28.03.2005, 11:02
wolfi! DANKE! ;)Ich habe mir nun übelegt das ich mir einen Käsemann Polfilter Zirkular MRC 77 mm um 149,90 bei A&C zulege.Ist dem Polfilter eine Anleitung begelegt, oder muss man das einfach wissen?Weil da gibts doch das mit dem Verdrehen je nachdem von wo die Sonne scheint. Stimmt das?LieGrüß liesi
bitte bitte...;)
sehr gute wahl, wie gesagt, etwas teuer aber passend zu deiner geilen optik dann,
wirst du ganz sicher nie bereuen!:cool:
yep das stimmt so mit dem verdrehen, aber da kann man/frau nix falsch machen:D
einfach durch die optik schauen und beobachten, wie sich der pol-effekt auswirkt...

gruß
wolfi

Schwarz Liesi
28.03.2005, 11:49
OK, man sieht also sofort den Effekt, eigentlich eh klar! Hab' grad etwas kompliziert gedacht!

Roland Deschain
28.03.2005, 12:07
wolfi! DANKE! ;)

Finds nett das du mir so schnell antwortest!

Ich habe mir nun übelegt das ich mir einen Käsemann Polfilter Zirkular MRC 77 mm um 149,90 bei A&C zulege.



Hmmm...

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=K%E4semann+77&image1.x=0&image1.y=0

Steht zwar nicht MRC dabei, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die B+W Käsemänner grundsätzlich auch MRC-vergütet?

wolfi
28.03.2005, 12:23
Hmmm... Steht zwar nicht MRC dabei, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die B+W Käsemänner grundsätzlich auch MRC-vergütet?
oups, das gäbe ja preislich sogar fast zwei stück!:eek:

Schwarz Liesi
28.03.2005, 13:00
Ja aber ist der wirklich der gleiche? Und was bedeutet die Bezeichnung "E" oder "EW"?

Roland Deschain
28.03.2005, 13:04
E bezieht sich meines Wissens auf die Filtergröße, EW scheint mir das Gleiche zu meinen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau mal bei Ebay rein, da gibt es jede Menge "Pol circular 77mm B+W Käsemann MRC" zu 107 EUR.

Johannes Leber
28.03.2005, 16:39
Eine Kette ist immer so stark wie das schwächste Glied - und da das 70-200 L ein sehr, seeehr starkes Glied in der Kette ist sollte man wirklich nicht beim Filter sparen. Aus genau dem Grund hab ich mir einen B+W Zirk. Polfilter nach Käsemann MRC zugelegt.

Ob Käsemann nötig ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich von dem Filter möglichst lange etwas haben will hab ich mich aufgrund der Randversiegelung für den Käsemann entschieden (arbeite auch manchmal unter weniger günstigen Bedingungen.

Auf jeden Fall würde ich jedenfalls B+W nehmen, MIT MRC.

Zu billig gekauft ist meistens doppelt gekauft - hatte zuerst so einen Schrottfilter von Walimex, der erstens in der Wirkung nicht an den B+W ranschmecken kann (habs an einer Kunststoffoberfläche ausprobiert, mit dem B+W konnten alle Spiegelungen weggedreht werden, mit dem Walimex nichtmal ansatzweise) und zweitens löst sich nach etwas mehr als einen Vierteljahr schon die Polarisationsfolie ab...

Schau Dich mal bei Ebay um, Foto Kiesewetter hat den 77mm Zirk. Käsemann MRC für 109,- € lieferbar

jar
28.03.2005, 17:31
ich auch noch mal ne Meinung und ne Info abgeb:

meine Hamafilter haben über 20 Jahre gut gehalten, sahen aus wie neu, ich bin bloß von 72mm auf 77mm aufgestiegen und weil ich nun bessere Linsen habe, von Hama auf B+W und da gleich MRC + Käsemann aufgestiegen, ich denke bei k€ Linsen macht billiger Filter wirklich keinen Sinn.

Aber zu Käsemann, das ist die Randversiegelung die Erblinden bei tropischer Feuchtigkeit verhindern soll, ich frag mich allerdings, wie konnten meine Hama Filter über 20 Jahre ohne halten ? schliesslich reiste ich damit rund um die Welt, warme und feuchte Ziele bevorzugt.

gruss
jar<!-- / message --><!-- sig -->

Anju
28.03.2005, 17:55
> Aber zu Käsemann, das ist die Randversiegelung die Erblinden bei tropischer
> Feuchtigkeit verhindern soll, ich frag mich allerdings, wie konnten meine
> Hama Filter über 20 Jahre ohne halten ? schliesslich reiste ich damit rund
> um die Welt, warme und feuchte Ziele bevorzugt.

Käsemann wird m.E. massiv übebewertet. Kein Mensch wird einen Unterschied zwischen einem klassisch hergestellten guten Pol und einem Käsemann feststellen.
Ich habe mir mal einen angeschafft, um den vielgepriesene Qualität zu sehen (man gönnt sich ja sonst nix) - war ein B&W, der ruckzuck zurückging, weil beim besten Willen kein Unterschied gegenüber meinen vorhandenen (B&W und Vivitar) zu sehen war. Und nur weil ich gute Optiken habe muss ich nicht das teuerste Zubehör kaufen,wenn es nix bringt...

Hier sind übrigens alle Filterarten im B&W Katalog (http://www.schneider-kreuznach.com/pdf/filter/katalog_d.pdf) (direkter PDF Link: ACHTUNG über 25MB Ansonsten Einzelkapitel (http://www.schneider-kreuznach.com/pdf_filterkatalog.htm) )


Andreas

jar
28.03.2005, 18:44
Käsemann wird m.E. massiv übebewertet. Kein Mensch wird einen Unterschied zwischen einem klassisch hergestellten guten Pol und einem Käsemann feststellen.
Andreas

äh was soll man da sehen ? Käsemann ist nur die Randversiegelung und ob die gut oder schlecht ist seh ich in Bildern nie, nur wenn die versagt passiert was mit dem Filter, wie gesagt meinem Hama ist ohne nix passiert, aber das mag bei anderen anders sein.

gruss
jar

jd-photography
28.03.2005, 22:01
Moment, E bedeutet, dass der Filter eben NICHT MRC vergütet ist. Hatte einen solchen, ihn aber wieder verkauft. EW bedeutet, dass es sich um eine WW-Fassung handelt, nicht zu verwechseln mit SLIM, aber die Konseqenz ist eben, dass die Abdeckung nicht mehr passt.

Liesi, hast alles richtig gemacht, Käsemann und MRC, da bist du defintiv gut ausgestattet. Habe selber mehrere Filter dieser Ausstattung schon seit Jahren im Einsatz und damit stets nur die besten Erfahrungen gemacht. Gerade bei einer solch hochwertigen Linse würde ich beim Filter nicht das Sparen anfangen. Dann kann man sich auch gleich 125er Reifen auf seinen Porsche montieren :-)

Robert

Schwarz Liesi
28.03.2005, 22:26
Moment, E bedeutet, dass der Filter eben NICHT MRC vergütet ist. Hatte einen solchen, ihn aber wieder verkauft. EW bedeutet, dass es sich um eine WW-Fassung handelt, nicht zu verwechseln mit SLIM, aber die Konseqenz ist eben, dass die Abdeckung nicht mehr passt.

Liesi, hast alles richtig gemacht, Käsemann und MRC, da bist du defintiv gut ausgestattet. Habe selber mehrere Filter dieser Ausstattung schon seit Jahren im Einsatz und damit stets nur die besten Erfahrungen gemacht. Gerade bei einer solch hochwertigen Linse würde ich beim Filter nicht das Sparen anfangen. Dann kann man sich auch gleich 125er Reifen auf seinen Porsche montieren :-)

Robert

Na dann hab i Glück gehabt!

WIe sieht das denn so aus mit Filteradaptern? Ich meiner ich habe jetzt dann einen 77mm Polfilter. Gibts da nicht irgendwo Adapter, womit ich 77er Filter auf ein 52er Filtergewinde schrauben kann?

wolfi
28.03.2005, 22:34
WIe sieht das denn so aus mit Filteradaptern? Ich meiner ich habe jetzt dann einen 77mm Polfilter. Gibts da nicht irgendwo Adapter, womit ich 77er Filter auf ein 52er Filtergewinde schrauben kann?

na die gibts auch, hab mir auch gerade einen von 77 suf 72mm gekauft,
aber von 77 direkt auf 52...schon mal bei ebay geschaut?

Schwarz Liesi
28.03.2005, 22:58
Ich werd jetzt mal nachsehen! Danke!

Ich habe leider kein Geld für 3 oder mehr Käsemanns!

Ich denk da stark an HAMA, oder?

Detlev Rackow
28.03.2005, 23:12
Na dann hab i Glück gehabt!

WIe sieht das denn so aus mit Filteradaptern? Ich meiner ich habe jetzt dann einen 77mm Polfilter. Gibts da nicht irgendwo Adapter, womit ich 77er Filter auf ein 52er Filtergewinde schrauben kann?

... eine sehr große Auswahl, 52 auf 77 dürfte auch dabei sein.

Allerdings wird das den Nachteil haben, daß Du keine Gegenlichtblende mehr auf das Objektiv bekommst, weil der Filter zu groß ist um in die GeLi zu passen.

Ciao,

Detlev

Schwarz Liesi
28.03.2005, 23:23
... eine sehr große Auswahl, 52 auf 77 dürfte auch dabei sein.

Allerdings wird das den Nachteil haben, daß Du keine Gegenlichtblende mehr auf das Objektiv bekommst, weil der Filter zu groß ist um in die GeLi zu passen.

Ciao,

Detlev

Siehst, wenn ma nicht an alles denkt!!!!

DA muss ich mir noch was überlegen, bzw. einen kompromiss eingehen müssen!

Danke jedenfalls.

Johannes Leber
29.03.2005, 02:16
Naja, mit abnehmendem Filterdurchmesser nimmt auch der Preis der Käsemänner ab - hab für meinen 77mm-MRC-Käsemann knapp 109,- € bezahlt, für einen 55er "nur" noch 62,-

meiner Meinung nach kann man eine Stufe ruhig runter-adaptiern, meinetwegen von 77 auf 72 oder von 55 auf 52, aber bei grösseren Sprügen wäre ich vorsichtig wegen der Geli und da Du unter Umständen nicht mehr sauber an den Fokusring rankommst (insbesondere bei kleineren Objektiven wie dem 18-55-Kitobjektiv oder dem 50mm 1.8 II)

Wenn Du nicht unter widrigen Umständen arbeiten musst, tuns auch Polfilter ohne Käse... aber auf die Vergütung (MRC) würde ich schon achten

jd-photography
29.03.2005, 05:59
Na dann hab i Glück gehabt!

WIe sieht das denn so aus mit Filteradaptern? Ich meiner ich habe jetzt dann einen 77mm Polfilter. Gibts da nicht irgendwo Adapter, womit ich 77er Filter auf ein 52er Filtergewinde schrauben kann?

Solche Adapter gibt es natürlich, aber sie ziehen die genannten Nachteile mit sich: Die Gegenlichtblende sowie die Objektivabdeckung passt nicht mehr.

Wenn dir momentan das Geld für mehrere Filter fehlt, dann würde ich dir dennoch zu dem Adapter raten. Auch Hama Filter kosten schließlich Geld, und das würde ich lieber sparen um mir dann in ein oder zwei Monaten wieder einen B&W zu kaufen.

So ein gutes Fotoequipment wächst schließlich mit der Zeit, die wenigsten können sich wohl alles gleich auf einmal kaufen :)

Robert

jar
29.03.2005, 07:55
Solche Adapter gibt es natürlich, aber sie ziehen die genannten Nachteile mit sich: Die Gegenlichtblende sowie die Objektivabdeckung passt nicht mehr.

Robert

deswegen ist es nur bedingt sinnvoll sich stepdown Ringe zu kaufen 77->72mm ist noch OK , ich hab mit einen 77mm Deckel extra gekauft, falls das Pol 77mm mal am 72er Objektiv ist, die Geli passt nur wenn ich erst die GeLi ansetze und dann den Pol mit Stepdown anschraube.

gruss
jar

Roland Deschain
29.03.2005, 09:07
Wobei dann das richtige Einstellen des Polfilters relativ schwierig sein dürfte. Habe selber das Problem, normalerweise wird dann die Hand zum Geli-Ersatz...

Schwarz Liesi
29.03.2005, 19:27
Wobei dann das richtige Einstellen des Polfilters relativ schwierig sein dürfte. Habe selber das Problem, normalerweise wird dann die Hand zum Geli-Ersatz...

Ist das nicht egal wenn sich der Polfilter durch eine Fixfrontlinse nicht mitdreht?

Oder muss ich den vor jedem Foto bei gleicher Tageszeit dem Foto anpassen? Ist da soviel Unterschied rauszuholen?