PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feine Linie (Rahmen) in PS Elements 3.0?



dexdiver
28.03.2005, 09:46
Hallo,
bin nicht gerade der größte "Bildbearbeiter", da ich meine Aufnahmen eigentlich nicht malen sondern fotografieren möchte. Nun beisse ich mir die Zähne an folgendem Problem aus: Möchte ein Fotobuch erstellen und einige Aufnahmen mit einem Rahmen versehen, der nur aus einer feinen schwarzen Linie oder Doppellinie besteht. Schon klar: In PSE 3.0 die Arbeitsfläche vergrößert und einen Rahmen aus den vorgegebenen Möglichkeiten verwendet...nur: Diese Rahmen sind mir zu breit und ich finde keine Möglichkeit, die Strichstärke zu verändern. Habe dann versucht, mit dem Rechteckwerkzeug auf die vergrößerte weiße Hintergrundfläche ein schwarzes Rechteck zu setzen, doch irgendwie klappt das nicht. Habe Probleme mit den Ebenen etc. Vielleicht hat jemand das schon öfter gemacht und kann mir aus dem Stehgreif ein paar Tipps geben (?).
Vielen Dank im voraus und Grüße
Volkmar

pb
28.03.2005, 10:00
wenn du nur einen schwarzen rand haben möchtest, brauchst du nur die arbeitsfläche skalieren und zwar um nur so viel, wie du rand haben möchtest und gibst als farbe der skalierten fläche schwarz an dann bekommst du ein schwarzes feld um dein bild.

hoffe das war das was du meinst!?

ede1234
28.03.2005, 10:07
Ich kenne PS Elements nicht, aber in Photoshop mache ich das so: Alles auswählen und dann unter BEARBEITEN die Funktion KONTUR FÜLLEN wählen (alle Bezeichnungen Apple Macintosh).

Beispielbild (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/229/display/2812183)

Stefan

Toni H.
28.03.2005, 11:05
Das Foto im Standardeditor bearbeiten,
neue Ebene erstellen - Menü Bearbeiten/Konturauswahl - hier kannst du die Einstellungen für Kontur füllen vornehmen

Gruß
Toni H.

pb
28.03.2005, 11:17
Das Foto im Standardeditor bearbeiten,
neue Ebene erstellen - Menü Bearbeiten/Konturauswahl - hier kannst du die Einstellungen für Kontur füllen vornehmen

Gruß
Toni H.

toll hab ich wieder was gelernt :) herzlichen dank

dexdiver
28.03.2005, 11:41
Hallo, vielen Dank für die raschen Antworten. Ganz gelöst ist das Problemchen aber noch nicht, denn was ich meine ist: Um das Bild herum soll bspw. ein weißer Rand von 5 cm sein. In diesem weißen Rand soll - sagen wir mal "auf der Mitte", also bei 2,5 cm eine feine schwarze Kontur liegen. Also ein Rahmen der nicht am Bild direkt anschließt, sondern in der weißen Fläche liegt.
Wenn hierzu noch jemand etwas weiß...?
Viele Grüße
Volkmar

pb
28.03.2005, 11:57
in etwa so (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/543631/display/2782970) ? Achtung nicht schrecken, das Bild ist unscharf, gefällt mir aber trotzdem irgendwie!

Toni H.
28.03.2005, 12:14
Das Foto im Standardeditor bearbeiten,
- Arbeitsfläche vergrößern mit Menü Bild/Skalieren/Arbeitsfläche - Fläche weiß wählen,
- in der weißen Fläche den Auswahlrahmen entsprechend der gewünschten Konturgröße aufziehen und
- Menü Bearbeiten/Konturauswahl - hier kannst du die Einstellungen für Kontur füllen vornehmen.

Gruß
Toni H.

dexdiver
28.03.2005, 12:46
in etwa so (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/543631/display/2782970) ? Achtung nicht schrecken, das Bild ist unscharf, gefällt mir aber trotzdem irgendwie!

Hallo,
ja - genau das meine ich. Kannst Du mir evtl. die Schritte in PS Elements 3.0 kurz erklären?
Viele Grüße
Volkmar

Toni H.
28.03.2005, 12:55
Hallo,
ja - genau das meine ich. Kannst Du mir evtl. die Schritte in PS Elements 3.0 kurz erklären?
Viele Grüße
Volkmar

Das Foto im Standardeditor bearbeiten,
- Arbeitsfläche vergrößern mit Menü Bild/Skalieren/Arbeitsfläche - Fläche weiß wählen,
- in der weißen Fläche einen Auswahlrahmen entsprechend der gewünschten Konturgröße aufziehen und
- Menü Bearbeiten/Konturauswahl - hier kannst du die Einstellungen für Kontur füllen vornehmen.

pb
28.03.2005, 13:49
Hallo,
ja - genau das meine ich. Kannst Du mir evtl. die Schritte in PS Elements 3.0 kurz erklären?
Viele Grüße
Volkmar

also ich habs so gemacht:

1. Bild skalieren Arbeitsfläche / Bild um so viel vergrössern wie du Weiss als Rand haben möchtest / Hintergrund weiss
2. Bild skalieren Arbeitsfläche / Bild ganz gering vergrössern, um so viel wie du deinen Strich haben möchtest / Hintergrund in der Farbe wie dein dünner Rahmen sein soll
3. Bild skalieren Arbeitsfläche / Bild vergrössern / Hintergund weiss

hoffe das war halbwegs verständlich, ev. geht das auch einfacher, ich machs so!

dexdiver
28.03.2005, 17:09
Das Foto im Standardeditor bearbeiten,
- Arbeitsfläche vergrößern mit Menü Bild/Skalieren/Arbeitsfläche - Fläche weiß wählen,
- in der weißen Fläche einen Auswahlrahmen entsprechend der gewünschten Konturgröße aufziehen und
- Menü Bearbeiten/Konturauswahl - hier kannst du die Einstellungen für Kontur füllen vornehmen.

Hallo Toni,
das wars!! Besten Dank für den Tipp. Eigentlich ganz einfach, aber man muß erst einmal dahinter kommen.
Herzliche Grüße
Volkmar