PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24/4 oder EFS 10-22?



Michael Zill
28.03.2005, 15:03
Bin auf der Suche nach einem Objektiv, das mein 28-135 nach unten abrundet (an 20D). Ich kenne den Testbericht im Foto Magazin.
Hat jemand evtl. schon Praxiserfahrungen mit dem Tokina? Wie gut funktioniert die AF/MF Umschaltung?
Was mich an dem Artikel etwas stutzig macht, ist die Tatsache das von vielen Besitzern das 10-22 hoch gelobt wird. Vollformat od. Crop spielen für mich keine Rolle, da das 12-24 wohl auch nicht Vollformat tauglich ist. Ich brauche das Weitwinkel Ende Mai für meinen Urlaub - habe also noch etwas Zeit.
Melden die Fremdobjektive eigentlich Brennweite und Objektiv an die Kamera? Habe ich diese Informationen dann auch in den EXIF Daten des Bildes?

Danke
Michael

Roland Deschain
28.03.2005, 15:55
Klar, die melden auch alles an die Kamera, was ein Canon-Objektiv meldet. Für's Tokina sprechen meiner Meinung nach Preis und Verarbeitung. Die wenigen Benutzer sind bisher begeistert, aber das sind die EF-S 10-22-Nutzer auch.

Besser abrunden wird das Tokina auch, weil es eben bis 24 hochgeht, dafür fehlen nach unten auch 2mm, was in dem Bereich schon ne ganze Menge ist. Irgendwo hier im Forum gab's mal ein Bild, dass die Ausschnitte vergleichen hat.