PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fotografieren von alten schriften



Othmar R.
28.03.2005, 19:53
hallo allerseits,

ich habe vor, die seiten eines alten buches zu fotografieren - es soll digital archiviert werden.
es handelt sich um ein buch aus dem 17. jh.

meine frage:
darf ich da mit blitzlicht (1-2 blitze) arbeiten - ich habe nämlich gehört, dass ältere schriftstücke (z.b. mit hand geschriebene) dadurch schaden davontragen können.


oder ist es generell besser, das objekt mit anderen leuchtmitteln auszuleuchten und es normal (blitz) mit stativ abzulichten.


lg & danke im voraus
othmar

Micha67
28.03.2005, 19:59
hallo allerseits,

ich habe vor, die seiten eines alten buches zu fotografieren - es soll digital archiviert werden.
es handelt sich um ein buch aus dem 17. jh.

meine frage:
darf ich da mit blitzlicht (1-2 blitze) arbeiten - ich habe nämlich gehört, dass ältere schriftstücke (z.b. mit hand geschriebene) dadurch schaden davontragen können.

oder ist es generell besser, das objekt mit anderen leuchtmitteln auszuleuchten und es "normal" abzulichten.


Wenn Du die Blende nicht gerade auf f/22 oder kleiner zuknallst, so entspricht ein gesteuerter Blitz in der Lichtleistung maximal dem Sonnenlicht. Wenn Du es also für möglich hältst, das gute Stück für eine fünfhundertstel Sekunde in die Sonne zu halten, so kannst Du es auch bedenkenlos mit einem Blitz ablichten.

Othmar R.
28.03.2005, 20:07
aha ... das heisst also: kein schaden.

meine einstellung wird bei normalem raumlicht etwa 50 mm - f8 - 1/50 oder 1/60 sec. sein.

... dann brauch ich mir also keine gedanken zu machen :)


ich danke dir !


gruss, othmar

Joerg Eckert
14.04.2005, 20:54
hallo allerseits,

ich habe vor, die seiten eines alten buches zu fotografieren - es soll digital archiviert werden.
es handelt sich um ein buch aus dem 17. jh.

meine frage:
darf ich da mit blitzlicht (1-2 blitze) arbeiten - ich habe nämlich gehört, dass ältere schriftstücke (z.b. mit hand geschriebene) dadurch schaden davontragen können.


oder ist es generell besser, das objekt mit anderen leuchtmitteln auszuleuchten und es normal (blitz) mit stativ abzulichten.


Ich wuerde gar keine Blitz nehmen. Wenn Du Pech hast, bekommst Du Reflexionen die Du gar nicht haben willst. Gerade wenn evtl. farbige Illustrationen drin sind. Nimm ein Stativ und normales diffuses Umgebungslicht. Muss auch nicht besonders hell sein. Mach einen Weissabgleich und lass die Zeit halt einfach etwas laenger sein. macht ja nix. Ich bin damit bisher gut gefahren...

Ansonsten evtl: Bei Blitz 2 Blitze nehmen und im stumpfen Winkel von Links und Rechts blitzen.

Joerg

Othmar R.
18.04.2005, 19:52
Ich wuerde gar keine Blitz nehmen. Wenn Du Pech hast, bekommst Du Reflexionen die Du gar nicht haben willst. Gerade wenn evtl. farbige Illustrationen drin sind. Nimm ein Stativ und normales diffuses Umgebungslicht. Muss auch nicht besonders hell sein. Mach einen Weissabgleich und lass die Zeit halt einfach etwas laenger sein. macht ja nix. Ich bin damit bisher gut gefahren...

Ansonsten evtl: Bei Blitz 2 Blitze nehmen und im stumpfen Winkel von Links und Rechts blitzen.

Joerg



danke jörg,

habs mit indirektem blitz gemacht (gegen leinwand) und es hat eigentlich sehr gut funktioniert.

lg,
othmar