PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : comstate.tof



Sammy07
28.03.2005, 21:06
Hallo,

beim Herunterladen der Bilder von der CF Karte über Kartenleser fand ich im Hauptverzeichnis der Karte (neben dem Ordner DCIM) die wenige kb große Datei "comstate.tof".
Bisher war diese Datei nie da...

Kamera 1 D Mark II, Firmware 1.1.0

Weiß vielleicht jemand welchen Sinn und Zweck diese Datei hat? Suche war erfolglos...

Gruß Ralf

Peter Kirchhuber
28.03.2005, 21:35
Hallo,

beim Herunterladen der Bilder von der CF Karte über Kartenleser fand ich im Hauptverzeichnis der Karte (neben dem Ordner DCIM) die wenige kb große Datei "comstate.tof".
Bisher war diese Datei nie da...

Kamera 1 D Mark II, Firmware 1.1.0

Weiß vielleicht jemand welchen Sinn und Zweck diese Datei hat? Suche war erfolglos...

Gruß Ralf

also die suche wirft bei mir das http://forum.dforum.de/showthread.php?t=438960&highlight=comstate.tof und das http://forum.dforum.de/showthread.php?t=422279&highlight=comstate.tof aus...

eine letztgültige erklärung liefern diese threads jedoch nicht, da gebe ich dir recht...

Sammy07
28.03.2005, 21:43
Die beiden Thread´s sind allerdings schon zwei, bzw. drei Monate alt, vielleicht hat ja jemand neue Informationen...

Die Suche bei Google ergibt auch keine schlüssige Antwort.

Gunhild
28.03.2005, 21:57
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Datei dann angelegt wird, wenn man direkt in der Kamera, also beim Sichten, Bilder löscht. Das kann man ja per Versuch testen - ich bin nur leider viel zu faul dazu.
Quelle war evtl. DPReview, bin aber nicht mehr sicher.

vg Gunhild

Peter Kirchhuber
28.03.2005, 21:57
Die beiden Thread´s sind allerdings schon zwei, bzw. drei Monate alt, vielleicht hat ja jemand neue Informationen...

Die Suche bei Google ergibt auch keine schlüssige Antwort.

es wird allgemein vermutet, daß es mit firmware 1.1.0 und diesem wireless transmitter zusammenhängt..

jedenfalls hat es, so weit ich das beurteilen kann, keinerlei auswirkungen

Sammy07
28.03.2005, 22:31
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Datei dann angelegt wird, wenn man direkt in der Kamera, also beim Sichten, Bilder löscht. Das kann man ja per Versuch testen - ich bin nur leider viel zu faul dazu.
Quelle war evtl. DPReview, bin aber nicht mehr sicher.

vg Gunhild

Treffer!

Hab´s gerade ausgetestet, die Datei wird angelegt wenn man in der Kamera Bilder löscht. Das macht sie allerdings erst seit dem Firmwareupdate auf 1.1.0, welches ich erst vor wenigen Tagen aufgespielt habe. Mit 1.0.3 wurde diese Datei definitiv nicht angelegt.

Ob das jetzt mit dem wireless Transmitter zusammen hängt?

Hauptsache der Focus sitzt... :)

Danke Euch!

Gruß Ralf

Dirk Wächter
29.03.2005, 07:25
Ist bei mir auch so. Ich konnte bislang nicht reproduzieren, wann diese Datei angelegt wird und wann nicht. Nach dem Formatieren ist sie erst mal wieder weg.