PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog-Alternative: EOS 30/33 oder EOS 5 ?



Christian Ahrens
29.03.2005, 17:40
Hallo,

da ich erst mit der 300D zu Canon gekommen bin (vorher Minolta XD-7 :-)), kenne ich die Produktmatrix dieses Herstellers nicht so genau und bitte die Experten hier um eine kleine Einschätzung.

Ich möchte gerne zusätzlich zu meiner jetzigen 20D noch eine Analog-Kamera kaufen, mit der ich gelegentlich – an reizvollen Orten – Dias belichten möchte.

Mehr als 250 Euro wollte ich auf keinen Fall ausgeben und bin bei Ebay usw. in dieser Region immer wieder auf die EOS 30/33 gestoßen. Ich denke, vom Kamerafeeling werden diese Modelle so in etwa meiner 20D entsprechen, mit der ich auch vollkommen zufrieden bin.

Jetzt bin ich auch noch über ein Modell gestolpert, das sich EOS 5 nennt, teilweise mit dem Zusatz QD. Auch hier lesen sich die technischen Daten sehr vielversprechend. Und von der Nummerierung her gehört dieses Gerät ja eigentlich in die nächsthöhere Klasse. Die EOS 5 wird aber sehr günstig gehandelt, der Grund dafür erschließt sich mir derzeit nicht.

Nochmal zum Einsatzzweck: die Analoge würde ich aus heutiger Sicht überwiegend bis ausschließlich für "langsame" Themen einsetzen, sprich: Landschaft, Architektur, Städte, Natur.

Wie würdet Ihr die beiden Kameras im Vergleich bewerten und welcher den Vorzug geben? Über praxisbasierte Einschätzungen hierzu würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße
Christian

-ug-
29.03.2005, 23:11
Die EOS 5 war die erste Kamera mit Augensteuerung. Sie ist demnach einige Jährchen älter als die EOS30 (mit Augensteuerung) bzw. die EOS33 (ohne Augensteuerung, daher etwas günstiger).

Bei der EOS30/33 hast Du nicht die Möglichkeit, die Einstellscheibe zu tauschen. Dies habe ich bei der EOS 5 - gerade bei der Diafotografie, wenn Du für Überblendprojektionen genau gleich liegende Horizonte o.ä. benötigst (und dafür eine Gittermattscheibe verwenden kannst) - sehr geschätzt.

Die QD Variante der EOS 5 hat noch zusätzlich eine Datenrückwand zum Einbelichten von Datum o.ä. - also eher ein Feature, das man nicht wirklich benötigt.

Ansonsten ist die EOS 5 etwas größer, kann als schnellste Verschlusszeit 1/8000 (im Gegensatz zu 1/4000 bei der 30/33) und ist etwas lauter, dafür aber schneller (bzgl. der Bildfolge).

Wenn Dir die Punkte Einstellscheibe und Bildfolge nicht so wichtig sind, nimm die EOS30 (bzw. 33 wenn Du keine Augensteuerung benötigst), wenn Du bereit bist etwas mehr zu investieren, nimm die EOS 3.
Am günstigsten kommst Du mit der EOS 5 davon.

Gruss
Uwe

RainerS
29.03.2005, 23:54
Da Du auch Architektur- und Industrieaufnahmen in Deinen Interessenbereichen aufführst, würde ich zur EOS 5 raten.
Sie hat die meiner Meinung nach angenehmste Einstellvariante (hatte glaube ich auch die 100) der Spiegelvorauslösung. Über eine Individualfunktion lässt sich die Spiegelvorauslösung auf den zwei Sekundenauslöser legen, also einfach zwei Sekunden Zeitauslöser anwählen - die Kamera schwingt nicht mehr bis zur Verschlußauslösung - und man erzielt ohne weiteres Zubehör gestochen scharfe Aufnahmen.
Unabhängig der Augensteuerung - nicht mein Ding - eine gut in der Hand liegende Kamera, mit hoher Bildfrequenz und brauchbarem AF zu Tiefstpreis.

Gruß Rainer

Christian Ahrens
30.03.2005, 10:23
Hallo,

Danke erst mal für die Einschätzungen. Das klingt so, als wenn man mit der EOS 5 nichts falsch machen kann. Ich werde mal die Augen aufmachen...

Viele Grüße
Christian

Joern Hartmann
30.03.2005, 11:19
Hi Christian,

benutze gelegentlich auch noch 'ne EOS 33, ist eine wirklich gute Kamera! Das Geld für die Augensteuerung (EOS 30) kannst Du Dir meiner Meinung nach wirklich sparen, zumahl Du ja selbst schreibst, dass Du eher was für Landschaft etc suchst. Für Sportaufnahmen, Wildlife o. ä. würde ich eher zur EOS 5 oder sogar zur EOS 3 raten, für Deinen Einsatzzweck jedoch finde ich die EOS 33 wirklich gut. Zudem ist sie relativ klein, man kann sie also auch gut als Zweitbody mitnehmen.

Christian Herzig
30.03.2005, 15:23
Hallo Christian

Ich nenne die EOS5 und die EOS30 mein Eigen. Beide Kameras haben so ihre Vorzüge. Mir persönlich gefällt die EOS30 etwas besser als die 5er. Dies, weil der Body etwas kleiner ist und ich ihn fast in die Hosentasche nehmen kann. Zudem ist die 30er sehr sehr leise und diskret.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich die 30er ohne Vertikalgriff mit den Objektiven EF 24-70/2.8 L, EF 70-200/2.8 L unmöglich halten kann. Da ist mir die 5er mit Vertikalgriff doch wieder sympatischer.

Schwierigkeit ist, noch an Vertikalgriffe ranzukommen. Achte beim Kamerakauf darauf, dass Du bereits einen Body mit Vertikalgriff kriegen kannst. Von Käufen vom 3-2-1-meins Haus rate ich dir generell ab, ausser Du kannst den Body im Vorfeld genau unter die Lupe nehmen.

Falls Du nicht fündig wirst bei der Suche nach einem geeigneten Body, ich bin daran mich von meinem 5er Body zu trennen, weil mir jetzt ein analoger doch genügt, neben der EOS D60 und der 1D MarkII :-)

Zusammengefasst, es ist wohl einfacher eine 5er mit Vertiaklgriff zu bekommen als eine 30er mit Vertikalgriff. Die 30er ist ein paar Jahre jünger und könnte somit in einem besseren Zustand sein als die 5er die auf dem 2hand-markt sind.
Obwohl die 5er ein Alugehäusehat und die 30 ein Kuststoff - macht mir die 30er einen solideren, mechanisch besser verarbeiteten Eindruck. Dies ist aber nur meine subjektive Meinung.

Hoffe Dir mit meinem Statement etwas geholfen zu haben.

Grüsse, Christian

Rudolf Kastner
05.04.2005, 08:02
Hallo,

beide Kameratypen hatte ich schon in der Hand:

EOS 30/33 zum Ausprobieren beim Händler: schneller Autofokus, hat mir aber vom Handling nicht gefallen
EOS 5: etwas träger Autofokus, Augensteuerung nur im Querformat, nur (teure) Lithiumzellen verwendbar, "knarzt" beim Anfassen (Gehäusequalität), habe sie wieder verkauft
Es gibt noch "andere schöne Töchter" von Canon, schau Dir doch mal folgende Kameras an:

EOS 50 E: schneller Autofokus, die Augensteuerung funktioniert auch im Hochformat - nimm den Batteriegriff (für Mignons) dazu
EOS 1n: mein "analoger Traum", sehr schneller Autofokus, ich habe bei ca. 90.000 Aufnahmen noch nie Probleme gehabt - hier ist der Booster empfehlenswert
Beide Kameras gibt es z.Zt. sehr preiswert, mein erstes Exemplar habe ich (sehr) gebraucht gekauft, sieht zwar nicht mehr so toll aus, funktioniert aber problemlos.

Viel Glück bei der Suche
Rudolf

Nebukadnezar
05.04.2005, 12:44
Hallo,

da ich erst mit der 300D zu Canon gekommen bin (vorher Minolta XD-7 :-)), kenne ich die Produktmatrix dieses Herstellers nicht so genau und bitte die Experten hier um eine kleine Einschätzung.

Ich möchte gerne zusätzlich zu meiner jetzigen 20D noch eine Analog-Kamera kaufen, mit der ich gelegentlich – an reizvollen Orten – Dias belichten möchte.

Mehr als 250 Euro wollte ich auf keinen Fall ausgeben und bin bei Ebay usw. in dieser Region immer wieder auf die EOS 30/33 gestoßen. Ich denke, vom Kamerafeeling werden diese Modelle so in etwa meiner 20D entsprechen, mit der ich auch vollkommen zufrieden bin.

Jetzt bin ich auch noch über ein Modell gestolpert, das sich EOS 5 nennt, teilweise mit dem Zusatz QD. Auch hier lesen sich die technischen Daten sehr vielversprechend. Und von der Nummerierung her gehört dieses Gerät ja eigentlich in die nächsthöhere Klasse. Die EOS 5 wird aber sehr günstig gehandelt, der Grund dafür erschließt sich mir derzeit nicht.

Nochmal zum Einsatzzweck: die Analoge würde ich aus heutiger Sicht überwiegend bis ausschließlich für "langsame" Themen einsetzen, sprich: Landschaft, Architektur, Städte, Natur.

Wie würdet Ihr die beiden Kameras im Vergleich bewerten und welcher den Vorzug geben? Über praxisbasierte Einschätzungen hierzu würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße
Christian

Hi, ich arbeite mit der Eos 30. Ich wuerde dir zum Kauf einer 33v raten. 1. hast du dann ETTL II, 2. hast du einen besseren Autofokus als mit der EOS 33 und das ganze ich auch ziemlich billig. PS:
Die Augensteuerung ist fuern Ar***, bring im alltag nix, mich stoert sie eher und ist zu 95% immer ausgeschaltet. Also wenn du viel fuer wenig geld willst, dann hol dir die 33v.