PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr Objektive über Ebay aus Hong Kong bestellen?



Schwarz Liesi
29.03.2005, 20:30
Ich habe auf Ebay gesehen das es eine Menge an preislich günstigen also auch die 1A-Objektive von Canon aus Japan/China viel billiger gibt?

Würdet ihr dort ein solches Objektiv kaufen/bestellen über Eba?


lieGrü
liesi

JAKOB
29.03.2005, 20:35
ich habe damals bedenkenlos bestellt (für mehrere tausend euro). meine erfahrung: die chinesen bzw. asiaten sind einiges vertrauenswürdiger als die verkäufer aus old germany. leider.

Karl Günter Wünsch
29.03.2005, 20:36
Auf gar keinen Fall, da die Angebote nur im ersten Augenblick günstig erscheinen. Sie sind zumeist ohne richtige Garantie, man hat das Transportrisiko und zu allem Überfluss kommt auf den Preis+Versand auch noch Einfuhr-Umsatzsteuer und gegebenenfalls Zoll (je nach dem ob Kamera oder Objektiv) drauf.
mfg
Karl Günter

JAKOB
29.03.2005, 20:38
mein einkauf war aber über 30% günstiger wie hier. und wenn ich die abwicklung im nachhinein anschaue, so waren die chinesen das freundlichste was ich bisher an verkäufer erlebt habe!

Marco
29.03.2005, 21:41
...ich habe mal sonstiges geklickert, da ich einfach zu wenig darüber weiß, welche zus. Kosten definitiv entstehen.

Auch könnte ich mir vorstellen, das "schwarze Schafe" in China/Hong Kong schon gar nicgt "einzufangen" sind.

Somit also eher nicht...

Marco

stetre76
29.03.2005, 21:50
ich würds eher lassen - aber weniger, weil es aus Hong KOng kommt, sondern weil ich glaube, dass es im Endeffekt nicht sooo viel billiger sein wird.
Ich würde einfach hier noch herumsuchen und dann eher hier in Europa kaufen.

Aber rein von "Vertrauenswürdigkeit", "Seriosität",... hätte ich keine Bedenken.
<script src="chrome://greasemonkey/content/scripts/1102161148673"></script><script src="chrome://greasemonkey/content/scripts/1102237157909"></script>

ziagl
29.03.2005, 21:59
Ich persönlich würde bei einem kaufen, der Paypal nimmt. Da hat man zu einem späteren Zeitpunkt (bis max. 6 Monate glaube ich) dass man relativ einfach zu seinem Geld wieder kommt falls man reingelegt wurde.

Evtl. werde ich mal im Sommer eine Testbestellung machen.

Karl Günter Wünsch
29.03.2005, 22:25
Ich persönlich würde bei einem kaufen, der Paypal nimmt. Da hat man zu einem späteren Zeitpunkt (bis max. 6 Monate glaube ich) dass man relativ einfach zu seinem Geld wieder kommt falls man reingelegt wurde.

Evtl. werde ich mal im Sommer eine Testbestellung machen.
Da Paypal nicht der Bankenaufsicht unterliegt würde ich von dieser Bezahlmöglichkeit keinen gebrauch machen. Das Geld kann schneller wo anders sein als Du denkst und dann ist die Kohle weg (und es gibt niemanden den Du da am Wickel bekommen kannst ausser einer Email-Adresse an der niemand in der Regel antwortet).
mfg
Karl Günter

ziagl
29.03.2005, 23:09
Das ist so nicht ganz richtig. Paypal gehört zu eBay und lies dir die Bestimmungen durch, sie stehen für die Abwicklung des Kaufs gerade. Auch für die Rückzahlung!

Karl Günter Wünsch
29.03.2005, 23:19
Das ist so nicht ganz richtig. Paypal gehört zu eBay und lies dir die Bestimmungen durch, sie stehen für die Abwicklung des Kaufs gerade. Auch für die Rückzahlung!
Ja, Ebay hat Paypal gekauft, aber es gibt immer noch keine Bankenaufsichtskontrolle obwohl zig Millionen $ über Paypal-Accounts laufen. Wenn etwas mal schief läuft, gibt es immer noch niemanden den Du richtig kontaktieren kannst, nur ein Web-Formular von dem Du keine Belegkopie behalten kannst. Ich hatte mal Probleme mit denen und sollte Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite) und Kreditkartenkopie (auch Vorder- und Rückseite und da ist die Kontrollziffer mit dabei die so gut ist wie ein Blankoscheck) einschicken um mich zu identifizieren. Das habe ich nicht gemacht sondern die an meine Kreditkartenausgeber gemeldet.
Es gibt mehr Betrüger die das Geld über Paypal abgreifen als Du glaubst, nicht ganz so schlimm wie Western Union, aber schlimm genug.
mfg
Karl Günter

ziagl
29.03.2005, 23:25
Fakt ist aber schon, dass du dein Geld zurück bekommen hast oder? Naja, sei's wies sei, ich sehe jedenfalls nicht das Problem von einem Hongkong-Verkäufer was zu ordern wenn der Preisunterschied wirklich gross genug ist (30 € Versandkosten nicht übersehen!).

ehemaliger Benutzer
29.03.2005, 23:33
Ich habe auf Ebay gesehen das es eine Menge an preislich günstigen also auch die 1A-Objektive von Canon aus Japan/China viel billiger gibt?

Würdet ihr dort ein solches Objektiv kaufen/bestellen über Eba?


lieGrü
liesi
Hallo Liesi,

ich für meinen Teil schätze eine "gewisse Nähe" zum Verkäufer und auch dessen Erreichbarkeit. Für alle Fälle. Man weiß ja nie!

LG
Uwe

RainerS
30.03.2005, 00:40
Glattweg Nein!

Ich habe bei mehreren Versendern mir die Bewertungen angesehen. Neben positiven Aussagen findet man auch Sprüche wie: Betrug oder leere Verpackung!
Zudem gibt es keine verbindlichen Ansprechpartner in D.
Die Angaben über kostenlose Rückgabe oder Tausch wirken auf mich nicht besonders vertrauenserweckend.
Dann also lieber "German Store" - ist bei mir fast vor der Haustür - oder einen Versender aus dem Forum.

Gruß Rainer

Alexander Rzonca
30.03.2005, 03:13
Tja.. wenn man Vater Staat bescheisst und sich um die 28% Steuer und 6% Zoll drückt, dann sind die Sachen natürlich 30% billiger....

Aber Geiz ist ja geil...

Schwarz Liesi
30.03.2005, 07:27
Das einzige wär, wenn seine Eltern Piloten sind und hin und wieder mal dort rüber kommen!

DAs wär dann schon die einzige gscheite Möglichkeit!

Heinz Schmid
30.03.2005, 07:46
Tja.. wenn man Vater Staat bescheisst und sich um die 28% Steuer und 6% Zoll drückt, dann sind die Sachen natürlich 30% billiger....

Aber Geiz ist ja geil...

sei mal vorsichtig mit solchen Aussagen vonwegen den Staat bescheissen ;-) soviel ich weiss ist JAKOB in der Schweiz zuhause und hat es somit nicht nötig den Staat zu bescheissen ... weil er nur 7.6 % schweizer MwSt zu bezahlen hat. Und damit kann das schon hinkommen mit den 30 % günstiger. Dieselben Erfahrungen habe ich selbst schon gemacht, dass ich im Ausland (vorallem in den USA bei b&h) sehr viel billiger wegkomme als wenn ich hier in der Schweiz oder in D bestelle.

Gruss von einem der zufrieden ist in der Schweiz zu wohnen ;-)))

Skylight
30.03.2005, 07:52
Das einzige wär, wenn seine Eltern Piloten sind und hin und wieder mal dort rüber kommen!

wenn beide eltern als pilot taetig sind, dann sollten doch diese paar % ersparnis kein thema sein ! oder ?

gruss sky

Werner G
30.03.2005, 09:51
Hallo Liesi!

Ich würde in jedem Fall genau ausrechnen was der Import gesamt kostet, denn nach einem Kauf in Hongkong sind noch Einfuhrzoll plus Mehrwertsteuer zu entrichten!
Meistens rechnet sich der Kauf dann nicht mehr.
Gruß?
WG

TAltemeier
30.03.2005, 09:51
Ich sehe das mal ganz anders :-)

Natürlich lassen sich bei Bestellungen aus Fernost ein paar Euros sparen, und sicherlich gibt es auch viele die von solchen Bestellungen positives zu berichten haben - gar keine Frage.

Vorweg: Nein, ich handel nicht mit Kameras :-)

Aber bedenkt doch mal folgendes:

- Es gibt viele positive Beiträge in diesem Forum zu den "kleinen Händlern vor Ort" Man kann mal eben vorbei fahren, bei Problemen hat man einen festen Ansprechparter und man wird (gut) beraten.
- Jedem sollte klar sein, dass Dienstleistung Geld kostet. Ich finde die Mentalität mancher Verbraucher mehr als ungerecht. Erst ins Photogeschäft laufen, 2 Stunden rumsitzen, sich beraten lassen und dann doch in Hong Kong bestellen . :-). Klar, niemand hat etwas zu verschenken.
- Wir stöhnen alle über die derzeitige witschaftliche Situation, versuchen dann aber auf biegen und brechen Gelder ins Ausland zu verschieben.(Bsp. Hongkong und 1000€ für nen Objektiv) Und dann sitzen wir Abends in netter "Runde" und heulen rum wie schlecht es einem (auf hohem Niveau) geht.
- Transparent wird einem das erst, wenn der Händler "um die Ecke" nicht mehr da ist. Und dann ist das Forum wieder voll mit Beiträgen wie: "Das Einsenden nach Buxtehude hat wieder 1000 Wochen gedauert" Oder "Betrug"! oder "Ich erreiche den Kerl in Chile nicht!"
- Aber fangen wir doch im Kleinen an: Wieviele Leute rennen ins "Photo-Fach-Geschäft" lassen sich zig mal beraten und dann gehts ab in den "Billig-Markt" kaufen. Tolle idee.....

Resumee

Ich finde es manchmal gar nicht sooo schlimm wenn ich nen paar Euros mehr bezahlt habe, dafür aber nen Produkt mit ordentlicher Rechnung und Garantiekarte erhalten habe, nen netten Kaffee dazu im Ladengeschäft und ein freundliches Gesicht bei möglichen Reklamationen. Ich erwische mich auch oft bei dem Versuche nen paar Euros zu sparen versuche mich dann aber doch oft auf die Unterstützung der Heimischen-Wirtschaft, oder zumindest auf die "deutsche" zu besinnen :-)

Nach"Schlag":
- nein ich habe kein Photo-Fach-Geschäft :-)

So long...

Tobias

JAKOB
30.03.2005, 10:33
Tja.. wenn man Vater Staat bescheisst und sich um die 28% Steuer und 6% Zoll drückt, dann sind die Sachen natürlich 30% billiger....

Aber Geiz ist ja geil...

tja, mit geiz oder mit geil hat das ziemlich wenig zu tun. und bescheissen liegt auch nicht drin, wie denn? die post bzw. ups bringts und kassiert......also nichts mit bescheissen.
in der schweiz fallen tatsächlich nur 7.6% mwst und pro objekitv nur ca. chf 1.- pro objektiv (geht nach gewicht) an. der transport kostet dann noch ca. chf 30....50.-, dafür dauerts minimal ca. 2 tage (das war bisher der rekord) bis 5 tage (je nach carrier).
wieso ihr in deutschland soviel an den zoll abliefern müsst (die mwst ist ja klar), ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. ich schätze mal da subventioniert sich eine behörde um deren dasein zu begründen?

grundsätzlich finde ich solchen weltumspannenden handel nicht gut, aber wer kann mir mal plausibel erklären, wieso z.b. objektive in europa deutlich teurer sind als z.b. den usa? und gleich nochmals teurer sind die preise in der schweiz, wieso? gemäss diverser untersuchungen verdienen wir in der schweiz nicht mehr als im restlichen europa, inzwischen siedeln sogar firmen in der schweiz an mit der begründung der tiefen lohnkosten ( :confused: ).
somit habe ich also kein schlechtes gewissen....auch wenn ich als offizieller händler auch regulär via canon schweiz ware verkaufe, der händler hat nicht die grosse marge (es sei denn er verkauft zum listenpreis....nur wer kann sich das noch leisten?). soweit ich mutmassen kann, werden die preise durch die kontinentenniederlassungen pro land festgelegt. aufgrund welcher richtlinien bzw. massstäbe entzieht sich nicht nur mir und daher werde ich, solange es um meine geldbörse geht, die waren dort einkaufen wo ich den grössten gegenwert erhalte.

nicht umsonst ist inzwischen alles "made in china", sogar die tiefgekühlten geflügelteile kommen aus tailand, das lamm aus neuseeland und das rind aus brasilien oder botswana.....und ich sollte echt ein schlechtes gewissen haben wegen objektiven?


:rolleyes:

JAKOB
30.03.2005, 10:44
Ich sehe das mal ganz anders :-)

Natürlich lassen sich bei Bestellungen aus Fernost ein paar Euros sparen, und sicherlich gibt es auch viele die von solchen Bestellungen positives zu berichten haben - gar keine Frage.

Vorweg: Nein, ich handel nicht mit Kameras :-)

Aber bedenkt doch mal folgendes:

- Es gibt viele positive Beiträge in diesem Forum zu den "kleinen Händlern vor Ort" Man kann mal eben vorbei fahren, bei Problemen hat man einen festen Ansprechparter und man wird (gut) beraten.
- Jedem sollte klar sein, dass Dienstleistung Geld kostet. Ich finde die Mentalität mancher Verbraucher mehr als ungerecht. Erst ins Photogeschäft laufen, 2 Stunden rumsitzen, sich beraten lassen und dann doch in Hong Kong bestellen . :-). Klar, niemand hat etwas zu verschenken.
- Wir stöhnen alle über die derzeitige witschaftliche Situation, versuchen dann aber auf biegen und brechen Gelder ins Ausland zu verschieben.(Bsp. Hongkong und 1000€ für nen Objektiv) Und dann sitzen wir Abends in netter "Runde" und heulen rum wie schlecht es einem (auf hohem Niveau) geht.
- Transparent wird einem das erst, wenn der Händler "um die Ecke" nicht mehr da ist. Und dann ist das Forum wieder voll mit Beiträgen wie: "Das Einsenden nach Buxtehude hat wieder 1000 Wochen gedauert" Oder "Betrug"! oder "Ich erreiche den Kerl in Chile nicht!"
- Aber fangen wir doch im Kleinen an: Wieviele Leute rennen ins "Photo-Fach-Geschäft" lassen sich zig mal beraten und dann gehts ab in den "Billig-Markt" kaufen. Tolle idee.....

Resumee

Ich finde es manchmal gar nicht sooo schlimm wenn ich nen paar Euros mehr bezahlt habe, dafür aber nen Produkt mit ordentlicher Rechnung und Garantiekarte erhalten habe, nen netten Kaffee dazu im Ladengeschäft und ein freundliches Gesicht bei möglichen Reklamationen. Ich erwische mich auch oft bei dem Versuche nen paar Euros zu sparen versuche mich dann aber doch oft auf die Unterstützung der Heimischen-Wirtschaft, oder zumindest auf die "deutsche" zu besinnen :-)

Nach"Schlag":
- nein ich habe kein Photo-Fach-Geschäft :-)

So long...

Tobias

deine ausagen kann ich nur voll und ganz unterstützen, nur leider sind diese geschäfte inzwischen, jedenfalls bei uns, praktisch ausgestorben. der markt wird noch von ein paar wenigen grossen bestimmt und die kleinen sterben nicht wegen der wenigen parallelimporte, sondern wegen der vielen internethändler die zwar im gleichen rechtsraum sitzen (z.b. deutschland) und so vordergründig auch juristisch greifbar sind, tatsächlich aber kommen und gehen wie die fliegen. wie oft habe ich erlebt das ein kunde mir sagte, das er halt aufs geld schauen müsse und wenn er keinen entsprechenden rabatt erhalte (den ein kleiner händler mit entsprechend kleinem umsatz unmöglich geben kann) halt doch zum internetdiscounter xy gehe....tja.

die diskussion lässt sich auf beliebige produkte erweitern, autos wurden nicht nur von mir vor einiger zeit noch unter dem gesichtspunkt "europäer fahren eurpäische wagen" gekauft. nur, was ist heute noch europäisch? toyota produziert im südwesten, bmw versteuert in deutschland nur noch einen kleinen teil....da wird optimiert wo nur möglich. als endverbraucher mag man da ja noch ein ganz wenig verständnis aufbringen mögen (mit viel selbstbetrug), aber sobald du das erstemal dumm angemacht wirst, wird sich einjeder beginnen zu überlegen ob er denn nicht auch für sich selbst optimieren soll. die welt ist heute leider ziemlich global geworden.

und um es klarzustellen: ich finde das nicht gut, aber ich werde mich hüten meinen kopf dafür hinzuhalten.

Skylight
30.03.2005, 10:57
Ich sehe das mal ganz anders :-)

Natürlich lassen sich bei Bestellungen aus Fernost ein paar Euros sparen, und sicherlich gibt es auch viele die von solchen Bestellungen positives zu berichten haben - gar keine Frage.

Vorweg: Nein, ich handel nicht mit Kameras :-)

Aber bedenkt doch mal folgendes:

- Es gibt viele positive Beiträge in diesem Forum zu den "kleinen Händlern vor Ort" Man kann mal eben vorbei fahren, bei Problemen hat man einen festen Ansprechparter und man wird (gut) beraten.
- Jedem sollte klar sein, dass Dienstleistung Geld kostet. Ich finde die Mentalität mancher Verbraucher mehr als ungerecht. Erst ins Photogeschäft laufen, 2 Stunden rumsitzen, sich beraten lassen und dann doch in Hong Kong bestellen . :-). Klar, niemand hat etwas zu verschenken.
- Wir stöhnen alle über die derzeitige witschaftliche Situation, versuchen dann aber auf biegen und brechen Gelder ins Ausland zu verschieben.(Bsp. Hongkong und 1000€ für nen Objektiv) Und dann sitzen wir Abends in netter "Runde" und heulen rum wie schlecht es einem (auf hohem Niveau) geht.
- Transparent wird einem das erst, wenn der Händler "um die Ecke" nicht mehr da ist. Und dann ist das Forum wieder voll mit Beiträgen wie: "Das Einsenden nach Buxtehude hat wieder 1000 Wochen gedauert" Oder "Betrug"! oder "Ich erreiche den Kerl in Chile nicht!"
- Aber fangen wir doch im Kleinen an: Wieviele Leute rennen ins "Photo-Fach-Geschäft" lassen sich zig mal beraten und dann gehts ab in den "Billig-Markt" kaufen. Tolle idee.....

Resumee

Ich finde es manchmal gar nicht sooo schlimm wenn ich nen paar Euros mehr bezahlt habe, dafür aber nen Produkt mit ordentlicher Rechnung und Garantiekarte erhalten habe, nen netten Kaffee dazu im Ladengeschäft und ein freundliches Gesicht bei möglichen Reklamationen. Ich erwische mich auch oft bei dem Versuche nen paar Euros zu sparen versuche mich dann aber doch oft auf die Unterstützung der Heimischen-Wirtschaft, oder zumindest auf die "deutsche" zu besinnen :-)

Nach"Schlag":
- nein ich habe kein Photo-Fach-Geschäft :-)

So long...

Tobias

dem von tobias geschriebenen, gibts eigentlich nichts hinzuzufuegen !

nachdem ich zweimal auf mein geld laengere zeit warten musste, da die
beiden haendler ware im netz als verfuegbar angeboten hatten, es aber dann
doch ploetzlich nicht mehr lieferbar war und ich immer erst mehrmals nachhaken
musste um mein geld endlich nach ueber 30 tagen retour zu bekommen, hatte ich mir auch vorgenommen, nur noch bei haendlern vor ort oder bei dem einen haendler im netz der wirklich sehr serioes ist zu kaufen.

kleiner wehmutstropfen am rande, in meiner region gibt es (fast) keine fachhaendler mit
wirklicher fachkompetenz zu normalen und nicht gesponnenen preisen ......
(sieht jakob ja auch aehnlich)

gruss sky

dudi
30.03.2005, 14:41
habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
Ware 50% billiger und innerhalb von 3 Tagen erhalten, ja richtig gelesen aus Hong Kong versendet und nach 3 Tagen Ware erhalten.
Einziger Nachteil keine Rechnung, die das deutsche Finanzamt anerkennen würde.
Ich würde jederzeit wieder in Hong Kong bestellen. :)

Marco
30.03.2005, 15:17
...dudi, könntest Du mal genau sagen, wie das so abläuft ?

Du hast bezahlt mit Kreditkarte, PayPal...?
Ware kommt am Zollamt an und was genau muss dort dann zus. gezahlt werden ?

Danke...
Marco

dudi
30.03.2005, 16:52
ich habe per paypal bezahlt und das wars. Kam keinerlei Zoll oder sonstiges dazu. Der Verkäufer hat die Ware aber auch ganz professionell als reine Musterware gekennzeichnet so das es den Zoll nicht weiter interessiert hat.
In den Verkaufsbedingungen stand aber auch, dass er nicht garantieren kann, dass kein Zoll hinzu kommt.

Marco
30.03.2005, 16:59
...nett, wenn keine sonstige Kosten enstehen, Glük gehabt.

Bei meinem Glück das ich habe, passiert das bestimmt nicht.
Aber momentan hab ich keinen Bedarf.

Marco

Schwarz Liesi
30.03.2005, 17:00
ich habe per paypal bezahlt und das wars. Kam keinerlei Zoll oder sonstiges dazu. Der Verkäufer hat die Ware aber auch ganz professionell als reine Musterware gekennzeichnet so das es den Zoll nicht weiter interessiert hat.
In den Verkaufsbedingungen stand aber auch, dass er nicht garantieren kann, dass kein Zoll hinzu kommt.

Der Händler könnts ja ganz einfach als privates Pakcerl verpacken! Aber ich fürcht mich nur, weil ich nicht so gut englisch und japanisch überhaupt nicht verstehe.

Also ists bei der Kommunikation dann recht schwer.

Marv
30.03.2005, 17:08
Durch die heutigen Möglichkeiten über "german-store" oder "kauf-könig" sehe ich inzwischen keinen Sinn mehr, solche Sachen in HonKong zu bestellen - die Preise hier sind ähnlich und im Notfall kann ich jemandem die Sachen auf den Ladentisch stellen.

Ich würde auf alle Fälle nicht in Asien bestellen.

Gruß Marv

Marcus Kaspar
30.03.2005, 17:15
Hi,

also ich denke mal das die Kommunikation mit dem Händler nicht das grundsätzliche Problem ist (die Bestellung ist ja relativ schnell gemacht und auch einfach zu formulieren), der Zoll interessiert sich in letzter Zeit (jedenfalls in Wien Schwechat) verstärkt für Pakete die als "Geschenk", "Muster" etc. definiert sind und fragt hier nach.

Jedenfalls sind die Kosten die beim Zoll enstehen nicht zu vernachlässigen (Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren). Und wie Marv bereits gesagt hat ist es einfacher bei german-store oder ähnlichen Shops zu bestellen wo ich auch im Garantiefall eine Europäische Firma habe an die ich mich wenden kann.

Solange alles gut geht und ich in der Garantie/Gewährleistungszeit keine Probleme habe läuft sicher alles perfekt. Einen Garantieaustausch etc. über Honkong zu machen stelle ich mir dann etwas schwerer vor.

Marcus

PS: wenn du wirklich vorhast in Honkong zu bestellen kann ich dir ja bei den englischen Texten helfen, simpified chinese sollte ein Kollege von mir übersetzen können.

falconeye
30.03.2005, 17:52
Hallo Liesi,

ich habe auch ernsthaft überlegt in Hongkong ein Objektiv zu kaufen, habs dann aber gebraucht bei Ebay noch billiger bekommen. Du solltest auf jeden Fall auf den Verkäufer aufpassen. "chinaarts" z.b. gilt als sehr seriös und ich habe auch damals per Mail mit ihm Kontakt aufgenommen. Der war wirklich sehr freundlich und schnell bei Anfragen. Ich glaube um den Zoll einzusparen verschickt er das Paket quasi als Geschenk deklariert.
Noch etwas zum Thema "Bescheißen" des Staates wenn man keinen Zoll zahlt.
Warum in der heutigen Zeit überhaupt noch etwas verzollt werden muß kann einem doch sowieso keiner glaubhaft erklären. Abgesehen davon wird in Deutschland doch sowieso schon jeder zweite Euro vom Staat umverteilt. Wohin das auf Dauer führt, kann man sehr schön am Beispiel Deutschland sehen. Wenn ich also keinen Zoll zahle dann spar ich mir Geld das ich dann irgendwann wieder ausgeben kann und kurbel damit die Wirtschaft an, damit es mit Deutschland wieder bergauf gehe ;-)
Ist auf jeden Fall besser wie wenn es der Staat verprasst.

Viele Grüße
Ralf

Jan Hübner
31.03.2005, 00:13
Habe selber auch schon überlegt mir ware aus Hong-Kong zu bestellen. Aber bei meinem Objektiv könnte ich vielleicht 500 Euro sparen, wenn vom Finazamt nichts drauf kommen würde. Aber da man dann dieses Objektiv nicht steuerlich absetzten kann, lohnt es sich für gar nicht.

Allerdings würde ich es interessant finden, welche eBay Händler denn aus Hong-Kong seriös sind.

JAKOB
31.03.2005, 00:43
Allerdings würde ich es interessant finden, welche eBay Händler denn aus Hong-Kong seriös sind.


diese infos gebe ich gerne ausserhalb des forums weiter. ich bin der meinung, dass die sehr hilfsbereiten forumssponsoren nicht hier mit kaufempfehlungen asien etc. verärgert werden sollten.
ausserdem die die preise der forumssponsoren durchaus kompetitiv.....


:)

Jan Hübner
31.03.2005, 01:16
Habe eigentlich gedacht das dies hier ein öffentliches Forum ist. Mich interessiert es nicht, welcher Asiatische Händler gut oder schlecht ist, aber es könnte den einen oder anderen User vielleicht davor schützen nicht genau bei diesem negativem Händler zu kaufen. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Sponsoren zu tun, denn wenn die Kohle weg ist, hat auch der Deutsche Händler wenig davon. You know what i mean !

Auch stehlen die User hier den Sponsoren nicht die Zeit, durch Beratung im Geschäft.

Ingo Jensen
31.03.2005, 02:17
Hallo, ich habe bei einem Ebay-Händler mein 2,8/70-200 L IS und 2,8/16-35 L zusammen mit dem 550 EX bestellt. War damals insgesamt knapp 1000 Euro günstiger als in Deutschland.

Vorteil bringt der Einkauf in Hongkong vor allem für die diejenigen, die die Umsatzsteuer abziehen können. Denn es kommt zwar beim deutschen Zoll insgesamt mehr als die 16 % Prozent MwSt. drauf, die kann man als Freiberufler bzw. Gewerbetreibender allerdings genauso geltend machen und quasi durchlaufen lassen. Man muss den Hongkong-Preis eben immer mit dem deutschen Netto-Preis vergleichen.

Haken ist die Garantie. Die Händler in HongKong bieten meist eine Ein-Jahr-Händlergarantie. Alternativ kann man ja eine Mack-3-Jahresgarantie zusätzlich abschließen, hat dann aber nicht den original Canon Service.

Ich war mit der Abwicklung über www.edc-group.biz bzw als Ebay photo_mate sehr zufrieden. Netter Mailkontakt und schnelle Lieferung. Innerhalb von zwei Wochen nach dem ersten Kontakt war die Ware da. Wenn man bedenkt, dass die internationale Banküberweisung ein paar Tage in Anspruch genommen hat, war das völlig okay.

Und die Teile sind wirklich gut.

JAKOB
31.03.2005, 10:05
photo_mate ist einer der seriösesten überhaupt. bei denen würde ich bedenkenlos alles bestellen.

ehemaliger Benutzer
31.03.2005, 10:15
Ich würde es auf keinen Fall machen aus drei Gründen: Mir wär das einfach zu umständlich, zweitens sind die Kosten nicht voll transparent und drittens bekomme ich das gesuchte Teil gebraucht günstiger als es dort neu kostet. Da die meisten Leute auf ihre Sachen sehr gut aufpassen, ist ein gebrauchtes Objektiv so gut wie ein neues. Wenn man Glück hat ist sogar Garantie drauf.

Max Wudy
01.04.2005, 10:32
mein einkauf war aber über 30% günstiger wie hier. und wenn ich die abwicklung im nachhinein anschaue, so waren die chinesen das freundlichste was ich bisher an verkäufer erlebt habe!
Hallo Jakob!
Kann dir nur recht geben, 135 2,0 und 15 2,8 bestellt, Lieferung binnen einer Woche, Ersparniss ca. 25 %

LG
Max