PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine ersten Erfahrungen mit dem Tokina 12-24



aze
29.03.2005, 20:12
Um es vorweg zu nehmen: ich habe es heute wieder zu meinem Händler gebracht und dieser hat es zurück genommen, da das Objektiv zum einen dezentriert war und zum anderen an meiner 10D bei allen Blendeneinstellung kleiner 4 spätestens nach jedem dritten Bild Error 99 brachte und dann der Fehler nur durch mehrmaliges hin und her wechseln zu beseitigen war! Scheint so, als wie wenn bei diesem Objektiv die Blende einfach hing! es ging teilweise soweit, das ich die Arbeitblende einstellen konnte und sich der Sucher dann soweit verdunkelte das der Fokus nur noch hin und her ging! Wie gesagt, das war der eine Fehler, das andere war die Zentrierung. ca. 5% der rechten Seite ging in einer Unschärfe unter! Zuerst dachte ich das ist bei einem Ultra-WW normal, doch dann viel mir auf das die linke Seite eigentlich nicht viel von der Objektivmitte abfiel! und das mag schon was heißen! Getestet habe ich dies in der Praxis wie z.B. in einer Kirche!

Die Bildqualität an sich ist nicht schlecht, ich hatte aber irgendwie das Gefühl das die Bilder nicht so 100% klar sind, wie ich es z.B. von meinem 17-40 gewohnt bin. Also irgendwie war so ein grauer Schleier (fast wie rauschen) drüber, gerade dann wenn das Licht nicht optimal war! Kann aber auch Einbildung sein! Von der Verzeichnung her war es OK. Sicherlich vorhanden, aber nicht schlimm!

Die Verarbeitung des Objektives war klasse. Da hat nix gewackelt oder ging irgendwie zu leicht oder zu schwer! Alls OK. Das einzige was man bemängeln könnte ist die AF/MF-Umschaltung, welche durch ziehen des AF-Ringes vollzogen wird! Gerade bei Nachtaufnahmen fokussiere ich ein Objekt an, stell dann auf manuell und mache eine Belichtungsreihe! Hierbei stellte ich aber fest, das die AF-Einstellung beim Umschalten auf MF sich hier und da leicht verstellt! Da sind mir die kleinen Schalter a la Canon lieber!

Alles in allem wäre das Objektiv sicherlich nicht schlecht, hätte es diese beiden defekt nicht gehabt! So werde ich jetzt doch warten, was sich in den nächsten Tagen bei Canon, Sigma und Tamron tut und dann irgendwann entscheiden, ob und welches Super-WW ich mir dann zulege!

KRK
29.03.2005, 20:20
Canon wird im Preis etwas nachgeben, ist jetzt bereits festzustellen. Denn die Konkurrenz steht in den Startlöchern: neben Deinem Tokina 12-24 kommt bald das Tamron 11-18 und das Sigma 10-22, alle für unter 500,-. Die Canon-cashback-Aktion macht es um weitere 100,- billiger, sodass der Preisunterschied nur noch gering ist. Im Mai/Juni werde ich zuschlagen, dann kostet es "netto" sicher nicht mehr als 550,-.

aze
29.03.2005, 20:28
Denn die Konkurrenz steht in den Startlöchern: neben Deinem Tokina 12-24 kommt bald das Tamron 11-18 und das Sigma 10-22, .

genau darum werde ich auch abwarten!

r2d10
05.04.2005, 18:45
meine ersten erfahrungen mit dem tokina

um es vorwegzunehmen: ich werde es auf keinen fall wieder zurückgeben


keine fehlermeldungen.
alles funktioniert bestens an der 10d
das bild ist auch schon bei f/4 bei allen brennweitenbereichen gleichmäßig scharf, nur in den ecken ist ein leichter abfall zu erkennen.
der abfall ist gleichmäßig. die linse scheint also gut zentriert zu sein.

ebenfalls eine sehr leichte vignettierung bei 12 mm, die aber schon in den nächsten mm bzw bei abblenden völlig verschwindet
der abfall ist gleichmäßig. die linse scheint also gut zentriert zu sein.

die farben finde ich sehr gut, von flau und matschig kann keine rede sein.
CA´s sind vorhanden. stets gelb/blau. aber immer nur an kritischen bereichen (harte kontraste: z.b. kahle äste gegen hellem himmel im seiten/gegenlicht). allerdings so gering, das ich als brillenträger durch eine leichte drehung des kopfes am bildschirm größere CA´s erzeugen kann. ;-))

ingesamt somit eine sehr gute alternative im ww-bereich für crop-cams

aze
05.04.2005, 19:35
meine ersten erfahrungen mit dem tokina

um es vorwegzunehmen: ich werde es auf keinen fall wieder zurückgeben



das hätte ich auch gemacht, wenn meines nicht defekt gewesen wäre!

r2d10
05.04.2005, 20:05
das hätte ich auch gemacht, wenn meines nicht defekt gewesen wäre!

schade für dich, dass du ein "montagsobjektiv" bekommen hast.
es wird wie bei allen sein, ein paar nieten sind immer mit dabei.

schöne grüße

ARJ
07.04.2005, 13:12
Hallo zusammen,

habe mir eben bei PRO DIGITAL in Koblenz mein Tokina 12-24 für meine D 60 abgeholt...
Der erste Eindruck war "überwältingend" Ich konnte die Qualität der Optik im Laden überprüfen...TOP
Die gesamte Haptik des Objektivs ist hervorragend. Die Ringe sind spielfrei und Leichtgängig und für den Fall der Fälle gewährt TOKINA 3 Jahre Garantie.

Gruss Alex

Stecki72
11.04.2005, 17:08
Hallo zusammen,

habe mir eben bei PRO DIGITAL in Koblenz mein Tokina 12-24 für meine D 60 abgeholt...
Der erste Eindruck war "überwältingend" Ich konnte die Qualität der Optik im Laden überprüfen...TOP
Die gesamte Haptik des Objektivs ist hervorragend. Die Ringe sind spielfrei und Leichtgängig und für den Fall der Fälle gewährt TOKINA 3 Jahre Garantie.

Gruss Alex

Im Labor scheint das Tokina ja ein richtiger "Überflieger" zu sein. Ich weiß nicht, in welcher Zeitschrift ich es las (FoMag oder CoFo), jedenfalls wurde dem Objektiv eine Super-Leistung attestiert, das Nikon 12-24 noch sehr gut, das Canon allerdings "nur" ein gut (optisch erreicht es erst ab Bl. 8 die "Gut-Marke"). Das Tokina 12-24/4 (IF) DX scheint aber auch preislich sehr interessant zu sein - ärgerlich, wenn es auch Tokina-Gurken gibt, die einem den Spaß richtig vermasseln :mad:

juli29
11.04.2005, 17:51
Canon wird im Preis etwas nachgeben, ist jetzt bereits festzustellen.

naja, 600 inkl. Cashback finde ich nicht grade günstig.


Denn die Konkurrenz steht in den Startlöchern: neben Deinem Tokina 12-24 kommt bald das Tamron 11-18 und das Sigma 10-22, alle für unter 500,-.

vom tokina hab ich bisher nichts positives gelesen - außer den einen Zeitschriftentest...


Die Canon-cashback-Aktion macht es um weitere 100,- billiger, sodass der Preisunterschied nur noch gering ist. Im Mai/Juni werde ich zuschlagen, dann kostet es "netto" sicher nicht mehr als 550,-.

Ich hoffe noch das es um 500eur werden