PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler am 75-300 IS ??



F. Wilske
29.03.2005, 23:01
Hallo,
mir ist aufgefallen das mein 75-300IS, je länger die Brennweite wird, beim auslösen leicht nach rechts aus dem Focuspunkt springt. Auf den Fotos ist davon nichts zu merken. Da ich es gebraucht erworben habe, ohne Bedienungsanleitung,ist nun meine Frage ob das normal ist.

danke für alle Antworten

Vg. Frank

Andreas Schilling
29.03.2005, 23:05
was meinst du mit "aus dem fokus springen"?

Ulla N.
29.03.2005, 23:07
Das scheint bei eingeschaltetem IS wohl normal zu sein, jedenfalls habe ich es neulich bei meinem 100-400 IS auch festgestellt.
Vielleicht hat einer der Profis hier ja die Erklärung dazu, mich würde es auch interessieren warum das so ist.

F. Wilske
29.03.2005, 23:35
was meinst du mit "aus dem fokus springen"?


Hallo Andreas,
wenn ich mit 300mm ein Objekt mit dem mittleren Sensor scharf stelle, nun auslöse dann sehe ich im Sucher wie das Objekt leicht wegspringt.
Mein ,wie soll ich es nennen, Fronttubus ist auch ganz leicht wackelig.
Kann evtl. der Spiegelschlag dieses hervorrufen.

Vg. frank

Andreas Schilling
29.03.2005, 23:42
also ich hab auch das 75-300 IS USM und hab mir das an der 300D jetzt mal angeschaut.

mit ausgeschaltetem IS ist nichts in der richtung zu erkennen. wenn ich den IS einschalte und den auslöser leicht durchdrücke, den IS arbeiten lasse und dann durchdrücke, kann ich keine verschiebung erkennen. nur wenn ich den auslöser schnell durchdrücke und der IS seinen ersten ausgleich macht, verschiebt sich das bild mit dem auslösen.

F. Wilske
30.03.2005, 00:08
du hast recht, IS ausgeschaltet ist alles ruhig.
Aber bei meinem rutscht, auch wenn der IS 10 sek. arbeitet, das Bild leicht seitlich weg.
Das passiert auch auf einem Stativ. Auch ist bei längeren Belichtungszeiten kein Wischefekt festzustellen,daher werde ich es als gegeben hinnehmen.

Vg. Frank

MikeF
30.03.2005, 00:21
du hast recht, IS ausgeschaltet ist alles ruhig.
Aber bei meinem rutscht, auch wenn der IS 10 sek. arbeitet, das Bild leicht seitlich weg.
Das passiert auch auf einem Stativ. Auch ist bei längeren Belichtungszeiten kein Wischefekt festzustellen,daher werde ich es als gegeben hinnehmen.

Vg. Frank

Hallo Frank,

das gleiche passiert bei meinem 75-300IS an einer 300D auch, wenn ich den IS längere Zeit laufen lasse - allerdings nur beim ersten Mal nach dem Einschalten der Kamera. Vielleicht muss sich der Kreisel im IS erst kalibrieren?

Viele Grüße,
Michael