PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast erstes Foto mit neuer Ausrüstung



PR
30.03.2005, 13:41
Moin,
Habe meine neue Camera und Zubehör bekommen und mache schon mal die ersten Fotos zum testen. (Systemwechsel von vorher Oly E-10) Der BG zickt. Der Klappmonitor bei Oly mit echtem Ausschnitt 1 zu1 war schon ein echter Vorteil. (Winkelsucher?) Sonst noch nicht endgültig getestet. Naja nun bin ich bei Euch/Canon...

Canon 20D mit EF-S 17-85mm IS USM, 1/1000 (kein Blitz), f/5.6, ISO 100, 16 Bit-RAW-Datei, PS CS

Die Hummel war schwer scharf zu stellen.(ist immer abgehauen) Mit Macro (100er Canon) wohl einfacher. Habe ich noch nicht. Hier die Hummel:

www.peter-reincke.de/foto/hummel01.htm

(710KB)

So long PR
Und sonst mache ich Natur- und Redaktionsfotos.
+ 70-200 4.0 / Metz 34 CS-2 digital habe ich noch im Einsatz :)

wolfi
30.03.2005, 14:45
auch wenn die hummel nicht scharf geworden ist,
find ichs dennnoch ne recht gelungene und farbenfrohe aufnahme...

gruß
wolfi

ziagl
30.03.2005, 14:52
Ja finde ich auch, aber auch die Flugposition der Hummel kommt gut rüber!

JakobH
30.03.2005, 15:03
Die Hummel war schwer scharf zu stellen.(ist immer abgehauen) Mit Macro (100er Canon) wohl einfacher.
Würd ich nicht gerade behauten ;)

Fürs ein erstes Foto ist das hier gezeigt recht gut. :)

Peter Brust
30.03.2005, 16:29
Ich finds klasse! Die Hummel kommt gut so im Flug. Auch die Farben sind sehr schön.
Also dann noch viel Spass mit der neuen Ausrüstung!

Benutzer
30.03.2005, 17:10
Der Klappmonitor bei Oly mit echtem Ausschnitt 1 zu1 war schon ein echter Vorteil. (Winkelsucher?)

Hallo Peter,

erst mal herzlich willkommen hier! Ich hatte früher mal eine Oly E-20P und habe an meiner ersten DSLR den Klappmonitor auch schmerzlich vermisst. Die E-10 ist wie die E-20 keine "echte" DSLR, da sie statt einem Spiegel, ein Prisma hat, das ein Teil des Lichtes auf den CCD und den anderen Teil in den Sucher lenkt. Deshalb ist der Sucher bei der Oly E10/20 auch relativ dunkel. Da die 20D eine echte DSLR ist, gelangt das Licht erst beim Auslösen und Hochklappen des Spiegels auf den CCD.

Ich finde das Bild von den Krokussen und der Hummel sehr schön. Wieso hat das Bild ein Seitenverhältnis von 3:4? Noch Gewohnheit von der E-10?

Herzliche Grüße

Thomas

Jonny
30.03.2005, 18:22
Ich finde das Foto auch sehr schön. Und perfekt muß nicht immer alles sein...Zuerst muss es Dir selber gefallen und dann erst den anderen und wie Du siehst gefällt es
Viele Grüße Jonny

PR
30.03.2005, 20:59
"Wieso hat das Bild ein Seitenverhältnis von 3:4? Noch Gewohnheit von der E-10?"

Danke für Eure die Einschätzungen/Tipps. Das 3:4 Verhältnis ist zufällig durch ausschneiden entstanden, hat keinen tieferen Sinn. Bin heute Nachmittag nochmal mit dem 70 - 200 4.O L auf der Vogel-Pirsch gewesen. Aber kein Foto richtig gut. Da muß ich mich noch ganzschön umstellen/einarbeiten...

So long
Peter

Matthias Hampe
30.03.2005, 22:09
Kompliment, Dein Erstlingswerk ist ja ein richtiger Frühlingsschuß, farbenfroh und die Hummel im Flug (fast) scharf erwischt! Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und willkommen an Bord (früher oder später kommt jeder zu uns :-))


Matthias

Ralf Scholz
31.03.2005, 06:13
Cool - ein Actionmakro. Naja, sagen wir Mikro ;-)