PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüsten von altem Sigma-Objektiv



sidhisch
30.03.2005, 17:08
Ich habe mein mindestens 9 Jahre altes Sigma 170-500mm F5,0-6,3 APO mit mehr oder weniger geringer Erwartungshaltung an der 20D ausprobiert. Nach dem erwarteten ERROR99-Fehler schrieb ich dann an den Kundenservice von Sigma, eigentlich völlig ohne positive Erwartungshaltung:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze ein Sigma 170-500mm F5,0-6,3 APO
Seriennummer: xxxxxxx

Mit meiner Canon ESO 20D bekomme ich die bekannte Fehlermeldung: "ERROR
99". Ist dieses Objektiv noch umrüstbar für digitale Fotografie?
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr><td height="15">
</td></tr></tbody> </table>


Sehr geehrter Herr Hartwig,

schicken Sie uns doch bitte das Objektiv an unten genannte Adresse. Ein
technisches Upgrade sollte uns noch möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

i.A. Mike Walter
Kundenservice


Um so erstaunter bzw. erfreuter war ich, dass da wohl tatsächlich ein Upgrade noch möglich ist. jetzt schicke ich das Teil also nach Rödermark und harre der Dinge, die da (zurück)kommen werden.

Die Entscheidung für ein neues "vernünftiges" Telezoom ist damit erst einmal vertagt und somit meine Suche einzig auf ein gutes Makro-Objektiv gelenkt (Es sei denn irgendwo steht der Goldesel für mich ;))

wolfi
30.03.2005, 19:01
wo ist das problem?
alle optiken die noch umgerüstet werden können
sind auf der übersichtlichen homepage von sigma genannt!;)

aber,
besser wird deine optik dadurch auch nicht...:D :D :D


gruß
wolfi


ps.:herzlich willkommen hier im "club"

sidhisch
30.03.2005, 20:45
wo ist das problem?
alle optiken die noch umgerüstet werden können
sind auf der übersichtlichen homepage von sigma genannt!;)

aber,
besser wird deine optik dadurch auch nicht...:D :D :D


gruß
wolfi


ps.:herzlich willkommen hier im "club"

Besser sicher nicht, aber dafür wird mein Geldbeutel erst später schmaler
Ich freue mich aber trotzdem, da das Objektiv eine Seriennummer #1.. hat und ich wirklich nicht damit gerechnet hatte.

wolfi
30.03.2005, 20:54
...aber dafür wird mein Geldbeutel erst später schmaler...da das Objektiv eine Seriennummer #1.. mein altes f2.8/70-210 wurde damals auch noch umgerüstet!:eek:
yep, schon klar, aber auch das kommt noch mit dem "schmalen" geldbeutel, wenn auch dich erstmal der "L"-virus gepackt hat, ganz sicher!!!:D

gruß
wolfi

sidhisch
30.03.2005, 21:32
Wahrscheinlich kommt das noch, ich höre schon innerlich die "Regierung" aufstöhnen :D

Mit ein paar Objektiven bin ich noch ganz zufrieden:
EF 20mm 1:2.8 USM
EF 50mm 1:1.4 USM
EF 20-35mm 1:3.5-4.5 USM
dann wird es schon etwas unzufriedener mit
EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM

Das damalige Kit-Objektiv EF 75-300mm 1:4-5.6 II USM ist das eigentliche Wechsel-Wunschobjektiv. Und damit fängt die Sucherei an. Vernünftiges Tele mit oder ohne Makro? Aber dafür habe ich ja nun zur weiteren Verwirrung dieses Forum gefunden ;)

Ralf Scholz
31.03.2005, 06:22
Das damalige Kit-Objektiv EF 75-300mm 1:4-5.6 II USM ist das eigentliche Wechsel-Wunschobjektiv. Und damit fängt die Sucherei an. Vernünftiges Tele mit oder ohne Makro? Aber dafür habe ich ja nun zur weiteren Verwirrung dieses Forum gefunden ;)
Viel Spaß bei der Suche. Gar nicht so einfach...
Das 75-300 II USM habe ich auch. Ist halt ein wenig "weich". Parallel habe ich noch das Sigma 135-400, was ein wenig besser abschneidet (bis auf dem Bereich so um die 300mm).

Allerdings fällt mir die Trennung vom Canon insofern schwer, als das es halt so schön kompakt ist. Für das kleine Marschgepäck als "Immerdabei-Tele" eigentlich ganz praktisch.

Zur Zeit gehen meine Überlegungen aber dahin, mir stattdessen das 70-200/4 zu holen. Für längere Brennweiten hab ich ja immer noch das Sigma und für den Alltagsgebrauch sollten die 200mm (ggf. mit TK) reichen.

Wenn das alles so einfach wäre... ;-)

Christian Mögele
31.03.2005, 11:47
Also ich habe das <!--StartFragment --> EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM an meiner 10D und bin sehr positiv überraschtworden. Die Bilder sind alle ordentlich scharf und haben eine gute Farbwiedergabe. Für den kleinen Geldbeutel finde ich dieses Objektiv sehr passend:)