PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegung suggerieren durch längere Verschlußzeiten??



ThomasG
31.03.2005, 00:08
Ich hab da ein Verständnisproblem.

Wer hat das nicht schon mal gesehen.
Ein Bachlauf, der mit langer Belichtungszeit fotografiert aussieht als würde Milch fliesen.
Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Ich habe das mal versucht bei schönem Wetter. Nun ist es ja so, das der richtige Zusammenhang aus Blende und Verschlußzeit ein normal belichtetes Bild ergibt.
Die Kamera Zeigt dieses ja auch an.

Nun Versuche ich, den Wasserfall im AV-Modus, bei geschlossener Blende z.B. 22 (um lange Belichtungszeit zu erhalten) zu fotografieren. Leider reicht die daraus resultierende Belichtungszeit noch nicht aus um die Bewegung des darzustellen.

Wenn ich in den Manuellen Modus wechsle, kann ich wohl Verschlußzeit und Blende komplett selbst einsellen, dann werden jedoch die Bilder bei längerer Verschlußzeit natürlich überbelichtet.

Hab ich da was nicht begriffen?

Danke im voraus.

Thomas

aze
31.03.2005, 00:10
einfach nen Graufilter vor das Objektiv schrauben (gibts in verschiedenen Stärken) und schon kannst du lange belichtungszeiten einstellen, ohne das unterbelichtet wird! Oder du wartest, bis es dämmert! Da wird es von alleine dunkler un die Beli-zeiten länger!

JAKOB
31.03.2005, 00:47
und die iso gaaaaanz runter :)

also 100 oder noch besser 50!

ThomasG
01.04.2005, 22:26
Danke für die tipps. Werd mir wohl mal so einen Graufilter anschaffen müssen.

wolfi
01.04.2005, 22:29
Werd mir wohl mal so einen Graufilter anschaffen müssen.
...mindestens einen x4 oder x8 graufilter!

gruß
wolfi