PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstellungen Canon 20D mit 28-135 IS USM



STARLANCER
01.04.2005, 11:42
Hi,

bin seit gestern solzer besitzer des genannten Sets ! Von der Geschwindigkeit bin ich total begeistert, aber die erste ernüchterung kam , als ich die bilder am pc angeschaut habe ! Sie waren größtenteils sehr unscharf ! Teilweise schlechter, als die Bilder die ich mit meiner Vorgängerkamera (sony828) gmacht habe !

Meine Fragen an Euch : was mache ich falsch ? Welche Einstellung sollte ich an der kamera für scharfe Fotos vornehmen ? Kann das Schärfeproblem am Objektiv/der kamera Liegen ? Wie kann ich das Testen ?

Vielen Dank !

MfG

udu
01.04.2005, 11:55
hallo
für den beginn ist es vermutlich nicht schlecht, an der kamera auf "p" einzustellen und den mittleren af zu nehmen. auswählen wo du die grösste schärf haben willst, auslöser halb durchdrücken (schärfe ist fixiert) und nun den ausschnitt wählen und durchdrücken.
mfg urs



Hi,

bin seit gestern solzer besitzer des genannten Sets ! Von der Geschwindigkeit bin ich total begeistert, aber die erste ernüchterung kam , als ich die bilder am pc angeschaut habe ! Sie waren größtenteils sehr unscharf ! Teilweise schlechter, als die Bilder die ich mit meiner Vorgängerkamera (sony828) gmacht habe !

Meine Fragen an Euch : was mache ich falsch ? Welche Einstellung sollte ich an der kamera für scharfe Fotos vornehmen ? Kann das Schärfeproblem am Objektiv/der kamera Liegen ? Wie kann ich das Testen ?

Vielen Dank !

MfG

Stephan90
16.01.2006, 15:13
mir geht es ähnlich, ich habe mir eine 20d mit 24-85er geleistet.

ich habe schon ein wenig mit den den parametern,... gespielt, aber selbst meine alte komi a2 macht da bei ungefähr gleichen einstellungen wesentlich bessere bilder. gibt hier vielleicht einige einstellung muster zum testen.

grussstephan

Power-shopper
16.01.2006, 16:20
Hallo,

Ihr vergleicht immer Consumer-Cams mit Spiegelreflexcameras aus dem gehobenen Segment - das geht nicht!

Thema Nachschärfen:

Die Comsumercams schärfen massiv nach -> Bild sieht knackscharf aus (kleineer Chip und große Tiefenschärfe machen den Rest) -> Nachbearbeitung nur sehr eingeschränkt möglich!
Die DSLRs schärfen nur sehr behutsam -> Bild sieht unscharf aus, MUSS nachbearbeiten werden (Tonwert, Unscharfmaske) -> dann hast Du aber alle Möglichkeiten der Welt!

Gruß,
Carsten

Eichi
16.01.2006, 20:38
Will hier jetzt niemanden beunruhigen aber im 20D Bereich dieses Forums ist schon mal vermeldet worden daß die neueren 20er alle ein Schärfeproblem haben und bei Canon justiert werden müssen.

Grüße aus Vorchdorf

Günther

Omecal
16.01.2006, 20:42
stimmt, das hat man oft. Da denkt man jetzt wo man so ne super tolle Kamera hat, da können ja nur verdammt gute Bilder raus kommen ... sorry Leute das ist nicht. Selbst der Umstieg von der 300D auf die 20D war erschreckend bei mir. Da kamen bilder raus, am liebsten hätte ich die Kamera wieder abgegeben. Man kommt ums Nachbearbeiten fast nicht mehr herum...
Jedoch wird es kaum einen Verkäufer geben der sagt: och sie wollen einfach ohne grossen Aufwand Bilder machen, dann nehmen sie lieber die günstigere Kompaktkamera anstatt das 1500 Euro teure Spiegelreflexmonster... ;)
Aber um auf dein Problem zurück zu kommen, am besten wäre es, Du würdest mal ein Beispielfoto posten.

aze
16.01.2006, 20:48
daß die neueren 20er alle ein Schärfeproblem haben und bei Canon justiert werden müssen.


was ist denn das schon wieder für eine Aussage eines in meinen Augen selbsternannten "hauseigenen Qualitätsmanagers"! Wenn du schon mit solchen waghalsigen Diagnosen umher schmeißt, dann gib doch bitte auch Fakten bzw. eine Quelle an......

Wolly
16.01.2006, 20:52
kleiner tipp nebenbei für einsteiger (zu allem anderen gesagten)

denkt daran, dass ihr bei 20D oder 350 D ein cropcam habt, willl sagen z.b. 135 mm = 216 bei vollformat. dementsprechend müßt ihr vor allen dingen die belichtungszeit beachten. nach der üblichen regel 1/brennweite, hier also ein 1/200, mit IS ist auch noch 1/125 ok, aber nicht weniger.
wenn ihr z.b. auf "modus P" mit internem blitz fotografiert, dann habt ihr nur 1/60, beim 28-135 in voller zoomstellung quasi unmöglich freihand scharfe bilder zu machen.
meines erachtens muss das der umsteiger von der konsumer/kompaktklasse beachten und sich mit zeit und blende und iso etwas befassen, damit nicht sofort die kamera als untauglich eingestuft wird.
zum schluss noch: um sicherheit hinsichtlich schärfe etc. zu haben, auf jeden fall testbilder mit stativ und selbst- bzw. fernauslöser machen, was nicht heißen soll, dass es keine fehlerhaften cams oder objektive gibt, aber erst mal im handling die fehler ausschließen und dann die fehler am gerät suchen.;)

wolly

Toni H.
16.01.2006, 20:59
Hi,

bin seit gestern solzer besitzer des genannten Sets ! Von der Geschwindigkeit bin ich total begeistert, aber die erste ernüchterung kam , als ich die bilder am pc angeschaut habe ! Sie waren größtenteils sehr unscharf ! Teilweise schlechter, als die Bilder die ich mit meiner Vorgängerkamera (sony828) gmacht habe !

Meine Fragen an Euch : was mache ich falsch ? Welche Einstellung sollte ich an der kamera für scharfe Fotos vornehmen ? Kann das Schärfeproblem am Objektiv/der kamera Liegen ? Wie kann ich das Testen ?

Vielen Dank !

MfG

Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch der IS sein - nach dem Scharfstellen braucht der IS ca. 1 Sekunde vor dem endgültigen Auslösen zum stabilisieren.

Gruß
Toni

Stephan90
16.01.2006, 21:46
ich hab mal ein beispiel hochgeladen. das ist zwar nicht unter laborbedingungen entstanden, aber ist ein vergleich...

Canon 20d (http://stephan90.st.funpic.de/Temp/canon20d/ca.jpg) und zum vergleich die km a2 (http://stephan90.st.funpic.de/Temp/canon20d/km.jpg)

diese gegenüberstellung hab ich noch bis iso 400 getrieben, aber die schärfe kam einfach nicht.

@Power-shopper: das mit dem nach! - schärfen ist mir schon klar, die a2 hat auch nicht so nachgeschärft, aber mit den ganzen nachschärfmethoden habe ich noch kein einziges bild scharf bekommen - hochpass, lab, usm.
@ Toni: das 24-85 hat kein is
@ Wolly: soll das heissen das ich mit der 20d nur bei mittelmeersonne und stativ arbeiten darf, das wäre ja schon ein sch... :cool: natürlich muss ich mich mit der kamera beschäftigen, aber nach 600 aufnahmen zu unterschiedlichen aufnahme bedingungen sollten reichen - bei der dynax 7d, d200 und e1 kamen von mir ja auch gescheite bilder raus.

vielleicht machen die von canon die einstellungen und menus so umständliche, damit man die entsprechenden ws der firma besuchen muss...:D

normalerweise konnte ich bisher alles bis zu 1/60 ohne probleme halten.
im normalfall fotografieren ich mit AV. doch selbst gestern bei schönstem wetter, habe ich kein bild ohne verwacklungen hinbekommen. selbst die erhöhung der iso bis auf 1600 hatte nichts geholfen. zum schluss hatte ich eine verschlusszeit von 1/6400, und das müsste ich schon aus der hand fotografieren können.;)

mir geht ja in erste linie darum, das ich auch der kamera, brauchbare bilder herausbekomme, wenn das problem in der kamera ist, dann wird sie eingeschickt, wenn das problem dahinter steht, ok. ich brauche aber irgendeine lösung.

danke, auf jeden fall für eure vorschläge.

Wolly
16.01.2006, 22:18
@ Wolly: soll das heissen das ich mit der 20d nur bei mittelmeersonne und stativ arbeiten darf, das wäre ja schon ein sch... :cool: natürlich muss ich mich mit der kamera beschäftigen, aber nach 600 aufnahmen zu unterschiedlichen aufnahme bedingungen sollten reichen - bei der dynax 7d, d200 und e1 kamen von mir ja auch gescheite bilder raus.


nein stephan, soll es nicht heißen, aber bisher war zumindest mir nicht klar, was du bisher gemacht hast und was du alles weißt. deinen letzten ausführungen nach solltest du einen schärfetest machen (genügend anregungen hierfür findest du mit " suche "). Hast du noch andere objektive, um ggf. die cam auszuschließen ?

ich will behaupten, dass meine 20D OK ist, unterschiede gibt es sicher in den diversen objektiven, wobei ich zwar auch ein 28-135IS besitze, es aber seltenst benutze, da ich in dem bereich diverse festbrennweiten und das 24-70L bervorzuge. Ist nur mein "omahatgeburtstag-objektiv";)

ehemaliger Benutzer
16.01.2006, 23:33
Hallo Stephan,

das ist leider nicht mal ein Vergleich.
Schau Dir mal die Aufnahmewinkel an.
Die Brennweiten stimmen auch nicht überein!
Und wenn ich mich nicht täusche sind die Lichtverhältnisse auch nicht identisch.
Tag und Stunde auch nicht. Also.......

Gruß

Uwe

Harald Odehnal
17.01.2006, 14:03
was ist denn das schon wieder für eine Aussage eines in meinen Augen selbsternannten "hauseigenen Qualitätsmanagers"! Wenn du schon mit solchen waghalsigen Diagnosen umher schmeißt, dann gib doch bitte auch Fakten bzw. eine Quelle an......

Hallo,
warum so grantig??????? Wieso Qualitätsmanager??????? Er hat doch nur auf hier im Forum vorhandene Meldungen über Schärfe/AF-Probleme mit der 20D hingewiesen und sonst garnichts. Geh mal auf Suchen: Stichwort 20D Schärfeproblem.

Ich habe bereits insgesamt 3 Gehäuse in den Fingern gehabt, die alle einen dejustierten AF hatten. Nach Rückkehr von GIMA war alles top. Was sagt einem das??? Endkontrolle bei Canon auf Grund der hohen Produktion nur in Stichproben möglich. Vieles rauscht leider nicht richtig eingestellt vom Fließband direkt in den Verpackungskarton. Vielleicht bemerkt der Einsteiger ja nicht, dass es auch schärfer geht. Aber auch der kommt nach der ersten unscharfen 18x24 Vergrößerung ins grübeln. Und: Nicht alle 350D und 20D-Besitzer sind Mitglied in einem Internetforum und bleiben deshalb unaufgeklärt.
Gruß Harald