PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFS 17-85 Staub im Objektiv?



Olaf Luppes
02.04.2005, 11:48
Hi Leute,

ich schaue mir heute Morgen mein "immerdrau" Objektiv EFS 17-85 einmal genaue an und stelle fest, dass im Objektiv auf verschiedenen Linsen mehrere winzige Staubkörner zu finden sind. Und das sind nicht nur 5 bis 6, sondern schon eine ganze Menge. Ob es nun Staubkörner oder Abrieb ist, weiss ich nicht.

Ich gehe eigentlich mit meiner Ausrüstung sehr pfleglich um, spiele nicht im Sandkasten ....

Sind diese Objektive doch nicht so qualitativ verarbeitet und abgedichtet? Bin ich von meinen L's verwöhnt?

Wird wohl etwas für den Service werden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Olaf

Benutzer
02.04.2005, 12:01
Hi Leute,

ich schaue mir heute Morgen mein "immerdrau" Objektiv EFS 17-85 einmal genaue an und stelle fest, dass im Objektiv auf verschiedenen Linsen mehrere winzige Staubkörner zu finden sind. Und das sind nicht nur 5 bis 6, sondern schon eine ganze Menge. Ob es nun Staubkörner oder Abrieb ist, weiss ich nicht.

Ich gehe eigentlich mit meiner Ausrüstung sehr pfleglich um, spiele nicht im Sandkasten ....

Sind diese Objektive doch nicht so qualitativ verarbeitet und abgedichtet? Bin ich von meinen L's verwöhnt?

Wird wohl etwas für den Service werden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

mir geht es mit meinem 17-85 IS genauso. Ich glaube inzwischen, daß es Abrieb ist. Zum Glück sieht man nichts auf den Bildern. Mit dem Fotogeschäft, wo ich es gekauft habe, habe ich schon gesprochen. Ich werde es gelegentlich zum Einschicken vorbei bringen.

Gruß Thomas

FREEWOLF
02.04.2005, 16:21
Das ist bei mir auch so, ist aber kein Problem selbst mein guter 28-70L hatte mehrere Partikel innen an der Frontlinse. Nimm das Objektiv mal von der Cam und schaue es von hinten an. Wenn Du den Zoomring betätigst verschieben sich die Hinteren Linsengruppen ins Innere des Tubus was eine "Pumpwirkung" ergibt welche Luft und natürlich auch darin enthaltene Schmutzteilchen in das Objektiv zieht.
Ist aber kein Problem, da Du diese nie auf einem Bild bemerken wirst. Einsenden wird nicht viel bringen da A relativ teuer und B beim Nächsten Shoting im Freien z.B. im Zoo ein Objektivwechsel und schon geht das Ganze von vorne los.

Nimm's leicht, schau nicht von vorne in die Optik, sondern durch diese und freu Dich an den Bildern ......:D

Marco
02.04.2005, 21:57
...Problem habe ich auch, man sieht es zum Glück aber wirklich nicht.

Marco

Olaf Luppes
03.04.2005, 08:24
Das ist bei mir auch so, ist aber kein Problem selbst mein guter 28-70L hatte mehrere Partikel innen an der Frontlinse. Nimm das Objektiv mal von der Cam und schaue es von hinten an. Wenn Du den Zoomring betätigst verschieben sich die Hinteren Linsengruppen ins Innere des Tubus was eine "Pumpwirkung" ergibt welche Luft und natürlich auch darin enthaltene Schmutzteilchen in das Objektiv zieht.
Ist aber kein Problem, da Du diese nie auf einem Bild bemerken wirst. Einsenden wird nicht viel bringen da A relativ teuer und B beim Nächsten Shoting im Freien z.B. im Zoo ein Objektivwechsel und schon geht das Ganze von vorne los.

Nimm's leicht, schau nicht von vorne in die Optik, sondern durch diese und freu Dich an den Bildern ......:D

Richtig ist, dass wir durch die Kamera und Linse schauen und Bilder machen. Ja, ich sehe die Partikel nicht auf den Bildern. Aber bei keinem meiner anderen Objektive (und die habe ich auch mit in der Wildnis) habe ich derartige Verunreinigungen.

Ich würde es mal so beschreiben: Wo nach 3 Monaten 30 Schmutzpartikel auf der Linse sind, werden in 3 Jahren vielleicht 200 Schmutzpartikel drin sein. Und ob sich die durch irgendwelche Refelktionen (bin kein Techniker) nicht doch sichtbar machen?

Und was ist, wenn ich das Objektiv verkaufen möchte? Wie begründe ich die Verunreinigungen und erkläre es dem Käufer?

Und weiter, vergleichen wir es mit einem Autokauf. Ich spüre eine verkratzte Motorhaube eines Neuwagen nicht beim Fahren, aber es stört mich schon und bemägel es entsprechend.

Ich nehme es locker, es ist schließlich Garantie darauf. Und aus dem Alter bin ich raus, wo ich mir aus derartigen Kleinigkeiten Probleme bereite. :D

Bis dann, einen schönen sonnigen Sonntag

Gruß
Olaf

advance
03.04.2005, 09:54
Hi Leute,

ich schaue mir heute Morgen mein "immerdrau" Objektiv EFS 17-85 einmal genaue an und stelle fest, dass im Objektiv auf verschiedenen Linsen mehrere winzige Staubkörner zu finden sind. Und das sind nicht nur 5 bis 6, sondern schon eine ganze Menge. Ob es nun Staubkörner oder Abrieb ist, weiss ich nicht.

Ich gehe eigentlich mit meiner Ausrüstung sehr pfleglich um, spiele nicht im Sandkasten ....

Sind diese Objektive doch nicht so qualitativ verarbeitet und abgedichtet? Bin ich von meinen L's verwöhnt?

Wird wohl etwas für den Service werden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Olaf

..ist bei mir auch so! Zum Glück sieht man nichts auf den Fotos. Ich werde das Objektiv ganz sicher nicht zur Reparatur einsenden, da z.B. bei der Sensorreinigung dieser mit mehr Schmutz wieder zurückkam. Bei einem Objektiv wäre das echt fatal !! Da kannst du selber dann nichts mehr "zurechtbiegen", ganz im Gegensatz zum Sensor...

Gruss, advance

cooper
04.04.2005, 13:32
...ist schon spitze hier.
Ich reinige gestern meine Linsen mal wieder etwas gründlicher und stelle ebenfalls Verunreinigungen im EF-S 17-85 fest, ohne dass ich es bisher wirklich in der "Wildnis" eingesetzt habe. Denke mir also, es wird sicherlich schon einen thread dazu geben, et voilà, da ist er. :)

Ich kann auf den Bildern auch keine Auswirkungen feststellen, solange das so bleibt bin ich zufrieden.

Grüße,
C