PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farblaserdrucker



Klaus Herwig
02.04.2005, 15:39
Möchte mir für den Bürobedarf einen Farblaser zulegen (nicht zum Fotodruck).

Wer hat Erfahrungen mit Farblaserdrucker und kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Druckqualität

2. Betriebskosten (Toner)


Über event. Kaufempfehlungen würde ich auch freuen.

JakobH
02.04.2005, 15:42
Ich hab den Samsung CLP-500.
Der war günstig in der Anschaffung, die Druckkosten sind auch in Ordnung.
Einen Bericht gibt es hier: http://druckerchannel.de/artikel.php?ID=568&seite=1

Ich habe ihn ca. seit Weihnachten, ohne Probleme.
Auch für schnellen Fotodruck eignet er sich recht gut.

Nur, kalibrieren ist ein Muss, wenn du mehr als Text drucken willst.

Armin Schusser
02.04.2005, 15:53
Ich habe den Epson ACU 900. Finde zum Fotodrucken kommt so was nicht in Frage (Notlösung na gut) - sonst lasse ich mir das lieber ausbelichten!

- Für Text gibt es imho nichts besseres

- Betriebskosten: angeblich s/w gut 1ct / Seite und Farbe um die 3ct. Ich finde immer das lässt sich schwer messen. Die farbtoner sind halt immens teuer. Bei mir 150€ pro Farbe (d.h. mal drei).

Ich kanns schon empfehlen muss aber nicht dringend sein. Mein Kaufanlass war dass ich regelmäßig hunderte Seiten drucken muss deshalb rechnet sich das (auch zeitlich, der Laser ist schnell)

JAKOB
02.04.2005, 16:00
ich verwende einen minolta 7300....aber der kommt wohl eh nicht in frage....


allerdings würde ich den kleinen von minolta empfehlern...also die 2300er serie (oder ähnlich). die verwenden auch polymer-toner und arbeiten ohne fixieröl (silikon). eine ausgezeichnete farbsättigung erreichen sie trotzdem!

wenns einfach nur schnell und günstig sein muss, wenn folien ein thema sind, so würde ich die festtintendrucker von xerox-tektronix (die phaser) empfehlen. günstiger geht es wohl nicht. einziger nachteil: um über dem ausdruck zu schreiben, benötigst du einen overhead-filzschreiber. aber die farbsättigung und die kosten sind halt schon einsame spitze! du hast keinen abfall, keine tonerkartuschen (nur so wachswürfel in versch. formen und farben zum nachfüllen). das ganze ist scheints ungiftig und halt eben.....sehr schnell...und die fressen einfach jedes papier, sagenhaft!

webturtle
02.04.2005, 18:09
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit den QMS Konika Minolta gemacht. Sehr gute Teile, druckkosten recht günstig, relativ unverwüstlich. Kann jetzt nur keine genauen Angaben zu den Kosten machen, aber wie gesagt, die Dinger lohnen sich echt.

Chris

Klaus Herwig
03.04.2005, 09:57
Ich danke Allen für die wertvollen Tipps.