PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Filter in der digitale Fotografie



mix-pixel
02.04.2005, 18:05
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und möchte direkt meine erste Frage loswerden.

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen von Minolta nach Canon überzuwechseln. Ich werde mir die 20 d mit den Objektiven 4/17-40 und
4/70-200 zulegen.
Da ich viel Draußen fotografiere, bin ich gewohnt zum Schutz der Linse ein vergütetes UV-Filter draufzulassen.

Jetzt habe ich gelesen, daß in der digitalen Fotografie ein UV-filter mit gleichzeitiger IR (Infrarot)-Filterung zu bevorzugen sind.
Die Fotos sollen schärfer werden. Nur sind diese Filter doppelt so teuer.

Was ist dran an der Behauptung? Hat jemand bereits Erfahrungen ?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Köln
Hans

mix-pixel
04.04.2005, 20:34
Hallo Leute,
hat Keiner Ahnung ?
Wo bleiben die Spezialisten ?

jar
04.04.2005, 22:20
also erst mal UV Filter sind nicht mehr nötig bei digital, sollte bei Film einen Blaustich verhindern, die Objektive , das AA Filter und die Microlinsen vor dem Sensor sin UV Filter genug.


Einige berichten sogar über schlechter Bilder mit UV Filter, zusätzliche Glas/Luft Fläche welche die Abbildungsleistung eher herabsetzt , ausserdem soll der AF weniger treffsicher sein, zum Optikschutz ist da besser wohl ein protect filter geeignet, Canon oder B+W , für besser Dunstdurchdringung und schärfere Bilder lieber Polfilter.

gruss
jar

Fotograf
04.04.2005, 22:33
Protection-Filter (= glasklare Schutzfilter) oder meinetwegen auch UV-Filter sollte man aber wirklich nur draufschrauben, wenn "Gefahr im Verzug" ist, also z.B. Salzwasser und Gitsch durch die Luft spritzen oder bei einer Motocross-Rallye der Schwamm fliegt.

Ansonsten würde ich gar keinen Filter nutzen, wenn es die Situation nicht erfordert (wie z.B. Reflexionen bei Polfiltern).

PitWi
05.04.2005, 09:08
UV + IR ist unnötig, denn der Sensor wird von einer Glasscheibe geschützt, die einen IR-Filter integriert hat.

Für astronomische Zwecke werden die Kameras sogar umgebaut und diese Glasscheibe entfernt, damit man mehr Empfindlichkeit im Spektralbereich von H-alpha (tiefes Rot) hat.