PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen nach FW 1.21



Benutzer
03.04.2005, 07:14
Ich habe den Eindruck das nach dem Firmwareupdate der 1D Mark II auf 1.21 das Rauschverhalten noch etwas besser geworden ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Beispiele vom gestrigen Konzert der Gruppe Brings.

EOS-1D Mark II mit ISO 1600

Gruß Toni

http://www.luhrfotodesign.de/Brings1.jpg

http://www.luhrfotodesign.de/Brings2.jpg

http://www.luhrfotodesign.de/Brings3.jpg

http://www.luhrfotodesign.de/Brings4.jpg

Bernd S.
03.04.2005, 07:24
Hallo Toni,

ist mir zwar noch nicht aufgefallen; werde ich nachher mal probieren und einen Vergleich zu alten ISO 1600 Aufnahmen ziehen.

Ice
04.04.2005, 13:20
Hallo Toni,

sind es 100% Crop´s ???

Gruß

Ice

Benutzer
04.04.2005, 14:34
Es sind sogar noch ganz leichte Ausschnitte.

Gruß Toni

Benutzer
04.04.2005, 14:50
hallo toni,

leider kann man diese beispiele nicht als muster nehmen. durch die verkleinerung einer 1600 asa aufnahme auf diese grösse hast du in etwas das rauschen, wie bei 800 asa oder sogar noch weniger......

ligrü

mobe

Benutzer
04.04.2005, 15:50
hallo toni,

leider kann man diese beispiele nicht als muster nehmen. durch die verkleinerung einer 1600 asa aufnahme auf diese grösse hast du in etwas das rauschen, wie bei 800 asa oder sogar noch weniger......

ligrü

mobe

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn eine Aufnahme beschnitten wird und mit der gleichen Größe wie eine unbeschnittenes vergrößert wird sieht man das einzelne Pixel größer. Das Rauschverhalten wird dann im unbeschnittenen Bild noch besser.

Gruß Toni

Benutzer
04.04.2005, 16:10
na toni,

dann bleib du mal bei deiner meinung...aber wenn ich ein 123 cm x 82 cm bild aus der mark II im PS auf 20 cm x 15 cm verkleinere, geht das rauschen um ca. 1 stufe zurück......zumindest bei meiner cam.....aber vermutlich ist das bei jeder anders..:-))

Ice
04.04.2005, 16:31
Das Gegenteil ist der Fall. Wenn eine Aufnahme beschnitten wird und mit der gleichen Größe wie eine unbeschnittenes vergrößert wird sieht man das einzelne Pixel größer. Das Rauschverhalten wird dann im unbeschnittenen Bild noch besser.

Gruß Toni

Also Du meinst es sind leicht hochgerechnete (interpolierte) Ausschnitte? Wenn dies der Fall ist und die Pic´s sind mit ISO 1600 gemacht sind, dann alle Achtung! Meine 1DMKII rauscht bei ISO 400 mehr (Jpeg-Aufnahmen) und die Schärfe ist auch nicht so gut wie bei deinen hochgerechneten Beispielen.

Oder ich stehe voll auf dem Schlauch. Aber vielleicht könntest Du freundlicherweise mal einfach ein 100% Crop reinstellen, damit die Meinungen nicht auseinander gehen.

Gruß

Ice

Christian Herzig
04.04.2005, 16:42
es gibt Missverständnisse auf der ganzen Linie ... :(

Wenn wir von einem 100% Crop sprechen, meinen wir einen Bildausschnitt, der unverändert in der Ausgabegrösse hier gepostet wird.

Nur so lässt sich Rauschen mit 1.11 und 1.21 vergleichen. Mir ist noch nichts aufgefallen, dass das Rauschverhalten besser geworden wäre. Ich denke Mittwochs werde ich mehr darüber berichten können, wenn ich dann wieder einen harten Einsatz mit 1600 ASA habe.

Meine Erfahrung was ein Vergleich erschwert: Das Rauschverhalten ist von Tag zu Tag verschieden bei meiner MKII, hängt von weissichnichtwasallem ab. Temperatur, Licht(intensität, -farbe und -temperatur) , verwendetem Nebel ...

So schient auch das Bild 1 von Toni mehr zu Rauschen als die andern. Ich würde aber meinen, dass es sich hierbei eben nicht unbedingt nur um Rauschen handelt.

Grüsse, Christian

Benutzer
04.04.2005, 16:55
es gibt Missverständnisse auf der ganzen Linie ... :(

Wenn wir von einem 100% Crop sprechen, meinen wir einen Bildausschnitt, der unverändert in der Ausgabegrösse hier gepostet wird.

Nur so lässt sich Rauschen mit 1.11 und 1.21 vergleichen. Mir ist noch nichts aufgefallen, dass das Rauschverhalten besser geworden wäre. Ich denke Mittwochs werde ich mehr darüber berichten können, wenn ich dann wieder einen harten Einsatz mit 1600 ASA habe.

Meine Erfahrung was ein Vergleich erschwert: Das Rauschverhalten ist von Tag zu Tag verschieden bei meiner MKII, hängt von weissichnichtwasallem ab. Temperatur, Licht(intensität, -farbe und -temperatur) , verwendetem Nebel ...

So schient auch das Bild 1 von Toni mehr zu Rauschen als die andern. Ich würde aber meinen, dass es sich hierbei eben nicht unbedingt nur um Rauschen handelt.

Grüsse, Christian




hi christian,

ich habe das ganze wochenende handball satt mit 1600 asa fotografiert....also im rauschen hat sich aufgrund der firmware nix verändert....tatsache ist aber, dass das rauschen von der tagesform abhängt....also licht, trikotfarben....usw..usw...

ligrü

bernard