PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noise reduction



Günter F.
03.04.2005, 21:52
Hallo,

wie haltet Ihr es mit der Einstellung für die "Noise reduction"? Immer aktiv, oder nur aktivieren bei höheren ISO-Einstellungen? Für mich ist es einfach zu blöd neben der ISO Einstellung zusätzlich auch noch die "Noise reduction" zu ändern. Oder sollte man darauf gleich verzichten und andere Tools zur "Noise reduction" verwenden? :confused:

Gruss
Günter

Michael Fengler
03.04.2005, 22:42
Hallo,

wie haltet Ihr es mit der Einstellung für die "Noise reduction"? Immer aktiv, oder nur aktivieren bei höheren ISO-Einstellungen? Für mich ist es einfach zu blöd neben der ISO Einstellung zusätzlich auch noch die "Noise reduction" zu ändern. Oder sollte man darauf gleich verzichten und andere Tools zur "Noise reduction" verwenden? :confused:

Gruss
Günter
Wenn ich mich recht erinnere wird dies erst ab Belichtungszeiten von 1 sek. aufwärts aktiv wenn denn diese Funktion aktiviert ist. Nur interessant für Nightshots oder Astrofotos.

Ronald_ Stenzel
05.04.2005, 15:37
hallo günter,

einfach mal probieren, ab welcher bel.zeit >1sec. du vorteile der rauschunterdrückung erkennst. bei meiner 20d macht das meist erst ab 30sec sinn, drunter ist nur zeitverschwendung, da ja die cam bei geschlossenem verschluss noch mal nen sog. darkframe macht und dieses anschl. vom eigentl. bild subtrahiert. leider ist aber das rauschen der 20d sehr dynamisch, so dass durch das darkframe weniger das rauschen, sondern mehr div. hotpixel und das verstärkerglühen ausgeglichen werden. falls du evtl. vorhast statische motive abzulichten, dann empfiehlt sich eher rauschunterdrückung aus und lieber mehrere bilder vom gleichen objekt machen. diese anschliessend mitteln... oder einfach die kleinen softwärigen helferlein wie neatimage und hotpixels an deine bilder ranlassen...

ronald