PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beroflex und Kenko 1.4 ?



Jonny
04.04.2005, 16:04
Ich wollte mein Beroflex und das Kenko 1.4 zusammen benutzen um eine noch größere Brennweite zu bekommen. Aber die 20D lößt bei dieser Kombination nicht aus. Weiß wer warum das so ist?
Gruß Jonny

aze
04.04.2005, 16:21
Ich wollte mein Beroflex und das Kenko 1.4 zusammen benutzen um eine noch größere Brennweite zu bekommen. Aber die 20D lößt bei dieser Kombination nicht aus. Weiß wer warum das so ist?
Gruß Jonny


weil deine Anfangsblende größer wie 5,6 ist und der AF auf "AF" steht?

Stecki72
04.04.2005, 16:21
Ich wollte mein Beroflex und das Kenko 1.4 zusammen benutzen um eine noch größere Brennweite zu bekommen. Aber die 20D lößt bei dieser Kombination nicht aus. Weiß wer warum das so ist?
Gruß Jonny

Jonny, willst du dir das wirklich antun? Ich meine, die Öffnung von Bl. 8 ist doch schon ziemlich gering, dann noch ein konverter dran...ich weiß nicht, ob du damit zufrieden wärst. Um eine einigermaßen gute Abbildungsleistung zu erhalten, sollte man ja generell beim Einsatz eines Telekonverters abblenden, dann ist es aber fast dunkel im Sucher und vernünftige Verschlusszeiten deines 500ers werden wohl nicht mehr erreicht werden können.

Jonny
04.04.2005, 16:32
weil deine Anfangsblende größer wie 5,6 ist und der AF auf "AF" steht?

Wie?? Das versteh ich jetzt nicht. Die Beroflex hat kein AF und der Kenko auch nicht, oder was meinst Du?
Gruß Jonny

aze
04.04.2005, 16:35
Wie?? Das versteh ich jetzt nicht. Die Beroflex hat kein AF und der Kenko auch nicht, oder was meinst Du?


Tja, dann weiß ich es auch nicht!

Stecki72
04.04.2005, 16:40
Wie?? Das versteh ich jetzt nicht. Die Beroflex hat kein AF und der Kenko auch nicht, oder was meinst Du?
Gruß Jonny

Hallo Jonny, ich bin zwar nicht gemeint, aber veruche dir dennoch mal zu antworten. Der Kenko wird schon ein AF-Konverter sein, aber selbst wenn der Kenko statt dem Beroflex ein AF-Objektiv adaptiert bekäme, könnte er den AF nicht mehr steuern (Anfangsblende 8 bei dem Beroflex). Und je nach AF-Einstellung an der Cam wäre somit das Auslösen nicht möglich (Einstellung des AF mit Auslöse- oder Schärfepriorität).

Aber ohne dir den Spaß zu nehmen, Jonny, mit Bl. 8 als größte Öffnung + TK + Abblenden = http://forum.dforum.de/images/icons/icon13.gif (leider)

Anju
04.04.2005, 16:48
Ganz einfach - der Kenko hat Intelligenz, die beim Anschliessen eines dummen T2-Adapters falsche Werte an die Kamera liefert. Einfachste Abhilfe: Die Kombi nicht ganz einrasten lassen oder am T2-Adapter die Kennung für AF etwas wegfeilen. Frag mich jetzt nicht welche Nase das ist - wurde aber hier schon mehrmals gepostet.

Andreas

Jonny
04.04.2005, 16:57
Ich wollte nur mal probieren ob ich den Mond noch näher ran bekomme. Daher meine Idee mit dem Bero und dem Kenko. Dabei fiel mir auf das es nicht geht. Ist nicht so schlimm, dann kauf ich mir eben das 1200er "grins"
Danke und Gruß Jonny

Stecki72
04.04.2005, 17:02
Ich wollte nur mal probieren ob ich den Mond noch näher ran bekomme. Daher meine Idee mit dem Bero und dem Kenko. Dabei fiel mir auf das es nicht geht. Ist nicht so schlimm, dann kauf ich mir eben das 1200er "grins"
Danke und Gruß Jonny

Hm, warst du das nicht gewesen, der sich im letzten Herbst beim "Lidl" eine Teleskop kaufen wollte (mit T2-Adapter dann an die Cam anschließen)? Da gab es doch schon einige Beiträge hier im Forum, glaube ich...damit kämst du dem Mond bestimmt etwas näher.

Jonny
04.04.2005, 17:06
Ganz einfach - der Kenko hat Intelligenz, die beim Anschliessen eines dummen T2-Adapters falsche Werte an die Kamera liefert. Einfachste Abhilfe: Die Kombi nicht ganz einrasten lassen oder am T2-Adapter die Kennung für AF etwas wegfeilen. Frag mich jetzt nicht welche Nase das ist - wurde aber hier schon mehrmals gepostet.

Andreas

Hallo Andreas
Mich wundert nur, dass der dumme T2-Adapter am Bero direkt an die Cam angeschloßen gute Fotos liefert. Übrigens mit dem nicht ganz einrasten, geht auch nicht. Ist aber alles nicht so schlimm, war nmur ein Versuch
gruß Jonny

Stecki72
04.04.2005, 17:07
Ich wollte nur mal probieren ob ich den Mond noch näher ran bekomme.Danke und Gruß Jonny

Ja, habe gerade diesen Beitrag (http://forum.dforum.de/showthread.php?t=403769)über die Suche gefunden.

Jonny
04.04.2005, 17:07
Hm, warst du das nicht gewesen, der sich im letzten Herbst beim "Lidl" eine Teleskop kaufen wollte (mit T2-Adapter dann an die Cam anschließen)? Da gab es doch schon einige Beiträge hier im Forum, glaube ich...damit kämst du dem Mond bestimmt etwas näher.

Ja, dass war ich. Habe aber diese Idee schon wieder aufgegeben.
Gruß Jonny

Anju
04.04.2005, 17:09
Naja - das sind dann 700mm ohne Barlow Linse (die mitgelieferten sind Schrott) und das macht den Kohl auch nicht fett.
Ich würde eher zu einer Russentonne raten - das sind 1000mm bei ca Blende 10.

Aber wenn man ein paar Mondbilder gemacht hat, ist der Witz auch vorbei - DeepSky erfordert dann schon andere Technik (über den Daumen würde ich mal 1500-2000EUR ansetzen)


Andreas

Anju
04.04.2005, 17:10
> Übrigens mit dem nicht ganz einrasten, geht auch nicht.

Das MUSS gehen - oder löst die 20D ohne Objektiv auch nicht aus?

Andreas

Jonny
04.04.2005, 17:13
Ja, habe gerade diesen Beitrag (http://forum.dforum.de/showthread.php?t=403769)über die Suche gefunden.

Ja ich kann mich erinnern, aber wie gesagt, ich bin inzwischen davon ab
Gruß Jonny

Jonny
04.04.2005, 17:14
Naja - das sind dann 700mm ohne Barlow Linse (die mitgelieferten sind Schrott) und das macht den Kohl auch nicht fett.
Ich würde eher zu einer Russentonne raten - das sind 1000mm bei ca Blende 10.

Aber wenn man ein paar Mondbilder gemacht hat, ist der Witz auch vorbei - DeepSky erfordert dann schon andere Technik (über den Daumen würde ich mal 1500-2000EUR ansetzen)


Andreas

Oha, ist mir der Mond nicht wert.
Gruß Jonny

Jonny
04.04.2005, 17:21
> Übrigens mit dem nicht ganz einrasten, geht auch nicht.

Das MUSS gehen - oder löst die 20D ohne Objektiv auch nicht aus?

Andreas

Tatsache, es geht. Und zwar darf ich den Kenko nicht ganz einrasten lassen. Ich hatte erst den Bero am Kenko nicht einrasten lassen
Danke Andreas
Gruß Jonny
PS. Ich werde nachher mal ein Vergleichsbild posten

Jonny
04.04.2005, 17:35
> Übrigens mit dem nicht ganz einrasten, geht auch nicht.

Das MUSS gehen - oder löst die 20D ohne Objektiv auch nicht aus?

Andreas

Geht wirklich!!!
Schau mal hier. Es ist das letzte Foto der Serie recht. Habe ich soeben schnell gemacht
Gruß Jonny

http://www.pommernfoto.de/test.htm#objektive

Anju
04.04.2005, 17:56
Neee - die Russentonne liegt bei 200EUR oder gebraucht bei 100.
Ist ein Spiegeltele.

Die 1500-2000EUR muss man für DeepSky (Nebel, Galaxien usw) ansetzen. Davon sind schonmal gut 1000EUR für eine gute Montierung mit Nachführung zu rechnen. Und dann halt noch ein bischen Optik, wenn man etwas mehr als M42, Andromeda oder Plejaden haben will.

Eine gute Optik (dafür würde auch die Russentonne oder das LIDL im ersten Ansatz reichen) und gute Barlowlinsen ermöglichen dann schon einige Aufnahmen. Aber das ganze ist doch eher was für den Winter ;-)


Andreas

Jonny
04.04.2005, 18:02
Neee - die Russentonne liegt bei 200EUR oder gebraucht bei 100.
Ist ein Spiegeltele.

Die 1500-2000EUR muss man für DeepSky (Nebel, Galaxien usw) ansetzen. Davon sind schonmal gut 1000EUR für eine gute Montierung mit Nachführung zu rechnen. Und dann halt noch ein bischen Optik, wenn man etwas mehr als M42, Andromeda oder Plejaden haben will.

Eine gute Optik (dafür würde auch die Russentonne oder das LIDL im ersten Ansatz reichen) und gute Barlowlinsen ermöglichen dann schon einige Aufnahmen. Aber das ganze ist doch eher was für den Winter ;-)


Andreas

Was ist eine Russentonne? Welche Brennweite hat die?
Gruß Jonny

Anju
04.04.2005, 18:19
Teleskop-Service (http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Russentonne/russentonne.htm#MTO1000)


Andreas

'Ingo
04.04.2005, 18:27
Hallo Jonny,

am Kenko Konverter stehen objektivseitig 3 Goldpins pregnant raus. Genau am anderen Ende, die letzten 3 Kontakte mit Tesa abdecken und schont löst die Kamera aus oder steuert bei Canon AF Objektive auch den AF an. ;)

http://www.deepsky.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=3070

Jonny
04.04.2005, 18:35
Teleskop-Service (http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Russentonne/russentonne.htm#MTO1000)


Andreas

Danke für die Information
Gruß Jonny

Jonny
04.04.2005, 18:37
Hallo Jonny,

am Kenko Konverter stehen objektivseitig 3 Goldpins pregnant raus. Genau am anderen Ende, die letzten 3 Kontakte mit Tesa abdecken und schont löst die Kamera aus oder steuert bei Canon AF Objektive auch den AF an. ;)

http://www.deepsky.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=3070

He, dass ist ja mal ein klasse Tipp. Hurra, nun funktioniert der AF auch an meinem 100-400 mit dem abgeklebten Kenko.
Vielen Dank für diesen "Klasse Hinweis"
Gruß Jonny

'Ingo
05.04.2005, 19:00
Und das doch garnicht so schlecht bei ausreichend Licht ;)