PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAMRON 28-75 - nagelneu - lohnt sich Justage ???



Thermik
05.04.2005, 20:30
Habe heute mit einem Kollegen sein nagelneues 28-75 TAMRON getestet.
Das Ergebnis:
Offenblende 2,8 bei 28 mm massiver Frontfokus, bei 50 mm besser und bei 75 mm ok.
Wenn man den AF abschaltet und manuell fokusiert, dann ist auch bei 28 mm und Offenblende eine gute Schärfe erzielbar.
Nun meine Frage:
Sollte er das Objektiv zu TAMRON schicken oder in der Tombola weiterziehen?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem TAMRON-Service?

Vielen Dank - Olaf.

Doktor
05.04.2005, 20:49
Tamron Service ist 1.000 x besser als der von Canon:


ich hatte das gleiche Problem. 1!x hingeschickt und nach 5 Tagen! ein knackscharfes Objektiv zurückbekommen. Mein fast 8fach teureres 28-300 L IS USM musste ich 2 mal einschicken...

Grüße!

Thermik
05.04.2005, 21:03
Danke Herr Doktor :-),
das macht Mut.
Was meinen die anderen (evtl. Betroffenen)?

Alexander Rzonca
05.04.2005, 21:29
Mein Tamron hat nach gut einem Jahr keinen vernünftigen Fokuspunkt mehr gefunden, 20 von 400 Bildern waren scharf, über die ganze Brennweite verteilt. Ich hab das Ding abgegeben und nach 4 Wochen zurückbekommen (nachdem ich mit Ablauf von 3 Wochen nachgefragt habe und Tamron das Ding noch nicht mal angeschaut hatte). Jetzt isses wieder scharf über die ganze Brennweite, genau so wie am Anfang.
Ick wäre für Einschicken. Sehr nett dass sie nicht mal die Garantiekarte sehen wollten, die ich nicht griffbereit hatte und ich daher meine 30 Euro Kostenvoranschlag zurückerstattet bekam.

Alex

ewm
05.04.2005, 21:33
Hallo,

bei meinem Tamron das gleiche Problem: Starker FF bei 28mm, abnehmend bis 75mm, wo dann der AF bestens war. Weitere Beobachtung: der FF bei 28mm trat nur bei Entfernungen > 2m auf.

Die erste Justage bei Tamron, veranlasst von meinem Händler war erfolglos.
Das Objektiv ging an den Händler zurück. Den diversen Foren konnte ich entnehmen, daß ich weltweit nicht der einzige Betroffene war. Deshalb ging mein Tamron zurück und ich habe es nicht wieder mit dem Tamron versucht.

Geschehen vor fast genau einem Jahr! Seitdem lese ich die Diskussionen zu diesem reivollen Objektiv mit und treffe immer wieder auf das gleiche Problem.

Sollten heute noch die Gurken aus der Fertigung von vor einem Jahr im Verkauf sein, oder hat Tamron die Qualität noch immer nicht im Griff?

Das stimmt bedenklich. Mein Tip: Wenn Justage bei Tamron, dann über den Händler und mit diesem bei fehlgeschlagener Justage ein Rückgaberecht aushandeln.


Nebenbei: in vielen Foren trifft man 28-75er Tamrons mit "Softness" bei 28mm. Ich vermute stark, daß viele Nutzer den FF einfach nicht erkannt haben.
Mein Tamron war jedenfalls bei MF und 2.8 auch bei 28mm knackscharf.

Leider hat das Tamron aber kein FTM. Sonst hätte ich den AF-Fehler eventuell sogar akzeptiert, denn die optische Leistung ist wirklich sehr gut.
Aber jedesmal umständlich umschalten, das war mir nichts. Letztlich bezahlt man ja auch ein AF-Objektiv.
Für 150 Euro würde ich aber auch ein 28-75 Tamron mit dem FF bei 28mm nehmen ;)

Gruß
ewm

Berthold Treek
05.04.2005, 22:05
Kann den guten Service von Tamron bestätigen. Angerufen, eingeschickt und nach 7 Tagen ein tadelloses Objektiv zurückbekommen. Bin jetzt absolut zufrieden.

Steffen S. Kaufmann
09.04.2005, 20:57
Das Tamron kann 28-35 nicht richtig focussieren, das kann man auch nicht abstellen. Ist normal, sagt Tamron Hong Kong, betrifft nur Canon-Kameras.

Thermik
18.04.2005, 22:47
@ Steffen:

ZITAT: "Das Tamron kann 28-35 nicht richtig focussieren, das kann man auch nicht abstellen. Ist normal, sagt Tamron Hong Kong, betrifft nur Canon-Kameras."


Gibt es diese Aussage von TAMRON irgendwo verbrieft?
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
PS:
Das TAMRON ist noch nicht von der Justage zurück (ging über den Händler).

Publisher
19.04.2005, 16:08
Das Tamron kann 28-35 nicht richtig focussieren, das kann man auch nicht abstellen. Ist normal, sagt Tamron Hong Kong, betrifft nur Canon-Kameras.

Tamron Österreich hat das sinngemäß auch bestätigt - habe ich vor ein paar Wochen in irgendeinem Forum gelesen, weiß leider nicht mehr wo.

Schade, wäre sonst ein tolles Teil. Ich habe drei getestet, alle drei hatten genau diesen Fehler.