PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ST-E2 + 550EX + 420EX sinnvoll ???



Chris Weber
06.04.2005, 10:39
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine 10D mit 550EX.
Nachdem ich letztes Jahr mit Dirk zusammen ein Shooting hatte und wir dort einen ST-E2 mit 3x 550EX eingesetzt haben, bin ich nun am Überlegen, mir ebenfalls den ST-E2 zu kaufen.

Jetzt die Frage:
Macht die Konstellation ST-E2 + 550EX + 420EX Sinn, oder sollte ich lieber tiefer (und später) in die Tasche greifen und ST-E2 + 2x 550EX einsetzen ?

Vermutlich wird es - rein finanziell begründet - sowieso erstmal "nur" der ST-E2, aber ich möchte eben schon mal wissen, auf was sich mein Geldbeutel einstellen muß :-) !

Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Königsbrunn,
Chris

P.S.: Durch das Durchforsten von zig Beiträgen bin ich noch immer nicht schlauer. Kann ich mit dem ST-E2 auch Blitzanlagen auslösen (z.B. Richter) ?

Roger
06.04.2005, 11:21
Eindeutig ja.

Der 550er hat nicht soo viel mehr Leistung als der 420er und im entfesselten Betrieb zählt die auch nicht so sehr. Deshalb reicht mir persönlich ein 550er für Soloanwendung und als Master und dazu noch der 420er als Slave bzw. beide als Slaves am ST-E2. Ich habe alle drei von Dir genannten Geräte und würde 550er nur bei höchstem Leistungsbedarf als weitere Slaves nehmen. Für einen 550/580 bekommst Du ja schon 2 Stück 420er, die sind flexibler.

Gruß
Roger

caprinz
06.04.2005, 11:31
Wenn du Outdoor ohne Stromanschluß fotografieren willst,ist das sicher eine gute Lösung.
Ansonsten wären ein oder mehrere Studioblitzer sinnvoller,weil Kompaktblitzer auf die Dauer überlastet werden.

Mit dem ST-E2 kann man ohne Manipulation keine STudioblitzer auslösen,dazu müßte man einige Kontakte abkleben,habe ich mal in einem anderen Forum gelesen.
Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

vg carsten

Zweiblum
06.04.2005, 12:01
Super - sehr interessante Infos, da ich auch diese Gedanken wälze.

Die Gier nach einer Blitzanlage wächst - und mit ihr allerdings auch die Erkenntnis, daß mir eine Studio-Anlage auf Dauer zu unflexibel ist.

Ergo will auch ich meinen 550EX mit zusätzlichen Geräten aufbohren.

@Chris: kaufe Dir soch zuerst einen weiteren Blitz - nach den Empfehlungen hier also den 420EX, dann hast Du zur Not schon die Leistung von 2 Blitzen, kannst bei Bedarf aber nur den 420er entfesselt zünden, indem Du den 550EX auf 1/128tel Leistung gen Himmel richtest.

Oder wird in diesem Fall der 420er auch auf nur 1/128tel gedrodsselt?

*Zweiblum

Roger
06.04.2005, 13:28
@CA-Prinz:

AFAIK alle Kontakte außer dem Mittenkontakt abkleben.
Habs aber nicht ausprobiert.


@Zweiblum:


kannst bei Bedarf aber nur den 420er entfesselt zünden, indem Du den 550EX auf 1/128tel Leistung gen Himmel richtest.
Oder wird in diesem Fall der 420er auch auf nur 1/128tel gedrodsselt?Beides falsch. Man kann am Master einstellen, dass ...

a) nur der Slave blitzt. Das geht ohne gegen die Decke etc. es gibt explizite Einstellungen dafür. Der Master blitzt dann zwar noch sein Protokoll an den Slave, sein Licht wird dabei aber nicht belichtungswirksam.
b) beide Blitze in einem fast beliebigen Verhältnis zueinander zünden

Gruß
Roger

Chris Weber
06.04.2005, 20:39
Erstmal danke an Euch alle für die Antworten !

Nachdem ich den Kauf einer Blitzanlage nach gaaanz hinten gestellt habe, stellt sich die Variante 550EX + 420EX + später noch ST-E2 als die für mich praktikabelste dar.

Vor allem, nachdem ich gesehen habe, was man mit 3 entfesselten 550ern so alles anstellen kann. Mal ganz davon abgesehen, daß ich lieber einen ST-E2 auf der Kamera habe, als so einen großen Blitz.

Gute Sache - vielen Dank nochmal :-) !

Schönen Abend,
Chris

Zweiblum
08.04.2005, 18:41
[QUOTE=Roger@Zweiblum:

Beides falsch. Man kann am Master einstellen, dass ...

a) nur der Slave blitzt. Das geht ohne gegen die Decke etc. es gibt explizite Einstellungen dafür. Der Master blitzt dann zwar noch sein Protokoll an den Slave, sein Licht wird dabei aber nicht belichtungswirksam.
b) beide Blitze in einem fast beliebigen Verhältnis zueinander zünden

Gruß
Roger[/QUOTE]

Na super, ist doch noch besser! :)

Damit steht der 420er bei mir auch wieder ziemlich weit oben auf der Wunschliste...

*Zweiblum

Kuehlschrank
09.04.2005, 11:11
Verwende die Teile in genau deiner Aufstellung und bin bisher sehr zufrieden. Was etwas nervt ist die geringe Entfernung die beim arbeiten mit dem System eingehalten werden muß. Funk wäre da besser. Minus am 420 EX ist das er nicht manuell zu stellen ist und dadurch manchmal zu "optimal" belichtet. Will heißen er belichtet so das es für das Bild optimal ist, aber meine gewünschte Bild/Lichtwirkung zerstört. Der 420 EX hat desweiteren auch keine ausziehbare Streuscheibe. Ansonsten funktioniert das Trio problemlos.


Schönes Wochenende

Stefan

Roger
09.04.2005, 12:30
Über das ST-E2 ist doch auch der 420 EX über das Verhältnis sozusagen manuell in der Leistung steuerbar. Reicht Dir das in Deiner Anwendung nicht aus ?

Gruß
Roger

Kuehlschrank
09.04.2005, 23:54
Mit der ratio veränderst du zwar das Verhältnis der Blitze zueinander, aber ein manueller Blitz wird es trotzdem nie. Bsp.: 550EX manuell auf Modell und versuch dann mal dem 420 EX meinetwegen zum ausfressen des Hintergrundes zu bewegen.


Stefan

broadswords
20.04.2005, 13:11
@caprinz


Ich denke für die Studioanlage ist die anschaffung von einem "Studiblitzauslöser auf Infrarotbasis sehr sinnvoll. Die gibt bei Brenner und Co. zwischen 24,00 und 42,00 €.

Ich setze für meine Seminare mehrere davon ein, damit sich die Teilnehmer nicht mit den Kabeln ins Gehege kommen.

CU

Ralf

Andy L
21.04.2005, 13:41
Was etwas nervt ist die geringe Entfernung die beim arbeiten mit dem System eingehalten werden muß.

Hi Stefan,

welche Entfernung ist denn mit dem System noch praktikabel bzw. ab wievielen Metern macht das schlapp?

Gruß
Andy

Roger
21.04.2005, 14:00
Bin zwar nicht Stefan, aber indoor bin ich bisher noch nicht an Grenzen gestoßen.
Outdoor könnte ich mir Probleme bei viel Sonne vorstellen, aber da komme ich bisher mit einem einzelnen Blitz zum Aufhellen bei Gegenlicht bestens aus.
In einem Kreuzgang eines Klosters hatte ich mal Probleme mit der Auslösung, aber da waren auch > 10 m dazwischen und direkter Sichtkontakt nicht möglich.

Gruß
Roger

B&B
26.04.2005, 00:05
... ob sinnvoll oder nicht will ich garnicht beurteilen, das haben andere schon getan. Bedenke aber, du bekommst den 550er zur Zeit bei einem Händler schon für ca. 250.- Euro.

Gruß Bernd

soeren
26.04.2005, 12:21
Hallo,
ich wollte jetzt keinen neuen Post aufmachen, deshalb hänge ich mich mal hier ran ;)

Gibt es zum Thema ein paar Infos im Netz (evt. mit Beispielfotos und Aufbauskizze)?
Über ETTL hat Dirk eine sehr gute Seite reingestellt, aber über die Funktionen des "Master-Slave"-Betriebes (evt. auch mit Hilfe des ST-E2) findet man recht wenig im Netz :confused:

Ich möchte diese Funktion hauptsächlich in der Naturfotografie oder im TableTop-Bereich verwenden. (z.B. ein künstliche Gegenlichtsituation schaffen, Spotlicht (als Hauptlicht) von der Seite, ...)

Mich würden z.B. solche Informationen interessieren:

-Mindestabstand (Slave)Blitz zu Motiv (1m??)

-Selbstbau eines Lichtformers (Softbox hier aus dem Dforum kenne ich.). Hier möchte ich insbesondere einen Slaveblitz als "Spot" verwenden. Werde dazu mal in naher Zukunft versuchen eine Art Röhre (gerollte Pappe) an den Blitz zu basteln :o

Naja, und evt. habe ich ja Glück und der überarbeitete Beitrag von Dirk enthält irgendwann diese Infos. Beispielfotos sind ja schon enthalten.;) )

Gruß

Sören

Roger
26.04.2005, 12:51
Der Abstand von 1m stellt im Normalfall noch kein grundsätzliches Problem dar, ich habe schon Tabletop mit 50 cm und deutlich weniger gemacht.
Die Canons haben im Nahbereich wenig Probleme, während man von den Sigmas zumindest hin und wieder Gegenteiliges liest. Zusammen mit Omnibounces auf beiden Blitzen ist die Ausleuchtung für meine Zwecke bisher weich genug gewesen.

Was willst Du denn sonst noch wissen ?

Der ST-E2 kann zwei Gruppen von Blitzen über ein Verhältnis von 1:8 bis 8:1 steuern.
Modellierungslicht geht ebenso remote wie Testauslösung (erst A, dann B), FEL und Highspeed-Sync.
Nur Stroboskopblitzen geht damit nicht, das kann der 420er aber auch nicht.

Gruß
Roger

Squirrnoff
26.11.2006, 14:26
@Chris: kaufe Dir soch zuerst einen weiteren Blitz - nach den Empfehlungen hier also den 420EX, dann hast Du zur Not schon die Leistung von 2 Blitzen, kannst bei Bedarf aber nur den 420er entfesselt zünden, indem Du den 550EX auf 1/128tel Leistung gen Himmel richtest.
Oder wird in diesem Fall der 420er auch auf nur 1/128tel gedrodsselt?
*Zweiblum

mh... kann man den master nicht ganz abstellen und nur den slave zünden?

Peter ST.
26.11.2006, 14:53
mh... kann man den master nicht ganz abstellen und nur den slave zünden?

kann man.

tomwip
26.11.2006, 16:01
Hi,

solange Du den ST-E2 noch nicht gekauft hast möchte ich Dir aus Erfahrungen empfehlen es zu lassen und mit mindestens 3 Blitzen zu arbeiten.

2 Blitze für die Blitzzange, 1 Blitz auf der Kamera als Master und Aufheller.

2 Blitze - konventionell wie im Studio klappt fürs grobe immer prima, aber man sieht beim Model jedes Fältchen und jeder Pore. Ein dritter Blitz als Aufheller von vorne ist dann das fehlende Sahnehäubchen.

Grüße,
Tom

Peter ST.
26.11.2006, 18:10
Hi,

solange Du den ST-E2 noch nicht gekauft hast möchte ich Dir aus Erfahrungen empfehlen es zu lassen und mit mindestens 3 Blitzen zu arbeiten.

2 Blitze für die Blitzzange, 1 Blitz auf der Kamera als Master und Aufheller.

2 Blitze - konventionell wie im Studio klappt fürs grobe immer prima, aber man sieht beim Model jedes Fältchen und jeder Pore. Ein dritter Blitz als Aufheller von vorne ist dann das fehlende Sahnehäubchen.

Grüße,
Tom

ich denke mal, das er nach 1,5 jahren schon eine lösung gefunden hat. ;)

Smie
02.12.2006, 16:11
Wenn man den Blitz auf der Kamera aus stellt, hat er trotzdem auswirkungen auf das Bild, zwar nicht stark, aber sie sind da, er hellt ganz leicht die Schatten auf, was man bei helleren Tageslichtbildern sieht und man hat immer noch einen Reflex des Blitzes in den Augen des Models, immer, deshalb reicht ausmachen nicht unbedingt aus, wenn man sicher sein will, würde ich den Blitz auch noch wegdrehen. Meinen zweiten 580Ex kann ich draußen, wenn es dunkel ist bis mindestens 10m entfernt aufstellen, wenn es hell ist sind 10 m schon problematisch. Da ich den Slave eigentlich fast immer über Softboxen oder Reflexschirme zünde, würde mir als Hauptlicht ein 430Ex nicht reichen, da brauch ich oft die volle Leistung des 580Ex.
Mir ist gestern ein ganz nettes Bild am Bahnhof gelungen, mein Ziel war ein Comic-Look wie in Sin City zu erreichen, was meint ihr?
www.gabrielbosch.de/privat/3.jpg

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Funk-Auslösern gemacht? Da gibt es ja schon billigere und ein Pocket Wizard ist mir zu teuer, will mir ja noch einen 430Ex dazu holen.

Smie
03.12.2006, 18:11
hab noch eine kurze Frage: Bei wem ist das auch so, dass man trotz ausgestelltem Master eine Reflexion in den Augen des Models sehen kann (eindeutig von dem Masterblitz)? Wenn ich den Master ausstell und den Slave auch erst gar nicht anmach, hellt mein Master sogar das ganze Bild aus, wie kann das sein, ist mein Master kaputt, oder ist das normal?

Roger
03.12.2006, 18:37
hab noch eine kurze Frage: Bei wem ist das auch so, dass man trotz ausgestelltem Master eine Reflexion in den Augen des Models sehen kann (eindeutig von dem Masterblitz)? Wenn ich den Master ausstell und den Slave auch erst gar nicht anmach, hellt mein Master sogar das ganze Bild aus, wie kann das sein, ist mein Master kaputt, oder ist das normal?


Nein, kann nicht sein.
Die Steuerimpulse kommen auf jeden Fall zeitlich vor der Auslösung der Slaves.

Gruß
Roger

Smie
03.12.2006, 19:13
hab jetzt mal Master und Slave ausgetauscht und die Vorblitzprobleme sind nicht mehr da, kann das sein, dass der Vorblitz einfach zu lange brennt? Der Blitz ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Auf einmal brauch ich auch keinen direkten Sichtkontakt mehr.

Squirrnoff
04.12.2006, 21:02
mh... wie löst nun der master (580ex) den slave (z.b. 430ex) aus? ich überlege mir die anschaffung beider blitze, da ich nun je nach situation auch den master mitblitzen lassen will. sonst sollte nur der slave blitzen. ist dies gewährleistet? wenn nicht kauf ich mir lieber den blitztransmitter ts-2...