PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstärke



Sebi
06.04.2005, 12:04
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht meine Vermutung bestätigen oder erklären warum die falsch ist.

Folgende Situation:
2 Objektive. Eines 50mm 1.2 und eines 50mm 1.8
Nun nehme ich an dass das 1.2er objektiv bei Blende 5.6 entweder kürzer belichten muss bzw. ein helleres Bild ergibt als das 1.8er bei Blende 5.6
Ist das denn nun auf das verwendete Material zurückzuführen, oder sind lichtsärkere Objektive durch alle Blendenbereiche lichtsärker?
Es ist natürlich nicht wirklich zu beweisen, weil man nie 2 wirklich gleiche Fotos mit 2 verschiedenen objektive machen kann.
Ist es vielleicht so, dass die "teureren" lichtstärkeren Objektive eher eine tatsächliche Blende 5.6 haben und durch akzeptable toleranzen das "bilige" Objektiv bei Blende 5.6 eher eine tatsächliche Blendenöffnung von 6 hat, was dann ein dunkleres Bild erklären würde?

Danke und einen schönen Gruß
Sebastian

Dino DreihundertD
06.04.2005, 12:13
Hallo


Die Blendenzahl ist der Bruch aus Brennweite und Öffnungsdurchmesser der Blende. Wenn du gleiche Brennweite (50mm) hast und gleiche Blende (5.6) hast du logischerweise auch die selbe Öffnung und die selbe Lichtstärke. In dem Fall (50mm und f 5.6) sind es knapp 9mm Öffnungsdurchmesser.

Dino

charly gielen
06.04.2005, 12:30
Nun nehme ich an dass das 1.2er objektiv bei Blende 5.6 entweder kürzer belichten muss bzw. ein helleres Bild ergibt als das 1.8er bei Blende 5.6
Sebastian[/QUOTE]

Das ist Falsch !!
jedes Objektiv lässt bei Blende 5,6 die gleiche Menge Licht durch
der unteschied bei deinem 1,2er und deinem 1,8er ist das das 1,8 halt nicht bis 1,2 geht ;o)
Die 1,2 und die 1,8 geben ledigtlich die größt mögliche Blende an

mit freundlichen Grßen
charly

JAKOB
06.04.2005, 12:58
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht meine Vermutung bestätigen oder erklären warum die falsch ist.

Folgende Situation:
2 Objektive. Eines 50mm 1.2 und eines 50mm 1.8
Nun nehme ich an dass das 1.2er objektiv bei Blende 5.6 entweder kürzer belichten muss bzw. ein helleres Bild ergibt als das 1.8er bei Blende 5.6
Ist das denn nun auf das verwendete Material zurückzuführen, oder sind lichtsärkere Objektive durch alle Blendenbereiche lichtsärker?
Es ist natürlich nicht wirklich zu beweisen, weil man nie 2 wirklich gleiche Fotos mit 2 verschiedenen objektive machen kann.
Ist es vielleicht so, dass die "teureren" lichtstärkeren Objektive eher eine tatsächliche Blende 5.6 haben und durch akzeptable toleranzen das "bilige" Objektiv bei Blende 5.6 eher eine tatsächliche Blendenöffnung von 6 hat, was dann ein dunkleres Bild erklären würde?

Danke und einen schönen Gruß
Sebastian

grundsätzlich wurde ja deine frage schon beantwortet. allerdings bin ich mir nicht sicher ob du gegebenenfalls auf fertigungstoleranzen ansprichst oder wieso kommst du auf die idee das die objektive bei gleicher blende unterschiedlich viel licht durchlassen?

Stecki72
06.04.2005, 13:12
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht meine Vermutung bestätigen oder erklären warum die falsch ist.

Folgende Situation:
2 Objektive. Eines 50mm 1.2 und eines 50mm 1.8
Nun nehme ich an dass das 1.2er objektiv bei Blende 5.6 entweder kürzer belichten muss bzw. ein helleres Bild ergibt als das 1.8er bei Blende 5.6
Ist das denn nun auf das verwendete Material zurückzuführen, oder sind lichtsärkere Objektive durch alle Blendenbereiche lichtsärker?
Es ist natürlich nicht wirklich zu beweisen, weil man nie 2 wirklich gleiche Fotos mit 2 verschiedenen objektive machen kann.
Ist es vielleicht so, dass die "teureren" lichtstärkeren Objektive eher eine tatsächliche Blende 5.6 haben und durch akzeptable toleranzen das "bilige" Objektiv bei Blende 5.6 eher eine tatsächliche Blendenöffnung von 6 hat, was dann ein dunkleres Bild erklären würde?

Danke und einen schönen Gruß
Sebastian

Sebastian,

die mögliche Differenz der Belichtungszeit bei gleicher Blende 5.6 kann u.U. auch damit zusammenhängen, dass Vignettierungen dafür verantwortlich sind. Vor kurzem war dies auch Thema hier im Forum. Unterschiedliche Vergütungen, unerwünschte Reflexionen und die Vignettierung können ebenfalls den effektiven Lichteinfall mindern. Dieses kann zu einem Verlust von bis zu 1 ganzen Blendenstufe führen.

Dein 1.8er steht (wie in deinem Beispiel erwähnt) auf 5.6, aber durch weniger gute Vergütung und die eben angesprochenen Faktoren kommt weniger Licht durch, als beim 1.2er - welches wohl besser vergütet wurde.

Sebi
06.04.2005, 13:13
meine frage wurde tatsächlich bereits beantwortet.
bzw. es wurde bestättigt, dass es eigentlich keine unterschiede geben darf.
An dieser Stelle Danke!

somit sind die unterschiede die ich subjektiv wahrgenommen habe höchstwahrscheinlich mit der fertigungstoleranz zu begründen.

daraufhin stellt sich mir dennoch folgende frage:
wofür breuche ich ein 400mm 2.8 Objektiv?
ich habe bei 50mm manchmal Probleme den Fokus tatsächlich zu treffen (bin allerdings totaler anfänger). Bei dem geringem schärfebereich - und der wird ja mit größerer Brennweite noch geringer.
und wenn ich ein 400er Objektiv nehme, möchte ich doch vielleicht tiere etc fotografieren, die sich zusätzlich noch bewegen...und bei der geringen tiefenschärfe bei 2.8 soll das gelingen?
(hauptsächlich deshalb hat sich mir die frage gestellt ob die lichtstärke sich auch auf andere Blendenwerte auswirkt oder ob es nun tatsächlich nur die größte blendenöffnung ist.
ist aber wie schon geschrieben bereits beantwortet)

Gruß, sebastian

Sebi
06.04.2005, 13:15
Danke!
das hört sich logisch an.
Und es kann dann tatsächlich eine ganze Blende ausmachen?
...gibt es da keine normen, wann eine 2.0 auch tatsächlich 2.0 genannt werden darf ;o)
Gruß
Sebastian

Stecki72
06.04.2005, 13:20
Danke!
das hört sich logisch an.
Und es kann dann tatsächlich eine ganze Blende ausmachen?
...gibt es da keine normen, wann eine 2.0 auch tatsächlich 2.0 genannt werden darf ;o)
Gruß
Sebastian

Wichtig ist dabei, Sebi, dass die Kamera stets bei Offenblende das Licht misst (TTL). Diese erwähnten Differenzen können bis zu 1 Blende ausmachen - Superzooms sind hier nenneswert.

Uwe Johannsen
06.04.2005, 13:37
....daraufhin stellt sich mir dennoch folgende frage:
wofür breuche ich ein 400mm 2.8 Objektiv?
ich habe bei 50mm manchmal Probleme den Fokus tatsächlich zu treffen (bin allerdings totaler anfänger). Bei dem geringem schärfebereich - und der wird ja mit größerer Brennweite noch geringer.
und wenn ich ein 400er Objektiv nehme, möchte ich doch vielleicht tiere etc fotografieren, die sich zusätzlich noch bewegen...und bei der geringen tiefenschärfe bei 2.8 soll das gelingen?

du vergisst dabei, dass bei einem grösseren abstand vom motiv zur kamera auch die schärfentiefe wieder grösser wird. wenn du z.b. ein reh im tierpark auf kurze entfernung (direkt hinterm zaun) mit einer kurzen brennweite bei 2,8 fotografierst, kann die schärfentiefe geringer sein, als wenn du mit einer langen brennweite und gleicher blende ein reh auf einer weit entfernten waldlichtung fotografierst.

am besten du besorgst dir mal aus dem internet einen der vielen schärfentiefe-rechner. damit kann man wunderbar "rumspielen" und die zusammenhänge verdeutlichen.

Dino DreihundertD
06.04.2005, 13:39
...Hier ist er:)


http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Dino

Stecki72
06.04.2005, 13:47
Danke!
das hört sich logisch an.
Und es kann dann tatsächlich eine ganze Blende ausmachen?
...gibt es da keine normen, wann eine 2.0 auch tatsächlich 2.0 genannt werden darf ;o)
Gruß
Sebastian

Sorry, deine 2.Frage habe ich ganz vergessen. Auf den Objektiven wird immer nur die Relative Öffnung (als Blendenzahl) angegeben und lässt sich wie folgt berechnen: Brennweite/Objektivdurchmesser. Die Güte der Linsen und deren Lichtdurchlässigkeit müssen nicht mit aufgedruckt werden.

Stecki72
06.04.2005, 13:55
Wichtig ist dabei, Sebi, dass die Kamera stets bei Offenblende das Licht misst (TTL). Diese erwähnten Differenzen können bis zu 1 Blende ausmachen - Superzooms sind hier nenneswert.

Zusatz: Bevor du jetzt mit der Schiebelehre die Dicke deines 50ers nachmisst :) ; mit dem Begriff Objektivdurchmesser wird der Durchmesser des eintretenden Strahlenbündels bezeichnet.

Sebi
06.04.2005, 14:12
das ist ja auch eine neue info
vielen dank

Sebi
06.04.2005, 14:12
der ist ja echt gut. ;o)
danke

Byrtingur
06.04.2005, 18:25
Hallo Sebi,

"wozu brauche ich dann überhaupt ein 2.8?" --> Was man nicht vergessen darf: Ein 400/2.8 läßt viel mehr Licht zum Autofokus durch als z.B. das 100-400/5.6, so daß dieser (sehr spürbar) schneller wird bzw. beim Dunkelwerden überhaupt noch funktioniert.
Byrtingur

Sebi
07.04.2005, 09:46
Hallo Byrtingur,
so habe ich das mittlerweile auch interpretiert.
Fürs Bild werde ich vielleicht nicht immer die größte Blende nehmen, aber
zum Fokusieren werde ich für die Lichtmenge dankbar sein.
Danke und Gruß
Sebastian