PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS Objektive



jensputzier
06.04.2005, 18:34
Hallo,

weiß jemand, warum das 24er TS Objektiv ein "L" ist und die anderen beiden nicht? Nur mal so aus Interesse...

Gruß
Jens

Zweiblum
06.04.2005, 21:39
Die Bezeichnung "L" muß sich ein Objektiv durch verschiedene Kriterien verdienen - zum Beispiel durch den Einsatz eines asphärischen Elementes. Und das ist beim "kleinsten" TS der Fall.

Daher haben die Leute von Canon ja auch die Bezeichnung "DO" eingeführt, da diese Objektive vom Qualitätsstandard her ein "L" wären, aber eben keine entsprechenden Linsen beinhalten.

*Zweiblum

MickyT
07.04.2005, 15:10
Daher haben die Leute von Canon ja auch die Bezeichnung "DO" eingeführt, da diese Objektive vom Qualitätsstandard her ein "L" wären, aber eben keine entsprechenden Linsen beinhalten.

Hallo,
vom Qualitätsanspruch (oder vielleicht auch eher Preisanspruch) her stimmt deine Aussage, allerdings steht DO für " Diffractive Optical (Element)", das ist keine Linse im herkömmlichen Sinne sondern eher eine Beugungslinse (wer sich vielleicht an den Physikunterricht der Oberstufe errinert :D) - also eine ganz neue Bauweise. S. a. hier: http://www.canon.com/do-info/. (http://www.canon.com/do-info/)

Alexander Rzonca
08.04.2005, 18:32
Ich weiß, die Beugung erfolgt mittels Beugung am Spalt, nicht durch Brechung am dichteren Medium - meine Aussage ist doch korrekt, oder?

Unverständlich finde ich nur, warum die Canon-Leute das "L" so sehr an ein Linsenelement knüpfen, dass sie sogar für das "DO" ihre Benennungshirarchie brechen und Konfusion auslösen.

Ein "L / DO" hätte es doch auch geben können, dann wären alle Unklarheiten beseitigt.

*Zweiblum

Zweiblum
08.04.2005, 18:38
Ich weiß, die Beugung erfolgt mittels Beugung am Spalt, nicht durch Brechung am dichteren Medium - meine Aussage ist doch korrekt, oder?

Unverständlich finde ich nur, warum die Canon-Leute das "L" so sehr an ein Linsenelement knüpfen, dass sie sogar für das "DO" ihre Benennungshirarchie brechen und Konfusion auslösen.

Ein "L / DO" hätte es doch auch geben können, dann wären alle Unklarheiten beseitigt.

*Zweiblum

Sorry Alex, Du warst in der Regie4 noch eingeloggt und ich habe es nciht bemerkt vor dem Posten.

:)

Ich lass' Dich mich auch einmal abschiessen beim CSS heute abend