PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, traue mich mal...........



Benutzer
06.04.2005, 21:29
Hallo,
hoffentlich stelle ich mich nicht zu blöd an. Mein Name ist Dirk Volkmann und ich wohne im "schönen" Wuppertal. Ich habe mir so nach und nach meine Canon ausrüstung zusammengekauft. Nun habe ich ein Problem mit meinem 70-300 DO IS. Ich find das es bis Blende 8 eigentlich nicht zu gebrauchen ist da es völlig unscharfe Bilder liefert. Deshalb hatte ich es letzte Woche zusammen mit meiner 20D in Willich. Gestern habe ich es wieder abgeholt. Angeblich wurde der Af der Kamera justiert und am Objektiv die Schärfe eingestellt ??????. Heute habe ich ein bisschen probiert und die ergebnisse sind nicht anders wie vor Willich! Ich habe eine Blendenreihe geschossen (5,6-16) vom Stativ mit Spiegelvorauslösung ohne IS mit Fernauslöser. Objekt war ein alter 5Markschein.
????Wie bekomme ich das Bild denn jetzt kier rein????hmmmm ich seh da was????
http://home.versanet.de/~divolkm/schaerfetest2.jpg hoffentlich gehts.
Achtung ca 1,7MB groß! Schauts Euch mal an und sagt mir was Ihr davon haltet.
Canon sagte am Telefon ich solls halt nochmal mit Kamera vorbei bringen. Lohnt sich das ? An der Kamera kann es meines erachtens nach nicht liegen. Ich habs auch beim Bekannten an seiner 350D getestet, gleiches ergebniss. Was kann denn am Objektiv "Defekt" sein? Hat jemand ähnliche erfahrungen mit diesem Objektiv? Nicht das DO IS für Dose is Schrott steht dann kann wohl nur noch Ebay helfen.

akastylez
06.04.2005, 21:34
Hatte mit der 20d mit vielen meiner Objektive Probleme, nun habe ich wieder die 10d ;-) 20d geht die Tage ab zu Ebay. Die 20er mag vieleicht mit einigen neuen Objektiven gut laufen, jedoch z.B. mit dem guten alten 28-135 IS USM kommt es gar nicht mehr klar.

Benutzer
06.04.2005, 21:40
Mir scheint aber für 1200€ sollte es schon eine bessere Leistung haben. An meiner Minolta hatte ich mal ein Sigma 28-300 ich glaube fast das war besser! Ürigens meine 10D mußte auch erst "Operiert werden" bevor sie richtig funktionierte.

wolfi
06.04.2005, 21:41
Hatte mit der 20d mit vielen meiner Objektive Probleme, nun habe ich wieder die 10d ;-) 20d geht die Tage ab zu Ebay. Die 20er mag vieleicht mit einigen neuen Objektiven gut laufen, jedoch z.B. mit dem guten alten 28-135 IS USM kommt es gar nicht mehr klar.kann ich nur bestätigen in verbindung mit meiner 20D! habe mir aus "frust" daher eine 1DM2 gekuft, alle probleme sind seidher verschwunden und liegen z.zt. in willich!!!

gruß
wolfi

ps.: aber dein 17-85 ist auch nicht so der scharfe brüller, oder?

akastylez
06.04.2005, 21:45
ps.: aber dein 17-85 ist auch nicht so der scharfe brüller, oder?

Wessen?

Benutzer
06.04.2005, 21:46
Der Hit ist es nicht, ich denke das beste ist noch die fremdware von Sigma das 180er Macro. Das Problem ist das mann wenig aussagekräftige vergleiche im Netz findet.

Benutzer
06.04.2005, 21:50
kann ich nur bestätigen in verbindung mit meiner 20D! habe mir aus "frust" daher eine 1DM2 gekuft, alle probleme sind seidher verschwunden und liegen z.zt. in willich!!!

gruß
wolfi

ps.: aber dein 17-85 ist auch nicht so der scharfe brüller, oder?

Hätte ich auch gerne aber der Geldsack ist Leer.........................

akastylez
06.04.2005, 21:51
Wessen?

Hab geschlafen, sorry...

advance
06.04.2005, 21:52
Hallo,
hoffentlich stelle ich mich nicht zu blöd an. Mein Name ist Dirk Volkmann und ich wohne im "schönen" Wuppertal. Ich habe mir so nach und nach meine Canon ausrüstung zusammengekauft. Nun habe ich ein Problem mit meinem 70-300 DO IS. Ich find das es bis Blende 8 eigentlich nicht zu gebrauchen ist da es völlig unscharfe Bilder liefert. Deshalb hatte ich es letzte Woche zusammen mit meiner 20D in Willich. Gestern habe ich es wieder abgeholt. Angeblich wurde der Af der Kamera justiert und am Objektiv die Schärfe eingestellt ??????. Heute habe ich ein bisschen probiert und die ergebnisse sind nicht anders wie vor Willich! Ich habe eine Blendenreihe geschossen (5,6-16) vom Stativ mit Spiegelvorauslösung ohne IS mit Fernauslöser. Objekt war ein alter 5Markschein.
????Wie bekomme ich das Bild denn jetzt kier rein????hmmmm ich seh da was????
http://home.versanet.de/~divolkm/schaerfetest2.jpg hoffentlich gehts.
Achtung ca 1,7MB groß! Schauts Euch mal an und sagt mir was Ihr davon haltet.
Canon sagte am Telefon ich solls halt nochmal mit Kamera vorbei bringen. Lohnt sich das ? An der Kamera kann es meines erachtens nach nicht liegen. Ich habs auch beim Bekannten an seiner 350D getestet, gleiches ergebniss. Was kann denn am Objektiv "Defekt" sein? Hat jemand ähnliche erfahrungen mit diesem Objektiv? Nicht das DO IS für Dose is Schrott steht dann kann wohl nur noch Ebay helfen.

Meiner Meinung nach hat es nicht mit der Optik zu tun sondern die Problematik dürfte im Zusammenspiel mit der 20D/AF bzw. USM liegen. Forsche aber noch weiter....

70-300DO @ 300mm, f7.1, 1/1600s, ISO800 (http://home.tiscalinet.ch/coolcolours/DForum/20050405-172923-005rse01b.jpg)

Vorallem vermute ich AF Probleme bei kleinen Objekten in grösseren Entfernungen und beliebigen Objekten auf nahen Distanzen zw. 2-5m.

Im Prinzip müsste man den Jungs von Canon schon mal etwas auf die Finger klopfen und nicht gleich klein beigeben. Natürlich ist sowas ärgerlich und man verliert Zeit. Nichts desto trotz werde ich meine Kombination - sobald genügend Praxisbeispiele vorhanden - den Canons vorbeibringen...

Gruss, advance

akastylez
06.04.2005, 22:00
Meiner Meinung nach hat es nicht mit der Optik zu tun sondern die Problematik dürfte im Zusammenspiel mit der 20D/AF bzw. USM liegen. Forsche aber noch weiter....

70-300DO @ 300mm, f7.1, 1/1600s, ISO800 (http://home.tiscalinet.ch/coolcolours/DForum/20050405-172923-005rse01b.jpg)

Vorallem vermute ich AF Probleme bei kleinen Objekten in grösseren Entfernungen und beliebigen Objekten auf nahen Distanzen zw. 2-5m.

Im Prinzip müsste man den Jungs von Canon schon mal etwas auf die Finger klopfen und nicht gleich klein beigeben. Natürlich ist sowas ärgerlich und man verliert Zeit. Nichts desto trotz werde ich meine Kombination - sobald genügend Praxisbeispiele vorhanden - den Canons vorbeibringen...

Gruss, advance


Hast Du es mal an der 10d getestet? Ich denke mal da macht es keine Probleme.

Benutzer
06.04.2005, 22:01
Ich habe auch mal eine manuell fokussierte Reihe gemacht also die schärfe in kleinen schritten eingestellt mit dem Ergebniss dass die Bilder in der schärfsten möglichen einstellung trotzdem matschig sind. Gleiches ergebniss wie AF.

Benutzer
06.04.2005, 22:02
Hast Du es mal an der 10d getestet? Ich denke mal da macht es keine Probleme.
Die 10D ist leider schon weg aber beim Bekannten an der 350D gleiches Ergebniss.

advance
06.04.2005, 22:07
Hast Du es mal an der 10d getestet? Ich denke mal da macht es keine Probleme.

Nein, habe keine 10D. Die 20D ist meine erste Canon. Was mich diesbezüglich etwas schockt, ist die Tatsache des ungenauen AF. Bei anderen Bodys bin ich mir bis jetzt etwas genauere AFs (allerdings auch wesentlich langsamere) gewohnt.

akastylez
06.04.2005, 22:12
Nein, habe keine 10D. Die 20D ist meine erste Canon. Was mich diesbezüglich etwas schockt, ist die Tatsache des ungenauen AF. Bei anderen Bodys bin ich mir bis jetzt etwas genauere AFs (allerdings auch wesentlich langsamere) gewohnt.

Ja, was nützt einem der schnelle AF wenn er nicht stimmt. Ja, die 350D scheint der 20er in der Hinischt ziemlich ähnlich zu sein. Die 20er war auch irgendwie zu klein für meine Hände. Es geht doch nix über ne 10d mit dem guten alten BG ;-)

Karl Günter Wünsch
06.04.2005, 22:28
Ich find das es bis Blende 8 eigentlich nicht zu gebrauchen ist da es völlig unscharfe Bilder liefert.Nicht das DO IS für Dose is Schrott steht dann kann wohl nur noch Ebay helfen.
Das DO ist als leichtes Reiseobjektiv gedacht, der Unterschied zu 100-400L ist schon frappierend, nur er deckt sich mit vielen Bildern die ich davon an der 10D/20D/300D in den letzten Monaten gesehen habe. Es entspricht von der optischen Leistung mehr dem alten 75-300 IS, das auch erst ab f/8 brauchbar war.
Es ist übrigens meiner Ansicht nach nicht die Schärfe an sich sondern ein Streulichteffekt. Hast Du mit Streulichtblende getestet? Diese ist nämlich bei dem Objektiv absolut unverzichtbar, da das DO-Element anscheinend das empfindlichste gegen Streulicht ist, das es gibt!
mfg
Karl Günter

Micha67
06.04.2005, 22:31
Ich habe auch mal eine manuell fokussierte Reihe gemacht also die schärfe in kleinen schritten eingestellt mit dem Ergebniss dass die Bilder in der schärfsten möglichen einstellung trotzdem matschig sind. Gleiches ergebniss wie AF.Mit Deinem Motiv testest Du ja die Objektive vermutlich bereits relativ nahe ihres jeweiligen Nahbereichs. Somit haben diese Tests ihre Gültigkeit für diese Abbildungsmaßstäbe - nicht aber notwendigerweise auch für andere Abbildungsmaßstäbe.

Mein Tipp daher: mache mal ein Paar Fotos draussen auf unendlich-Einstellung oder zumindest bei deutlich über 5 m Abstand zum Motiv. Vielleicht sieht es dann schon wieder anders aus - oder brauchst Du die Optiken um Geldscheine zu kopieren? :D

Benutzer
06.04.2005, 22:37
Naja 5Markscheine will keiner mehr.............
Aber weil die Bilder von unterwegs so schlecht waren hab ichs ja zu Canon gegeben.
Doch das hats nicht gebracht. Deshalb überlege ich jetzt nochmal nach Canon oder zu Ebay und in zukunft mein 100-400er mitschleppen.

Benutzer
06.04.2005, 22:43
Das DO ist als leichtes Reiseobjektiv gedacht, der Unterschied zu 100-400L ist schon frappierend, nur er deckt sich mit vielen Bildern die ich davon an der 10D/20D/300D in den letzten Monaten gesehen habe. Es entspricht von der optischen Leistung mehr dem alten 75-300 IS, das auch erst ab f/8 brauchbar war.
Es ist übrigens meiner Ansicht nach nicht die Schärfe an sich sondern ein Streulichteffekt. Hast Du mit Streulichtblende getestet? Diese ist nämlich bei dem Objektiv absolut unverzichtbar, da das DO-Element anscheinend das empfindlichste gegen Streulicht ist, das es gibt!
mfg
Karl Günter

Alle mit Gegenlichtblende gemacht auch die Geldscheine. Was ist die Alternative, mit mindestens Blende 8 leben oder das Ding mit wenig Verlust schnell verkaufen und das 400er schleppe + größere Tasche. Langsam glaube ich das war ein Fehlkauf.

Karl Günter Wünsch
06.04.2005, 23:05
Alle mit Gegenlichtblende gemacht auch die Geldscheine. Was ist die Alternative, mit mindestens Blende 8 leben oder das Ding mit wenig Verlust schnell verkaufen und das 400er schleppe + größere Tasche. Langsam glaube ich das war ein Fehlkauf.
Also ich habe mich für das 100-400L entschieden und dazu (damit das ganze Gerödel mit kann) den Lowepro Nature Trekker...
Wenn Dir für unterwegs 300mm reichen würde ich ja zum 300 f/4L IS greifen, mit Cash-Back-Coupon (den übrigens jeder anfordern kann) gibbet dann 150 Euro zurück.
mfg
Karl Günter

Benutzer
06.04.2005, 23:12
Also ich habe mich für das 100-400L entschieden und dazu (damit das ganze Gerödel mit kann) den Lowepro Nature Trekker...
Wenn Dir für unterwegs 300mm reichen würde ich ja zum 300 f/4L IS greifen, mit Cash-Back-Coupon (den übrigens jeder anfordern kann) gibbet dann 150 Euro zurück.
mfg
Karl Günter

Das ist tatsächlich eine möglichkeit, werde ich mal drüber nachdenken, Danke.

SCFR
06.04.2005, 23:23
Hallo Dirk,
Ich habe mit dem DO 70-300 einige Aufnahmen machen können als die Optik bei einem Fotohändler in Duisburg auftauchte.
Die Ergebnisse waren absolut unzureichend, keine brauchbare Schärfe.
Das 100-400 ist um Welten besser und das wird vom 300/4 noch intensiv übertroffen.
Ich vermute jedoch das es bei dem DO Objektiv eine große Qualitätsstreuung gibt.
Deine Testaufnahmen (Statvverwendet) würde ich dem Fotohändler / Canon auch im Vergleich zu Aufnahmen mit guter Schärfe zu verfügung stellen und an sonsten das Objektiv, wenn es sich nicht verbessern lässt, zurückgeben.
Gruß
Friedhelm

Benutzer
06.04.2005, 23:32
Hallo Dirk,
Ich habe mit dem DO 70-300 einige Aufnahmen machen können als die Optik bei einem Fotohändler in Duisburg auftauchte.
Die Ergebnisse waren absolut unzureichend, keine brauchbare Schärfe.
Das 100-400 ist um Welten besser und das wird vom 300/4 noch intensiv übertroffen.
Ich vermute jedoch das es bei dem DO Objektiv eine große Qualitätsstreuung gibt.
Deine Testaufnahmen (Statvverwendet) würde ich dem Fotohändler / Canon auch im Vergleich zu Aufnahmen mit guter Schärfe zu verfügung stellen und an sonsten das Objektiv, wenn es sich nicht verbessern lässt, zurückgeben.
Gruß
Friedhelm

Zurückgeben geht leider nicht mehr da ich es am 4.2.2005 beim Forumssponsor AC gekauft habe. Kann ich also nur noch bei Ebay loswerden...................

SCFR
06.04.2005, 23:38
Zurückgeben geht leider nicht mehr da ich es am 4.2.2005 beim Forumssponsor AC gekauft habe. Kann ich also nur noch bei Ebay loswerden...................

Aus diesem Grund kaufe ich keine Optik mehr ohne vorherigen Test.
Ein Fotohändler berichtete mir das z.B. von 12-24 Sigma 12-24 Linsen meist nur 1-2 Linsen Brauchbar sind.
Drei 12-24 er hatte ich schon getestet alle partiell oder komplett unscharf!!!!
Gruß
Friedhelm

Benutzer
06.04.2005, 23:46
Aus diesem Grund kaufe ich keine Optik mehr ohne vorherigen Test.
Ein Fotohändler berichtete mir das z.B. von 12-24 Sigma 12-24 Linsen meist nur 1-2 Linsen Brauchbar sind.
Drei 12-24 er hatte ich schon getestet alle partiell oder komplett unscharf!!!!
Gruß
Friedhelm

Ja, ist wohl besser. Autos fährt man ja auch Probe. Aber wenn soviele objektive schon ab Hersteller unbrauchbar sind stimmt doch etwas nicht. Immer schneller immer Neues auf den Markt schmeißen, die Qualität bleibt auf der Strecke und der Verbraucher schluckts.

SCFR
06.04.2005, 23:57
Zurückgeben geht leider nicht mehr da ich es am 4.2.2005 beim Forumssponsor AC gekauft habe. Kann ich also nur noch bei Ebay loswerden...................

Es gibt ja immer noch die Gewährleistung, 2-3 Nachbesserungsversuche müstes du dem Verkäufer jedoch schon zugestehen.
Bei vielen hat es nicht beim ersten Nachbessern geklappt.
Sprech mal mit dem Händler, vielleicht gibts ene Lösung.
Gruß
Friedhelm

Benutzer
07.04.2005, 00:05
Es gibt ja immer noch die Gewährleistung, 2-3 Nachbesserungsversuche müstes du dem Verkäufer jedoch schon zugestehen.
Bei vielen hat es nicht beim ersten Nachbessern geklappt.
Sprech mal mit dem Händler, vielleicht gibts ene Lösung.
Gruß
Friedhelm

Versuchen werde ich es morgen mal, habe aber keine allzugroße Hoffnung. Aber Du hast recht, ein Versuch ist es wert.

m.g.
07.04.2005, 00:08
Hallo Dirk,
....

Ich vermute jedoch das es bei dem DO Objektiv eine große Qualitätsstreuung gibt.
....

Gruß
Friedhelm

Nach allem was ich so im Netz, und insbesondere hier im Forum, von dem DO gesehen habe scheint das mit der "Qualitätsstreuung" wirklich eine Möglichkeit zu sein. Ich habe auch das DO, kann aber wirklich nicht meckern, meines ist o.k.

Gruß

m.g.

Benutzer
07.04.2005, 00:09
kann ich nur bestätigen in verbindung mit meiner 20D! habe mir aus "frust" daher eine 1DM2 gekuft, alle probleme sind seidher verschwunden und liegen z.zt. in willich!!!

gruß
wolfi

ps.: aber dein 17-85 ist auch nicht so der scharfe brüller, oder?


Aber doch um einiges besser als das 70-300.

Thomas Beyer
07.04.2005, 00:18
Zurückgeben geht leider nicht mehr da ich es am 4.2.2005 beim Forumssponsor AC gekauft habe. Kann ich also nur noch bei Ebay loswerden...................

Hast du beim 17-85 noch Umtauschrecht? Beim 70-300 weisst du wenigstens, dass es ab f8 geht und es ist nunmal auf Leichtgewicht getrimmt. Selbst wenn es bessere Exemplare gibt, würde ich da keine Wunder erwarten. Das 17-85 ist aber durchweg flau.

Gruß Thomas

Benutzer
07.04.2005, 00:50
Hast du beim 17-85 noch Umtauschrecht? Beim 70-300 weisst du wenigstens, dass es ab f8 geht und es ist nunmal auf Leichtgewicht getrimmt. Selbst wenn es bessere Exemplare gibt, würde ich da keine Wunder erwarten. Das 17-85 ist aber durchweg flau.

Gruß Thomas

Das 17-85 werde ich als immer drauf behalten. Es ist besser als das 28-135 welches ich davor hatte.

Benutzer
07.04.2005, 01:05
Nach allem was ich so im Netz, und insbesondere hier im Forum, von dem DO gesehen habe scheint das mit der "Qualitätsstreuung" wirklich eine Möglichkeit zu sein. Ich habe auch das DO, kann aber wirklich nicht meckern, meines ist o.k.

Gruß

m.g.

Wenn Du ein gutes erwischt hast köntest Du so nett sein auch mal ein Foto von einem Geldschein bei Blende 5.6 zu machen und mir das Bild zumailen damit ich denen bei Canon mal einen konkreten Vergleich vorlegen kann. Wäre echt super wenn das klappt.

Thomas Beyer
07.04.2005, 01:15
Das 17-85 werde ich als immer drauf behalten. Es ist besser als das 28-135 welches ich davor hatte.

Um ein Missverständnis auszuschließen: Ich meinte nicht alle 17-85er. Wenn du zufrieden bist, ist das völlig ok. Für ein "immer drauf" am Crop-1,6-Gehäuse finde ich den Brennweitenbereich auch Klasse.

Gruß Thomas

Benutzer
07.04.2005, 01:26
Um ein Missverständnis auszuschließen: Ich meinte nicht alle 17-85er. Wenn du zufrieden bist, ist das völlig ok. Für ein "immer drauf" am Crop-1,6-Gehäuse finde ich den Brennweitenbereich auch Klasse.

Gruß Thomas

Ich finde es gar nicht schlecht, schaus Dir doch an.
http://home.versanet.de/~divolkm/schaerfetest2.jpg (http://home.versanet.de/~divolkm/schaerfetest2.jpg)

parOlandO
07.04.2005, 02:07
..Vorallem vermute ich AF Probleme bei kleinen Objekten in grösseren Entfernungen und beliebigen Objekten auf nahen Distanzen zw. 2-5m.

Hmmmm..
Warum ich soooo heftig mit dem Kopf schüttel..???


Der AF der 20D hat die gleichen Probleme mit kleinen Objekten und grossen Entfernungen wie die 1D: KEINE !.
Vielleicht mit Flaschenböden.. aber nicht solange du etwas lixchtstarkes anpappst!

Selbst mit 2.0 x Konverter am 70-200 2.8 8 non-is !!!:) macht diese Kombi mit 20D.. sogar mit AI-Servo und selbst bei Actionlastigen Sportarten "ein gutes Bild" das auch für Hochauflagentaugt!

Gerd

Thomas Beyer
07.04.2005, 02:27
Ich finde es gar nicht schlecht, schaus Dir doch an.
http://home.versanet.de/~divolkm/schaerfetest2.jpg (http://home.versanet.de/~divolkm/schaerfetest2.jpg)

Genau das hatte ich ja - deshalb auch "flau", aber nicht "schlecht".

Wie groß die Chance ist, im Rahmen der Serienstreubreite ein Exemplar mit sichtbar besserer Abbildungsleistung zu bekommen, kann einer der anderen zufriedenen 17-85er User hier sicher kompetenter beantworten.

Beim (nicht vergleichbaren) 10-22er habe ich mehrere Anläufe bis zum Erhalt eines Exemplares benötigt, bei dem die Ergebnisse den Bildbeispielen deines Exemplars entsprechen und das auch eine zufriedenstellende Zentrierung aufweist.

Gruß Thomas

advance
07.04.2005, 09:06
Hmmmm..
Warum ich soooo heftig mit dem Kopf schüttel..???


Der AF der 20D hat die gleichen Probleme mit kleinen Objekten und grossen Entfernungen wie die 1D: KEINE !.
Vielleicht mit Flaschenböden.. aber nicht solange du etwas lixchtstarkes anpappst!

Selbst mit 2.0 x Konverter am 70-200 2.8 8 non-is !!!:) macht diese Kombi mit 20D.. sogar mit AI-Servo und selbst bei Actionlastigen Sportarten "ein gutes Bild" das auch für Hochauflagentaugt!

Gerd

So matschig, wie meine 20D/70-300DO Kombination vielfach abbildet kann diese Optik gar nicht sein, auch bei f5.6 nicht (die Q soll ja laut Canon knapp unter der L-Serie angesiedelt sein und der Preis ist auch nicht ohne...mit Flaschenböden hat das mit Sicherheit nichts zu tun ?!). Im weiteren bin ich überzeugt, dass "der Fotograf" nur wegen eines Systemwechsels auch noch nicht völlig verblödet ist. Ich sage ja nicht per se, dass die Geräte Schrott sind, sondern dass ich gewisse Vermutungen habe, die in die erwähnte Richtung gehen könnten (Toleranzen, Firmware). In erster Linie kommt der Fotograf, dann die Optik und danach alles andere - habe ich selbst erfahren und ist mir sattsam bekannt. Natürlich würde ich auch gerne deine lichtstarken Optiken verwenden (was ich früher auch hatte). Dem ist nun mal heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr so. Gut das es bei DIR funktioniert. Ich muss gestehen, ich kann es schon gar nicht mehr hören, nimm das, nimm jenes, was hast du denn für einen Sche...auswahl getroffen - bei mir funktionierts, du machst was falsch, geh und übe weiter...so fühlt sich doch jeder "gleich Wohl hier im Forum", oder etwa doch nicht?

Kurzum, ich (und mit Sicherheit auch andere hier im Forum) will (wollen) ganz einfach Geräte, die den z.T. vollmundigen Versprechungen von Canon in Sachen Qualität und Funktionalität entsprechen - nicht mehr und nicht weniger und dazu versuchen wir hier der Sache etwas auf den Grund zu gehen - nicht mehr und nicht weniger!

advance
07.04.2005, 19:15
Hmmmm..
Warum ich soooo heftig mit dem Kopf schüttel..???


Der AF der 20D hat die gleichen Probleme mit kleinen Objekten und grossen Entfernungen wie die 1D: KEINE !.
Vielleicht mit Flaschenböden.. aber nicht solange du etwas lixchtstarkes anpappst!

Selbst mit 2.0 x Konverter am 70-200 2.8 8 non-is !!!:) macht diese Kombi mit 20D.. sogar mit AI-Servo und selbst bei Actionlastigen Sportarten "ein gutes Bild" das auch für Hochauflagentaugt!

Gerd


Ach ja, und noch was... lies mal h i e r ! (http://www.canon-dslr.com/Canon_Jan05/Canon_SLR_Focus_Test.htm)

(und falls Enlisch nicht deine Stärke wäre - ich übersetzte es dir sehr gerne)

Benutzer
07.04.2005, 20:19
Ach ja, und noch was... lies mal h i e r ! (http://www.canon-dslr.com/Canon_Jan05/Canon_SLR_Focus_Test.htm)

(und falls Enlisch nicht deine Stärke wäre - ich übersetzte es dir sehr gerne)

Das habe ich auch schon durch, keins meiner Objektive hat Front oder Backfocus. Es ist halt das DO welches irgendwie nicht in Ordnung ist. Heute habe ich einen Techniker bei Canon am Telefon gehabt der hatte die FRont/Backfocus Scheuklappe auf und meinte ich solle mein GANZES Equipment vorbeischicken da würde der Autofocus dann neu justiert. Ich habe versucht ihm zu erklären das es nicht um ein Autofocus problem handelt sondern das die unscharfen Bilder auch beim manuellen scharfstellen zustandekommen. Er wieder ......ja aber der Fokuspunkt......blablabla.............
Jetzt ist es unterwegs nach AC-Foto, entweder Austausch oder Wandlung. Mal sehen was dabei rauskommt.

advance
07.04.2005, 21:14
Das habe ich auch schon durch, keins meiner Objektive hat Front oder Backfocus. Es ist halt das DO welches irgendwie nicht in Ordnung ist. Heute habe ich einen Techniker bei Canon am Telefon gehabt der hatte die FRont/Backfocus Scheuklappe auf und meinte ich solle mein GANZES Equipment vorbeischicken da würde der Autofocus dann neu justiert. Ich habe versucht ihm zu erklären das es nicht um ein Autofocus problem handelt sondern das die unscharfen Bilder auch beim manuellen scharfstellen zustandekommen. Er wieder ......ja aber der Fokuspunkt......blablabla.............
Jetzt ist es unterwegs nach AC-Foto, entweder Austausch oder Wandlung. Mal sehen was dabei rauskommt.

Hallo Dirk,

Danke für den Feedback. Ich bin mal gespannt, was raus kommt. Nichts desto trotz, könnte es nach meinem Verständnis durchaus ein Fokusproblem sein - nähmlich dem Fokus auf dem Sensor. Es könnte ja sein das der Lichtstrahl auf die Mattscheibe "korrekt" im Fokus liegt, obwohl der Lichtstrahl danach direkt auf dem Sensor halt beim eigentlichen Fotografieren ein paar "Mü" daneben liegt. Dann dürfte auch manuelles Fokussieren nicht helfen. Abhilfe schafft dann nur noch das verschieben der Sensorebene... Soweit meine Überlegungen.

Benutzer
07.04.2005, 21:47
Hallo Dirk,

Danke für den Feedback. Ich bin mal gespannt, was raus kommt. Nichts desto trotz, könnte es nach meinem Verständnis durchaus ein Fokusproblem sein - nähmlich dem Fokus auf dem Sensor. Es könnte ja sein das der Lichtstrahl auf die Mattscheibe "korrekt" im Fokus liegt, obwohl der Lichtstrahl danach direkt auf dem Sensor halt beim eigentlichen Fotografieren ein paar "Mü" daneben liegt. Dann dürfte auch manuelles Fokussieren nicht helfen. Abhilfe schafft dann nur noch das verschieben der Sensorebene... Soweit meine Überlegungen.

Dann müsste es bei den anderen Optiken aber auch auftreten oder ?
Wie dem auch sei jetzt ist es weg und ich muss abwarten.

Benutzer
07.04.2005, 21:50
Bis hierher erstmal Herzlichen Dank bei allen die sich gemeldet haben.

Gruß Dirk

Eric D.
08.04.2005, 14:14
Naja 5Markscheine will keiner mehr.............
Aber weil die Bilder von unterwegs so schlecht waren hab ichs ja zu Canon gegeben.
Doch das hats nicht gebracht. Deshalb überlege ich jetzt nochmal nach Canon oder zu Ebay und in zukunft mein 100-400er mitschleppen.


Solltest du es nachher tatsaechlich verkaufen wollen, sprich mich bite nochmal an vor ebay..ich wuerde es vielleicht nehmen, wenn ich es vorher testen kann !!!
(sollten wir nicht zu weit voneinander weg wohnen),

ich hab ne 10D, wenns daran besser, sprich gut laeuft waere es ja schoen..habe aber erst mitte mai überhaupt die kohle dafuer, das schonmal vorne weg ;-))

gruss eric

parOlandO
13.04.2005, 00:51
..(und falls Enlisch nicht deine Stärke wäre - ich übersetzte es dir sehr gerne)
Danke Marco..

für "Enlisch" benötige ich wie sicher alle anderen hier auch .. tatsächlich ein wenig Hilfe..:-)
Und wenn ich dir zum Ausgleich mal bei denglish oder Spanisch oder Katalan helfen kann....

smile
Gerd

advance
13.04.2005, 08:58
Danke Marco..

für "Enlisch" benötige ich wie sicher alle anderen hier auch .. tatsächlich ein wenig Hilfe..:-)
Und wenn ich dir zum Ausgleich mal bei denglish oder Spanisch oder Katalan helfen kann....

smile
Gerd

Naja, das g ist mir halt durch die Tasten gerutscht...auf jeden Fall danke ich ich dir für dein Angebot. Spanien z.B. gefällt mir sehr gut, da komme ich ggf. gerne mal darauf zurück. Im Gegenzug könnte ich dir noch mit Romanisch aushelfen...

Viele Grüsse, advance