PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehadapter, oder was ????



webturtle
06.04.2005, 22:07
Schaue grade Fussball, Bayern gegen Chelsea.
Wenn ich die Fotographen am Spielfeldrand beobachte, kann ich sehen, wie die immer ihre Kamera drehen und das Objektiv dabei grade bleibt.
Nun frage ich mich wie das geht, ist es dann locker im Bajonett? Das würde doch den Abstand ändern. Oder die Kontakte lösen.

Hab extra genau hingesehen, sieht nicht aus als ob sie das Objektiv in der Stativschelle drehen.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Chris

Dieter Suhr
06.04.2005, 22:12
Objektivschelle wäre es eigentlich, kenne sonst keine andere Lösung...!?

Thomas Busek
06.04.2005, 22:51
du brauchst nur eine kleine schraube am objektiv abschrauben..dann ists kein problem...ABER die kontakte verschieben sich auch und somit kann die cam mit dem objektiv nich mehr komunizieren...
vielleicht hast du schlecht hingeschaut ;)

M. Blum
06.04.2005, 23:19
Schaue grade Fussball, Bayern gegen Chelsea.
Wenn ich die Fotographen am Spielfeldrand beobachte, kann ich sehen, wie die immer ihre Kamera drehen und das Objektiv dabei grade bleibt.
Nun frage ich mich wie das geht, ist es dann locker im Bajonett? Das würde doch den Abstand ändern. Oder die Kontakte lösen.

Hab extra genau hingesehen, sieht nicht aus als ob sie das Objektiv in der Stativschelle drehen.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Chris

Bei den weißen Objektiven, die eine Stativschelle haben kann man eine Schraube lösen und kann dann Kamera samt Objektiv auf dem Stativ ins Hochformat oder Querformat drehen.

Hans Eberger
06.04.2005, 23:34
Bei den weißen Objektiven, die eine Stativschelle haben kann man eine Schraube lösen und kann dann Kamera samt Objektiv auf dem Stativ ins Hochformat oder Querformat drehen.

Kopfkratz ... kann man das nicht bei JEDEM Objetiv? Die Schelle ist doch ned angeschweisst ? ?

Also wenn ich bei meinem 80-400 das Schräubchen leicht löse, lässt sich Kamera&Objektiv butterweich drehen, null Millimeter Toleranz.

jar
07.04.2005, 00:00
Bei den weißen Objektiven, die eine Stativschelle haben kann man eine Schraube lösen und kann dann Kamera samt Objektiv auf dem Stativ ins Hochformat oder Querformat drehen.

ich kann das auch bei schwarzen....

gruss
jar

M. Blum
07.04.2005, 00:06
ich kann das auch bei schwarzen....

gruss
jar

Sag ich doch, dass du ein ewig Gestriger bist. Mit deinem Vor-Vorgänger-Modell 80-200. Die heutigen Schwarzen haben bis auf das EF 180 3.5 und das EF 200 2.8 (optional) keine Schelle mehr.

jar
07.04.2005, 00:13
Sag ich doch, dass du ein ewig Gestriger bist. Mit deinem Vor-Vorgänger-Modell 80-200. Die heutigen Schwarzen haben bis auf das EF 180 3.5 und das EF 200 2.8 (optional) keine Schelle mehr.

ändert aber nix am Drehen...

Ich möchte mir ja auch ein weisses holen, aber so richtig Druck verspüre ich noch nicht :p

gruss
jar

Dieter Suhr
07.04.2005, 00:21
ändert aber nix am Drehen...

Ich möchte mir ja auch ein weisses holen, aber so richtig Druck verspüre ich noch nicht :p

gruss
jar


kann mich auch nicht überwinden die Optik zu veräußern - einzig der IS wäre verlockend.

webturtle
07.04.2005, 19:07
Na ja, wahscheinlich hab ichs wirklich nicht richtig gesehen, es sah so aus als ob sich das Objektiv nicht mitgedreht hat. Habs eben nochmal bei meinem 70-200 gecheckt. Die Stativhalterung locker zu machen scheint die einzige sinnvolle Lösung zu sein.