PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO oder Lichstärkeres Objektiv



Andrew
07.04.2005, 09:01
Hallo !

Fotografiere sehr gern bislang analog ( ISO 100-400 ) mit nen lichtschwachen Tamron 28-300 Objektiv.

Ist es so das ich durch höhere ISO Zahlen die lichtschwachen Objektive aufwerte aber auch
mit der Konsequenz leben muß höheres Rauschen zu riskieren ?
Dann müßte doch umgekehrt nen lichtstarkes Objektiv geringere ISO Werte ermöglichen oder ?

Hat mich an meiner analogen nicht so interessiert - war mit Aufnahmen ganz zufrieden.
Möchte aber umsteigen auf digital um Ausschuß zu minimieren !

Wenn ich dann das Bild mit ner geringeren ISO Einstellung aufnehme - kann ich dieses
dann (RAW+JPEG) mit der beiliegenden Kamerasoftware aufwerten ?

Übelege zw. EOS 350D und Olympus E-300 - Canon besseres rauschverhalten - Oly
automatische Sensorreinigung

Muß noch viel lernen - deshalb meine frage !

gruß
Andrew

Firlefanz
07.04.2005, 10:55
Moin Andrew !

... ein paar Gedanken von mir dazu:


* es gibt gute "Entrauschungsprogramme"
* die neueren DigiCams rauschen überraschend wenig
* mit einer Digitalen hast Du immerhin die Möglichkeit die ISO von Aufnahme zu Aufnahme zu wechseln, Analog musste immer n neuer Film rein ...
* es kommt auch drauf wenn welche Objektive Du verwenden willst: ein 28-300 ist sehr universell. Man nimm es kaum ab. Willst Du was Lichtstärkeres so musst Du Dich an Objektivwechsel gewöhnen, denn ein lichtstarkes 28-300 gibt es nicht. Ist die Frage ob Du Dich dran gewöhnen willst mehrere Lichtstarke Objektive mitzunehmen und zwischendurch zu wechseln
* wenn Du bisher mit ISO 400 zufrieden warst dann kann Du das bedenkenlos auch mit ner Digitalen verwenden. Es kommt auch etwas auf Deinen Verwendungszweck an: schaust Du Dir die Bilder auf dem Monitor nicht unbedingt in 100% an so wird das Rauschen kaum auffallen. Druckst Du aus ? Wie groß ? Vergrösserst Du Ausschnitte ?


Sascha

Stephan Ramstötter
07.04.2005, 11:34
Kann mich dem nur anschließen.

Die Frage nach lichtstärkeren Objektiven beinhaltet aber auch den vorsichtigen Blick rüber in die Budget-Kiste. Mehrere anständige "Lichtstarke" schlagen meißt gewaltig zu Buche und haben dazu noch den Nebeneffekt, dass man dann vielleicht in einer ablichtungswürdigen Situation gerade die falsche Linse drauf hat. Gehts Dir aber in Punkto Qualität so wie den meißten hier, nämlich dass der Anspruch mit wachsender Digital-Erfahrung mit steigt, so geht an diesen lichtstarken Linsen kein Weg mehr vorbei. (IS ausgeklammert)
Ach ja, und wenn Du jetzt schon mit ISO rumspekulierst wird Dich die Olympus meines Erachtens nicht ewig glücklich machen...;) Es ist keine einfache Entscheidung. Allerdings kann man viel durch einfache Selbstbeobachtung ausklammern, sprich das berücksichtigen, auf was Du am ehesten Wert legst. In diesem Sinne viel Erfolg!

MFG Stephan