PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann braucht man das * IS * wirklich bei dem 70-200 Objektiv



bastilla
07.04.2005, 19:27
Servus

Habe vor mir das EF 70-200 2.8 L USM zuzulegen
Ist bestimmt das non plus ultra für meine 20D in Ergänzung zum
bereits vorhandenen 24-70 2.8 L USM.

In welchen Situationen bringt mir das "IS" wirklich was.
Für diesen Aufpreis bekommt ich ja das noch fehlende
Weitwinkelobjektiv

Würde gerne Eure Erfahrung sowie euer Wissen dazu erfahren

merci
bastilla

Raimund Rau
07.04.2005, 19:34
Wenn du nicht bewegte Objekte bei Belichtungszeiten größer 1/160 fotografieren willst bringt es was.
Also zB bei Landschaftsfotos in der Dämmerung.

Bei bewegten Objekten ist eine kurze Belichtungszeit eh pflicht, sollte so bei ca. 1/250 liegen (bei den 1/160 kannst du, je nach stillhaltevermögen, bei Freihand schon Ausschuss haben), da bringt dir der IS so ziemlich garnichts, ausser ein paar mehr kilos zum schleppen ;)

Roger
07.04.2005, 20:27
ausser ein paar mehr kilos zum schleppen Ich glaube nicht, dass seine Alternative ein 70-200/4 L wäre ;) ...

bastilla
07.04.2005, 21:43
Ich glaube nicht, dass seine Alternative ein 70-200/4 L wäre ;) ...

Nein, wenn schon denn schon :)
Hat man doch ein paar viele Jahre so ein L Teil

Ich möcht unter anderem Wassersportler vom Strand aus
(ca.20-30m entfernt) ohne Stativ bei Tageslich fotografieren.

merci
Bastilla

Stephan Ramstötter
07.04.2005, 22:01
Hallo,

Was sollen das denn für Wassersportler sein? Windsurfer wahrscheinlich. Die sind groß genug für das 70-200. War letzte Woche am Gardasee und auch am Strand unterhalb von Pieve. Sollte da was kleineres als Windsurfer abgelichtet werden wäre ein Plus an Brennweite nicht verkehrt. Ich probier das jetzt mal mit nem TK, mal schauen. Außerdem ist bei Wassersport eh mehr Licht vorhanden und vor allem eine kurze Verschlusszeit von Nöten. Was hilt einem die Korrekte Blichtung mit Hilfe des IS, wenn vom Sportler nur ein Wisch von links nach rechts im Bild zu sehen ist..:-)

MFG Stephan

bastilla
07.04.2005, 22:30
Was sollen das denn für Wassersportler sein? Windsurfer wahrscheinlich.

Hi
Windsurfer eventuell auch.
Eher Kitesurfer und Wakeboarder

merci
bastilla

Stephan Ramstötter
07.04.2005, 23:11
Ah ja, hab Dir da mal ein Bildchen mit hochgeladen. Der Ausschnitt ist bei 200mm entstanden (mit 1,6crop)... Bei einem größeren "Weiher" kann man sich halt nicht aussuchen, wie weit die Leute mit ihren Dingern vom Strand wegfahren. Nur mal so als Anhaltspunkt, damit Du nicht dastehst und denkst, hätt doch jemand was gesagt...:-) Die Bildquali ist nicht so berauschend, aber es geht hier nur um den Bildausschnitt, gelle? :p

bastilla
07.04.2005, 23:32
Nun die Kiter dürften schon etwas näher an den Strand fahren.
Ich schätze sie kommen bis auf 10-20 Meter an mich ran.
Ich bleibe wie gesagt am Strand stehn (ohne Stativ)

Bei den Wakeboardern is die Entfernung noch weniger das Problem,
da diese an einem Lift ihre Runden auf dem Tümpel drehn.
Da sind es sicher unter 10m.

Danke für das Bild - so wären mir die Kiter allerdings zu klein.
Weisst du in etwa wie weit der Kiter von dir entfernt war?

Du glaubst also nicht, dass ich für meine Zwecke das IS benötigen werde

merci
bastilla

Stephan Ramstötter
07.04.2005, 23:41
Gute Frage, das mit der Entfernung. Würd sagen 50m und mehr. Aber wenn die so nah ran kommen reicht Dir das 200er locker. Der IS ist wie gesagt nur von Nöten, wenn Das Objekt sich nicht bewegt und Du bei schlechten Lichtverhältnissen unterwegs bist. Das einzige wobei Dir der IS hilft ist das verhindern von Verwacklung. Das heißt, bei schlechtem Licht stellst Du genau so passend zur Beleuchtung Deine Zeit und Blende ein, nur, dass Du mit IS mit der Zeit viel weiter runtergehen kannst. Mit ner ruhigen Hand ist bei meinem 17-85 is schon mal ne 10tel sec ohne weiteres scharf. Aber lange Zeiten nützen Dir im Sport nichts, da verwischt nur alles, da sich das Objekt ja im Bild weiterbewegt, während der Vorhang aber offen ist. Wenns bei Dir wirklich vornehmlich um Sport und dann auch noch im Freien geht, kannst Du Dir die Teuros für den IS getrost sparen. Mit dem 2,8er bist eh gut unterwegs, lichttechnisch..:-)

In diesem Sinne, viel Erfolg noch und schönen Abend allerseits!

MFG Stephan

Karl-Heinz Blasinger
07.04.2005, 23:52
nur noch is-linsen. schnappschüsse selbst bei 1/250 sec. können je nach stress noch verwackeln, mit is nicht.

gruß k-h

bastilla
07.04.2005, 23:54
Ok

Vielen Dank noch
Schönen Abend!

bastilla

RainerS
07.04.2005, 23:59
Nein, wenn schon denn schon :)
Hat man doch ein paar viele Jahre so ein L Teil

Ich möcht unter anderem Wassersportler vom Strand aus
(ca.20-30m entfernt) ohne Stativ bei Tageslich fotografieren.


Wenn es auch öfter andere Motive sind wie Portraits, Landschaft oder Urlaubsfotografie ist das IS erste Sahne. Auf der Canonseite steht übrigens, dass es einen superschnellen AF hat - kann ich bestätigen. Es dürfte also etwas schneller sein als das Alte 2,8er ohne IS. Nur, einen 2fach Konverter würde ich nicht benutzen, denn:
Im Regelfall ist der nächste Entfernungspunkt nicht der Beste und 20 bis 30m an einer Schleppanlage bedeutet 400mm.

Im Anhang eine Aufnahme (nur unten etwas beschnitten) vom letzten Sommer mit 400mm auf etwa genannte Entfernung mit 100-400 IS.

Gruß Rainer

bastilla
08.04.2005, 00:24
Verstehe!
Für die Sport - Actionfotos kann ich die
IS-Funktion ja noch immer abschalten *nachgedacht*

Ich vermiss deinen Anhang

merci
bastilla

RainerS
08.04.2005, 00:43
Ich vermiss deinen Anhang


Tut mir leid, ich musste die Aufnahme erst von einem anderen PC holen, so war die Bearbeitungszeit überschritten.

Hier dann 2 Pics, beide mit D60 und 100-400 IS und 400mm Brennweite.

Gruß Rainer

bastilla
08.04.2005, 01:11
Danke für die zwei Bilder
Hast do noch die exif datei dazu?
Muss natürlcih nicht sofort sein

Gute Nacht

merci
bastilla

RainerS
08.04.2005, 01:19
Danke für die zwei Bilder
Hast do noch die exif datei dazu?
Muss natürlcih nicht sofort sein

Gute Nacht

merci
bastilla

Lad sie Dir einfach zwecks Info`s auf Deinen Computer. Die wesentlichen Daten sind lesbar.

Gruß Rainer

bastilla
09.04.2005, 20:07
Hat sonst wer noch Erfahrungen mit dem
70-200 Objektiv mit oder ohne "IS" ?

merci
Bastilla

Mirko
09.04.2005, 20:42
Ich habe gerade beide hier.
Das mit IS hat an meiner 20 D einen leichten BackFocus, das ohne IS nicht.
Ich habe noch nicht die Zeit gehabt sie ausgiebig gegeneinander zu testetn.
Das IS werde ich am Montag zu GIma zur Justage schicken, wenn die das genauso gut hinbekommen wie an meinem 4,0 70-200, dann werde ich wohl das IS behalten, da ich ((für meine Zwecke) damit dutlich öfter Bilder machen kann, wo ich sonst ein Stativ oder einen Blitz bräuchte.
Ich bin von dem IS (trotz leichtem BF) sehr angetan.
Vergleichsfotos werde ich frühstens (auf Wunsch) nach der Justage (also in 1-2) Wochen posten können.

bastilla
09.04.2005, 22:52
Vergleichsfotos werde ich frühstens (auf Wunsch) nach der Justage (also in 1-2) Wochen posten können.

Wär total nett!

merci
bastilla

RainerS
09.04.2005, 23:46
Hallo,

ich hab`s ja schon mal angeschnitten, als Allroundtele sind die 2,8er 70-200 grundsätzlich Spitze. Nur, für Wassersportszenen, die sich zwischen 20 und 50m entfernt abspielen, genügt die Brennweite nicht. Da lohnt sich der Einsatz von 300 oder 400mm.
Wenn ein Konverter eingesetzt werden soll, ist das "alte" 2,8er laut vieler Aussagen hier besser geeignet. Als Tele für nähere Szenen in den verschiedensten Bereiche halt ich das IS für unschlagbar, allerdings ungeeignet für Konvertereinsatz, denn im 200mm Bereich schon "sehr soft".
Ob es Dir hilft? Das IS ist qualitativ genau die Blende besser, die es gegenüber dem 4,0 70-200L mehr an Öffnung zur Verfügung hat. Das alte 2,8er kann ich - da nicht in meinem Besitz (wird aber hoch gelobt) nicht einordnen.
Noch eine Klasse besser sind allerdings die Festbrennweiten wie 2,8 200 (die beste Optik die ich kenne) und 4,0 300 IS und auch unproblematischer mit Verwendung eines 1,4fach Konverters. Je nach Gewichtung des fotografischen Schwerpunktes gäbe es also mit dem 300er oder (wie schon gezeigt) 100-400 entsprechende Erweiterungen.

Gruß Rainer

bastilla
10.04.2005, 13:54
Tut mir leid, ich musste die Aufnahme erst von einem anderen PC holen, so war die Bearbeitungszeit überschritten.

Hier dann 2 Pics, beide mit D60 und 100-400 IS und 400mm Brennweite.

Gruß Rainer

Sind das Einzelbildaufnahmen oder Bilder von einer
Serienbildaufnahme?

merci
bastilla