PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich 1Ds MKII & 20D



thomas franz
07.04.2005, 23:24
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das der automatische Weisabgleich der 20D wesentlich besser ist als der der 1Ds MkII (bei Kunstlicht) !? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Idee woran das wohl liegt ?? :confused:

Gruß Thomas

Ice
07.04.2005, 23:36
Ist auch besser wie bei der 1DMKII bei Kunstlicht.

Gruß

Ice

Dieter Suhr
08.04.2005, 00:08
ich hab zwar noch keinen Vergleich des AWB beider Kameras gemacht, aber versuche unter Kunstlicht - wenn möglich - bei der 1D MKII manuellen Weißabgleich zu machen oder die festgelegten Optionen zu nutzen, da der AWB mich unter Kunstlicht auch nicht voll zufrieden stellt.

PS: das könnte Canon bei einem künftigen Firmwareupdate evtl. mal berücksichtigen...

HKO
08.04.2005, 00:54
Ich sehe da keine großen Unterschiede. Beide sind excellent mit AWB. Einzig Blitzen bei sehr stark abweichenden Farbtemperaturen bedarf einer Korrektur.

Ice
08.04.2005, 10:11
ich hab zwar noch keinen Vergleich des AWB beider Kameras gemacht, aber versuche unter Kunstlicht - wenn möglich - bei der 1D MKII manuellen Weißabgleich zu machen oder die festgelegten Optionen zu nutzen, da der AWB mich unter Kunstlicht auch nicht voll zufrieden stellt.

PS: das könnte Canon bei einem künftigen Firmwareupdate evtl. mal berücksichtigen...

Genauso mache ich das auch, weiss kann man auf dem Kameramonitor recht gut erkennen. Ist etwas schwach, daß es nicht 100%ig automatisch klappt, aber bei Kunst- oder Mischlicht ist RAW immer noch die beste Wahl.

E.Schlegel
08.04.2005, 12:19
Genauso mache ich das auch, weiss kann man auf dem Kameramonitor recht gut erkennen. Ist etwas schwach, daß es nicht 100%ig automatisch klappt, aber bei Kunst- oder Mischlicht ist RAW immer noch die beste Wahl.

Der automatische Weißabgleich ist unter diesen Bedingungen immer etwas problematisch, aber beim Einsatz von RAW ist die Korrektur perfekt möglich (dpp 1.6.1)!

Mache mit der 1DsII nur noch RAW... allerdings ein 1DsII-RAW-Foto nimmt so um die 15 MB Speicherplatz in Anspruch... ein Export nach Tiff so um die knapp 60 MB pro Foto. Diese Speichermengen sind in der Masse erst mal zu bewältigen... habe mir deshalb, weil DVDRAM als Backup (weil viel zu langsam und damit unbrauchbar), gleich eine externe USB/FW-HD 250 Gig gekauft. Damit flutscht es wieder!

ehemaliger Benutzer
08.04.2005, 18:37
Hallo,

freue mich für Dich, dass Du solche Tests machen kannst. Ich warte auf meine 1Ds II nun schon 3 1/2 Monate. Mal sehen, wie lange ich mich noch hinhalten lasse.

Gruß
Dietmar

thomas franz
08.04.2005, 19:32
Hallo zusammen,

mit der großen Fotografiere ich auch nur im RAW Modus (der schicken Möglichkeiten wegen *g*) Hab mich nur gewundert das eine erheblich teuere Kamera des gleichen Herstellers so unterschiedliche Qualität liefert, ich hoffe das das Problem durch ein Firmware update gelöst wird.
Denn Zeit ist Geld und wenn’s nur der manuelle spätere WB ist, bei Serien summiert sich das.

@HKO Glückwunsch ! ich habe hoffentlich keine Montagskamera gekauft ;) der Fehler tritt ohne Blitz auf. Niedervolt Halogenlampen 1Ds MKII sehr warme Farben (Gelborange) 20D superneutral (100ASA/gleiche Optik, Blende, Zeit, keine Korrekturen...

@Dietmar....hab meine aus Österreich, im D-Land sind die Wartelisten ewig lang ( ansonsten kann ich sie nur loben und wärmstens Empfehlen !!

vielen Dank für Eure Erfahrungen

cu Thomas